Anfängerfrage: Flügel zusammenbauen wie? (CNC-Holz)

Bin daran, mit meinem Sohn den zweiten CNC-Flieger zusammenzubauen. Etwas läuft noch nicht optimal, und wäre froh, von Erfahrenen Tips zu bekommen. Und zwar sind die Teile des Flügels perfekt (CNC von AFF, Holz, Mustang). Bis jetzt haben wir die auf dem PE-abgedeckten 1:1 Bauplan mit Cyanoacrylat dünnflüssig auf einem ebenen Brett (Holztisch) zusammengeleimt. Mindestens die erste Flügelhälfte ist nun zwar eben, aber die Pfeilung stimmt nicht ganz, der Flügel ist aussen auf 45 cm ca 2 cm zu weit nach vorne geraten.

Wie macht man das richtig? Auf Platte aus Weichpressholz, und die Teile erst passgenau schleifen, sodass alles ohne Spannung zusammenpasst (zB Rippen - Kerbe für Holme ganz wenig ausfeilen, sodass der Holm ohne Spannung genau in der richtigen Schräge drin liegt), und dann die Teile mit Stecknadeln auf der Platte fixieren? Oder ...

Ich möchte nicht auf ARF-Modelle gehen, da macht Bauen mir und meinem Sohn viel zu viel Spass.

Vielen Dank zum Voraus

Marc

Reply to
Marc Heusser
Loading thread data ...

Hallo Marc

Normahlerweise macht man es so wie du es beschrieben hast.

"Auf Platte aus Weichpressholz, und die Teile erst passgenau schleifen, sodass alles ohne Spannung zusammenpasst (zB Rippen - Kerbe für Holme ganz wenig ausfeilen, sodass der Holm ohne Spannung genau in der richtigen Schräge drin liegt), und dann die Teile mit Stecknadeln auf der Platte fixieren?"

Wie ist es denn mit dem Verzug den du bemerkt hast? ist die Pfeilung der Tragfläche betroffen?? Wenn ja inwiefern und welche Abmase hat die tragfläche??

ARF ist zwar schneller zu bauen aber mer Spass macht eindeutig selbst bauen!!!

Reply to
hans

Danke - meine letzen Modellflieger sind eben bald 30 Jahre her :-) Damals noch mit Weissleim, Stecknadeln, Rippen selber sägen und schleifen, Papierbespannung, ... und aus finanziellen Gründen ohne RC :-)

Ja, leider - Silhouettenrumpf ca 75cm lang, Spannweite 90cm, Kunstflieger mit Elektroantrieb, ca 600g

siehe

formatting link
(Mustang)

Die Tragfläche hat auf der einen Seite ca 2cm (aussen am Flügelende) weniger Pfeilung als vorgesehen.

Ich sehe zwei Lösungen:

- entweder die andere Seite symmetrisch gleich weniger pfeilen (ich nehme an, das würde den Schwerpunkt etwas verschieben)

- oder am Rumpf auf der missratenen Seite eine Zusatz"keilrippe" einsetzen aus Balsa, sodass die Pfeilung dann wieder stimmt (beim Ansatz am Rumpf korrigieren) (ich nehme an, das wäre die bessere Lösung)

So ist es :-)

Danke

Marc

Reply to
Marc Heusser

Servus Marc! ;-)

Marc Heusser schrieb:

Stecknadeln zum Fixieren habt ihr aber verwendet? Wenn nicht, dann ist's kein Wunder ;-)

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Aehm - nein :-( Wir haben jeweils unsere 4 Hände gebraucht, bis der Kleber gehalten hat ...

Der gröbere Fehler war vermutlich, dass die Teile noch nicht spannungsfrei gepasst haben - und dann hat sich die Spannung nachher verteilt :-) Stecknadeln sind aber sicher hilfreich.

Man lernt (wieder) ...

Marc

PS: Gibt's irgendwo auf dem Netz eine Seite mit solchen Anfänger-Tips? Vielleicht find' ich da noch mehr ...

Bei der Elektrik kenne ich mich selber einigermassen aus (die Beleuchtung mit ultrahellen 5mm/3mm/Superflux-LEDs hab ich auf nem Steckbrett mal zusammengestellt: die taugt! Ausleuchtungswinkel genau wie beim Original, der Landescheinwerfer leuchtet auch den Garten aus - jetzt muss ich mir nur noch Wirewrap-Draht besorgen, der ist hitzebeständig Teflon-isoliert, dann kann ich den unter die Oracover-Folie legen), für Oracover gibt's bei Oracover selbst gute Anleitungen, und der vorhergehende Flieger (Callistic, auch von AFF) ist gut bespannt.

Reply to
Marc Heusser

Hallo, etwas spät, aber vieleicht hilfts.

Marc Heusser schrieb:

formatting link

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Schulten

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.