Anfängerfrage Empfänger + Lipo

Ich hab da mal ein Verständnisproblem:
Wie schliesse ich an einen Empfänger (z.B. Hitec HFS-05MS) mit einer Betriebsspannung von 4,8-6V einen Lipo-Akku an? Lipos habe als 1s 3,7V,
2s 7,4V und als 3s sogar 11,1V. Die kann ich da doch gar nicht anschliessen, oder?
MfG,
Bernd
Hallo Bernhard!
Bernhard Reppelmund schrieb:

Genau!
ciao, Fritz
Hallo
Lipos habe als 1s 3,7V,

Vorsicht auch nicht ein Bißchen probieren. Bei 2 s oder 3 S zerhauts den Empfänger. Und 1 S ist zu schwach. Gruß Friedhelm
Hallo Bernhard,

Das geht beim Schulze 435 und 4.35, den 8.35 habe ich auch schon erfolgreich "trocken" mit 1s ausprobiert. MPX sagt das für seine neuen Synthi-Empfänger teilweise auch, IIRC ebenso Westerteicher/ACT. Die Microempfänger mit Aktuatoren können das allesamt schon seit über einem Jahrzehnt, die laufen üblicherweise nämlich mit 2..3 NiXX ;-)
Für (fast) alle anderen gibt es Spannungsreduzierelektroniken an 2s.
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de
Patrick Kuban schrieb:

Was ist denn ein Microempfänger mit Aktuator? Ist da schon direkt so eine Art Servo mit integriert, oder wie?
Grüsse,
Bernd
Hallo Bernhard,

Nö, das ist ja alt, gab's schon bei Keil-Kraft und bei Cox Ende der Sechziger. Bei MPX kurzzeitig als Einstein wiederauferstanden. Ich meinte sowas: http://www.plantraco.com/hobbies/product_hfx900.html
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de
Huhu Bernhard,

es gibt Spannungwandler, welche 2s-Lipos auf 5 Volt regln. Mir fällt da gerade: http://www.conrad.de/goto.php?artikel#0330 ein, wobei ich solche Teile schon bei unterschiedlichen Herstellern gesehen habe.
Die aktuellen ACT-Empfänger sind Lipofähig. Ich vermute, dahin wird ein Trend gehen.
Microsoft Windows Setup scheint den Bootsektor von Brain 1.0 zu
ueberschreiben, was dazu fuehrt, das Brain am naechsten Morgen
Hallo Torsten,
Torsten Becker schrieb:

Danke fr die Antwort (auch an alle anderen), hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Aber ich htte wohl noch mehr zu meinem konkreten Problem schreiben sollen, denn in meinem Fall ist die Lsung ganz einfach: Motorsteller mit BEC. Den brauch ich ja sowieso, da ein BL-Motor angesteuert werden soll. Aber manchmal ist das gar nicht so leicht sowas herauszufinden, fr die Experten/Hersteller scheint das alles selbstverstndlich zu sein und findet nirgends Erwhnung....
Grsse,
Bernhard
Hallo
Bernhard Reppelmund schrieb:

Aber bitte Vorsichtig. Nein jeder Motorsteller ( Regler ) ist für Lipos geeignet. Und das nicht mal wenn es sogar darauf steht.
Gruß Friedhelm
Hallö Torsten
Torsten Becker schrieb:

Wobei der mit 6V angegeben ist. Das macht zwar die Servos recht schnell und kräftig aber auch schneller kaputt, oder nicht? Außerdem kommt man der 2A Grenze bei mehr als 2-3 Servos zeitweise sicher recht nahe. Ich würd lieber noch 7€ drauflegen und einen 7.5A Festspannungsregler mit Elko und tantalkond. ausrüsten. Dann kann nichts mehr passieren. Für später (mehr Servos) ist dann auch ordentlich Luft;). Ist natürlich nichts für Superleicht-Hallenflieger dann lieber Steller-BEC.
Grüße
Andreas