Verzogene Tragflächen-Rohlinge

Hallo,

mal wieder ne Anfängerfrage: ich baue ja gerade an meinem Segelflieger, und stelle nun fest, dass die beiden Flächenhälften vom Profil her nicht gleich sind. Es sind Balsa-beplankte-Styropor-Flächen, und bei der rechten Hälfte krümmt sich die Endleiste ein bischen nach unten, und die linke zeigt ein bischen nach oben. Irgendwie scheint das Holz in der Fabrik nicht ganz trocken gewesen zu sein. Insgesamt sinds etwa 6mm Differenz, sodaß an der rechten Endkante unten eine kleine Hohlkehle entsteht, und links ist eine kleine Hohlkehle oben auf dem Flügelende. Ich nehme an, dass es für ein freundliches Flugverhalten schlau wäre, beide Hälften einander anzugleichen, nur wie ?

Ich dachte mir, dass ich jetzt hergehe, und auf beide Hälften eine flache Dreiecksleiste auf bzw. unter die Flügel-Endkante aufklebe, und dann so lange feile, bis die Hälften in etwa gleich sind.

Macht man das so, oder gibts da bessere Tricks. Zuviel feilen kann ich ja nicht, sonst wird das Holz über dem Styroporkern zu dünn. Oder kann ich die Flügel-"Endleisten" irgendwie anders geradebiegen ?

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

Hallo Ralf,

"Ralf Rosenkranz" schrieb im Newsbeitrag ...

ich würde da nix drankleben. Im Prinzip ist ja alles an Material da, was nötig ist.

Wenn's meine Fläche wäre, würde ich im verbogenen Bereich das Holz anfeuchten und anschliessend mit mässig warmen Bügeleisen drüber fahren. Trotz der geringen Wärme sicherheitshalber aber nicht zu lange auf einer Stelle mit dem Eisen bleiben. Kannst ja auch noch mit der anderen Hand die Fläche so halten, dass du Druck gegen die Wölbung ausübst. Zwischendurch immer schauen, was die Wölbung macht und so lange Bügeln, bis die Feuchtigkeit weg ist, sonst verzieht's sich's vielleicht wieder.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Hi, Ich würde mal vorsichtig fragen ob der Bausatz umgetauscht wird....

Grüsse Peter

Reply to
Peter Brinkmann

Hallo Günther,

... na dann wage ich das jetzt gleich mal, bin gespannt wie's wird, ich berichte dann ...

danke und Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Peter,

leider geht das nicht, weil ich ja schon mit Bauen angefangen habe, und nunja ... weil der Kauf 12 Jahre zurückliegt. Ich probiere mal Günthers Vorschlag aus ...

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf!

Mein ergänzender Vorschlag: Sollte Dir ein Dampfreiniger zur Verfügung stehen würde ich über die verzogenen Bereiche mit dem heissen Dampf aus der Düse drüber gehn. Vorteil: Du vereinst die Wirkung von Feuchtigkeit mit relativ hoher Temperatur und bringst im Endeffekt nicht so viel Feuchtigkeit in das Holz ein.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim "Ausbügeln".

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Hallo,

also das Bügeln hat leider nicht so richtig funktioniert, die beiden Balsa-Funiere, die den Styroporkern umschleißen und zur "Endleiste" werden, sind sehr starr, und lassen sich mit meinen Dapf-Versuchen nicht verformen. Ich habe diesen Teil deshalb ordentlich nass gemacht, und über Nacht eingespannt, mal sehen ob der Flügel sich beim Trocknen an die neue Form gewöhnt ...

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf,

"Ralf Rosenkranz" schrieb im Newsbeitrag ...

Auweia, hoffentlich klappt's.

Ist der Bereich der Wölbung denn gross. Vielleicht kannst du spachteln und verschleifen. Hol dir Dekorspachtel von molto aus dem Baumarkt. Der ist superleicht.und einfach zu verschleifen. Brauchst dann aber ein Schleifbrett zum Verschleifen. Nur per Hand wird das nix.

Ich hätt zwar noch einen abenteuerlichen Vorschlag (mit Aufschlitzen ), aber das möcht ich dir nicht zumuten, sonst muss ich noch ein neues Flugzeug kaufen. ;0)

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

es hat geklappt :) Jetzt nach einer Nacht ist der Flügel wieder trocken, und das hintere Flügelende hat die Form so behalten, wie ich es eingespannt hatte.

ja, war recht deutlich zu sehen. Der Rechte Flügel hatte eine nach unten gekrümmte Endleiste, ich glaube spachteln hätte nicht viel geholfen.

guter Tip, merke ich mir für später.

thx, und viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.