Innenbeleuchtung TCM-Edelstahl-Mikrowelle

Hallo,

bei meiner TCM-Mikrowelle (Nummer 225044) hat sich die Innenbeleuchtung verabschiedet.

Da nicht so ohne weiteres ersichtlich ist, wie man an die Beleuchtung rankommt, habe ich die Anleitung gesucht und sogar gefunden :-) In der Anleitung steht, man solle das Gerät dann zum TCM-Service bringen

- für die Kosten kann ich mir wahrscheinlich ne neue Mikrowelle kaufen ;-)

Aus eben diesem Grund steht natürlich auch nicht drin, was für ein Glühobst da reingehört. Soweit man durchs Gitter gucken kann, siehts aus wie eine ganz normale Backofenbirne...

Bevor ich jetzt die Mikrowelle auseinandernehme und dann in Teilen liegenlasse, bis ich eine neue Lampe besorgt habe (meine Frau erschlägt mich...), wollte ich fragen, ob vielleicht jemand weiß, was für eine Lampe da reingehört...

Gruß, Martin

Reply to
Martin Eckel
Loading thread data ...

Martin Eckel schrieb:

Wie du schon vermutest, Backofenglühobst Wenn das Gehäuse nicht mit Sicherungsschrauben gesichert ist, problemlos nach entfernen desselbens zu ersetzen.

Reply to
Horst-D.Winzler

Naja, muss nicht sein. Die Temperaturbeständigkeit dieser Speziallampen ist nicht gefragt, es genügt eine bauähnliche normale Glühlampe 15 W.

Die Originallampen haben meist eine herabgesetzte Glühfadentemperatur, damit sie länger leben. Aber das muss nicht sein.

Reply to
Werner Holtfreter

Werner Holtfreter schrieb:

Das ist ne Kombi-Mikrowelle mit Grill und Heißluft bis 240 Grad... => wahrscheinlich doch ne Backofenlampe ;-)

Gruß, Martin

Reply to
Martin Eckel

Naja, ob die die vagabundierende Mikrowelle so gut vertragen w=FCrden? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Statt der Anschlüsse ein kleiner Dipol, dann ist die LED selbstversorger :-)

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Nicht vergessen, vorher den Unterbrechungsschalter fürs Magnetron an der Mikrowellentür überbrücken. Sonst funktioniert diese Idee nicht so recht.

Reply to
Horst-D.Winzler

=2E..und anschliessend gibts frisch gebratenen Finger zum Mittagessen... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Dann wäre aber eine Fluoreszenzröhre einfacher, die nimmt die Energie direkt von der MW.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Hallo Martin,

etwas verspätet (Lächerliche 2 Jahre) aber ich habe das gleiche Problem bei unserer Mikrowelle. Wie komme ich an diese Lampe. Bei uns bin ich der Schrauber, aber ich möchte es mir etwas leichter machen und deine Erfahrung nutzen. Kannst Du mir bitte, bitte beschreiben wie ich an diese Lampe komme ?????????????? Da hat TCM ein bischen Käse gemacht, beim Backofen geht das ganz leicht.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Reply to
Heike

"Heike Murawski" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@newspe.com...

Hi, da die Lampe in Micros "im Blech" stecken muß, kommst Du nicht umhin, das Blechgehäuse zu zerlegen. Mit Glück ist die Frontpartie/Tür/Bedienteil das eine, der Kasten mit dem Typenschild der andere :-) so wars bislang bei meinen. Da sitzt dann das Birnchen nahe dem "Lichtschacht". Meiner hab ich dann was helleres spendiert, Platz genug war da. Und da sie auch leicht verschoben sitzt, hab ich jetzt viieeel mehr Licht im Kasten. Wo und wie Deine Schrauben sitzen, mußt Du aber selber rauskriegen, meist unten drunter, meine waren sogar zulackiert und nicht leicht zu finden. Die Hersteller tun ebenh alles, ihre Geräte einer Wegwerfgesellschaft anzupassen. Vermutlich sind die Hälfte aller "kaputten" Micros bloß ohne Licht. Oder ohne Venti, meiner ist auch schonmal gestorben...mußte den nachschmieren. Denn ersetzen geht nicht, ist ein integrales Teil der Röhre.

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.