Aerodramatik eine Mini-Extra

Patrick Kuban schrieb:

Nochmal ganz deutlich ;) Die Maschine FLIEGT langsam. Das verwirrt mich ja gerade. Wenn ich sie nur langsam mache, passiert gar nix, kein Abriß, sie wird halt ein wenig schwammig auf Quer, aber das bin ich gewohnt. Läßt sich im Joggertempo fliegen und landen. Wenn man hier zu langsam wird, plumst die Nase ein wenig(!) runter und sie nimmt Tempo auf, ganz normal. Nur wenn noch mehr Höhe dazu kommt, dann erfolgt dieser Abriß, und das auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten als man sonst so fliegen kann. Sogar in Abwärtspassagen, wo sie ansich nicht gerade langsam wird. Und dann reißt sie heftig über die Fläche ab. Diese Diskrepanz ist das, was ich nicht verstehe. Meine Beschreibung war vielleicht nicht deutlich genug ;)

Dicke in %= Anteil der Dicke an der Flächentiefe (an dieser Stelle, richtig? Wie gesagt, Extra ist noch im Auto, ich fahr dann jetzt fliegen und messe anschliessend mal nach und melde mich.

Turbulatoren kenn ich, aber in Form von Haarspray war mir das neu ;)

Gruß,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

"Jürg Burkhalter" schrieb:

Danke, das probier ich gleich mal aus.

Ich hatte im Landeanflug schon mit Anstellung nach oben und nach unten experimentiert, die Auswirkungen auf die Fluggeschwindigkeit waren aber gering bzw. auch ohne kann ich sie langsam genug zum Landen machen, deshalb hatte ich das nicht weiter verfolgt.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Wie gro=DF sind denn Deine HR-Klappen und -Ausschl=E4ge? W=E4re ein Abri=DF= an=20 denen denkbar?

Da h=FClfe ein doppelt gelegtes Isolierband kurz vor dem Rudergelenk.=20 Doppelt wegen der St=E4rke. Das Schlitzen des Ruders ebenfalls, da=DF ein= -=20 ach so b=F6ser - Spalt entsteht. Aber Du willst ja erstmal nur austesten.=

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi Patrick,

HIer ist eine Zeichnung drinn:

formatting link
Die Ausschläge des HR sind sehr gering, maximal 4mm. Abriße (->

wegrollen!) passieren schon ab ca. 1,5mm Ausschlag. (Grob geschätzt, halber Knüppelweg bei sehr viel Expo). Ich habe ja zwei Sorten von Abrissen. 1x beim langsam machen, niedriges Tempo, hier geht die Nase ein wenig runter und gut ist. Belibt sehr gutmütig. Wenn man bei gleicher Motorleistung den Höhenruderausschlag nicht verändert, macht die Maschine kleine "Sprünge" von Abriß zu Abruß und verliert kaum Höhe dabei. Das kann ich auch im sehr grossen Looping machen, sieht sehr merkwürdig aus. Die zweite Sorte Abriß, weg über die Fläche, bekomme ich, wenn ich deutlich mehr Höhe als das gebe. Und auch bei höherem Tempo.

HR Gelenk? Würde nicht gegen Wegrollen helfen, oder spielt das zusammen?

Schlitzen bei der bauweise ist nicht so gut. Ist hauchfeines Balsa als Stützstoff mit wenig Glas und noch weniger Kohleverstärkung wo nötig.. Ich Danke Dir,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo zusammen,

komme gerade vom Fliegen zurück und habe jede Menge neuer Erkenntnisse...

- Der Tipp mit Querruder anstellen war gut: Wenn ich die Querruder anstelle, erfolgt das Wegrollen wesentlich später, nun kann ich bei immer mehr steigendem HR Ausschlag ein immer stärker werdendes Pumpen ohne Wegrolltendenzen beobachten. Daraus Schlußfolgere ich, ich beobachte hier zwei verschiedene "Abriße". Erst reißt (bei niedrigem Tempo) das HR ab, Nase geht runter und Strömung liegt sofort wieder an. Wenn der HR Ausschlag größer wird, reißt dann irgendwann die Fläche ab und er Rollt weg.

- Rollrichtung: Die Richtung, in die die Maschine wegrollt ist abhängig vom Wind. Sie bricht immer vom Wind weg, also wenn Wind von Links dann rollt sie nach rechts weg.

- Jetzt wird es merkwürdig: Wenn ich im Rückenflug bin, sind BEIDE Abrißtendenzen praktisch verschwunden. Ich kann _extrem_ enge Loopings fliegen und auch deutlich langsamer Fliegen ohne Probleme.

Mögliche Erlkärung dafür:

- Turbulatoren: Die Maschine HAT eigentlich Turbulatoren! Die weißen Streifen sind recht dicke Klebefolien, also ist praktisch auf der Oberseite von Fläche und HR ein Turbulator aufgebracht!

Frage dazu: Auf welcher Seite reißt denn die Stömung ab? Wenn es die Unterseite ist, dann würde das bedeuten, daß die Turbulatoren etwas bringen, aber nur für den Rückenflug!

- Profildicke; Am Ende der Fläche ist das Profil 12,6mm dick bei 100mm Profiltiefe -> das sind also 12,6%, oder? An der Flächenwurzel sind es 22,3mm bei 190mm Flächentiefe -> 11,7%.

Haarspray besorge ich mir heute Nachmittag, wenn meine Akkus wieder voll sind.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo

Da der Flügel aussen weniger tief ist als innen, führt das Anstellen der Querruder zu einer Schränkung. D.h. die Strömung reisst zuerst innen am Flügel ab. Weil die äusseren Flügel weiter umströmt sind, rollt das Flugzeug nicht mehr weg. Wenn aber der innere Flügel zu wenig Auftrieb liefert, kommt es zum Durchsacken. Das Pumpen, das du beobachtet, kommt wahrscheinlich daher.

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Servus Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

LOL! Zu Deiner Rettung habe ich Haarlack aber nie auf Verbrecher an- wenden müssen, nur auf Seglern. Daher richte Dich fix wieder auf.

LG,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus Paddy! ,-)

Patrick Kuban schrieb:

Die Skizze in der Bauanleitung zeigt das Originalprofil, mit ner geschätzen Dicken"rück"lage von 10%. Da will sich die Strömung im Aussenflügel, nachdem sie von dem bei diesem Profil als Spaltkeil ausgebildeter Nasenleiste brutal auseinander gehauen wurde, bestimmt nicht mehr anlegen.

Das Profil passt einfach nicht zur Geometrie des Flügels an diesem Fliegerchen.

Abhilfe schufe natürlich masstabsgerecht verkleinerte Modellluft, aber die ist so schwer erhälltich.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Oliver Varoß schrieb:

Kann sein, dass ichs auch nicht so recht kapiert hatte. Das, was Du jetzt deutlich beschrieben hast, ist ein High Speed Stall.

Da kannste mal sehen, was Greise, die noch den Geruch von Spannfix Immun beschreiben können, so alles drauf haben.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Oliver Varoß schrieb:

Klingt fast nach verkorkster EWD.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hi, Oliver Varoß schrieb:

Die Flächen sind schon richtig rum dran? mein ja nur... ;)

Grüße,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Ruediger Zoll schrieb:

Ah so. Spielt jetzt leider keine Rolle mehr. Meine Extra hat es sauber zerlegt heute. Plötzlich rollte sie heftigst ohne sich noch stoppen zu lassen. Anlenkung eines querruders war abgerutscht, dummerweise so, das es mit deutlichem Ausschlag festgeklemmt war. Argh!

Habe noch nicht so genau gesichtet das Wrack, aber da Voll-GFK vermutlich Totalschaden.

Habe ich ja nie bestritten ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Andreas Masurek schrieb:

Die sollten eigntlich symetrisch sein, oder? Und EWD nahe null.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Servus Andi! ;-)

Andreas Masurek schrieb:

Jetzt nicht mehr.

Sich selbst eine klebend,

Rüdi"das_wars_wert"ger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Boah, watt biste für ne fiese Möpp!

Könnte glatt von mir sein...

Recht so! Gibs Dir, hart und schnell!

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ruediger Zoll schrieb:

Fiesling ;)

Keine Sorge, das kann ich ab.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

[x] Done

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Schade eigentlich, soviel war hier seit Monaten nicht mehr los ;)

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Andreas Masurek schrieb:

Keine Sorge, habe gerade viel Zeit und baue schon das nächste Modell aus der Abteilung: "Flieger die schon ewig unfertig hier rumstehen, weil ich Angst davor habe"... :o)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.