Suche Idee für "fliegende" LED-Befestigung uner der Decke

Hallo,
Wohnzimmerdecke befestigen. Sechs Strahlen sollen von der Mitte
und noch OBEN abstrahlen (Reflektion an der weissen Decke).
Problem: Die Decke (das Haus) ist ca. 60 Jahre alt, nicht sonderlich
Meine Idee: Ich habe einen dickeren weissen Bindfaden (ca. 8mm
Wandbefestigung). Auf den Bindfaden habe ich den LED-Streifen gelegt und sowohl mit Kabelbindern als auch mit Zwirnsfaden festgemacht. Doch leider bekomme ich die Streifen nicht dauerhat in Position "nach oben abstrahlend" befestigt, die Streifen winden sich und verdrehen. Und das
waren.
Selbst eine Doppelbelegung mit Bindfaden (zwei nebeneinander, wegen des Deckenhakens nur ca. 7mm Abstand) ist nicht optimal.
An die Decke kleben ist auch nicht so gut, weil die Streifen doch eine
--

Masko
Nur mit gesundem Humor ansehen:

Was spricht gegen Holzstreifen aus Balsaholz, aus denen man einen Stern baut und dann die LED-Streifen aufklebt? Der Stern kann dann an dem
fixieren.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Hamburg) wrote:

nehmen?
l.

umsehen.
--

Masko
Nur mit gesundem Humor ansehen:
Hamburg) wrote:

l.
On 8/4/20 4:20 PM, Ludger Averborg wrote:

Warum?
Olaf
Am 04.08.2020 um 18:37 schrieb Olaf Schultz:

Jo, kam mir auch so in den Sinn.

http://www.labortechniker.de/

Oder hier:
<https://www.modellbau-profi.de/Werkstoffe-Halbzeug-Profile/Holz/Holzstaebe-und-Leisten/Balsaleisten.htm?SessionId=&a talog&p4>
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Am 03.08.20 um 14:42 schrieb Ludger Averborg:

Feuerwerksraketen haben idR billige Quadratleisten aus Kiefer
Es gibt aber auch Quadratleisten aus Kiefer z.B. im Bauhaus,
es auch Leisten aus sehr leichtem Holz, z.B. Balsa, geben.
MfG
Uwe Borchert
On Wed, 5 Aug 2020 03:07:54 +0200, Uwe Borchert

Das Problem: die sind doch alle zu kurz. Wenn ich das richtig verstanden hab, werden mindestens 2 m gebraucht von Mitte bis zur Wand, maximal 2,90 wenns grad
Balsa ist zwar sehr leicht, aber viel weniger "steif" als Kiefer.
l.
Ludger Averborg:

nicht verdrehen und sicherstellen, dass die aufgeklebten LED-Streifen nur in eine Richtung leuchten.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Ich dachte, es soll auf 2 bis 2,80 m nicht besonders stark

l.
Ludger Averborg:

Das Problem des OP war, dass sich die Streifen in sich verdrehen, Zitat:
Doch leider bekomme ich die Streifen nicht dauerhat in Position "nach oben abstrahlend" befestigt, die Streifen winden sich und verdrehen.
(Zitat Ende)
Balsaholz-Leisten klebt - dann sind sie gerade und bleiben in eine Richtung ausgerichtet.
des Gewichts zu stark nach unten biegen. Und wenn Balsaholz auf 2 Meter
Auf die Schnelle mal in skizziert:
<https://nextcloud.0x0c.de/s/TxjWDWKAA2kZCGZ/preview
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Eben...
--

Masko
Nur mit gesundem Humor ansehen:

verschraubt. Ich habe den Eindruck, manche Leute haben sehr wenig Fantasie, wenn es um handwerkliche Arbeiten geht.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

eben. Warum soll man sich die passenden Leisten nicht
l.
Am 05.08.2020 um 16:46 schrieb Ludger Averborg:

Man nehme einen Baum :-)
Butzo
Am 05.08.20 um 15:30 schrieb Arno Welzel:

BTW: Aktuell verleime ich immer wieder 18 mm x 36 mm Leisten im
dran. Irgendwie habe ich Probleme so kleinskalig zu denken.
Bzgl. des Schraubens gibt es bei den kleinen Querschnitten noch ein weiteres Problem. Dazu brauchst Du Schrauben. Und die kleinen Holzschrauben mit max. 2mm Durchmesser gibt es selten bis gar nicht
sgg. Gleisschrauben kaufen. Diese sind aber ziemlich teuer. Locker
MfG
Uwe Borchert
Uwe Borchert:

> Bzgl. des Schraubens gibt es bei den kleinen Querschnitten noch

Was dann bei sechs Leisten, die man mit je zwei Schrauben verbindet unglaubliche 1,20 EUR an Kosten verursacht oder 2 EUR wenn man gleich mal 20 Schrauben als Vorrat kauft.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Am 05.08.20 um 21:15 schrieb Uwe Borchert:

Z. B. https://www.ebay.de/p/26011028905?iid63002059189
Gerald