Woran erkennt man einen defekten RCD?

Hallo!

In unserer Wohnung gibt es einen Sicherungskasten mit ca. 20 LSS und einem RCD (ein Geyer EF 225 D). Heute morgen hatten wir einen "Stromausfall", weil der Haupt-LSS im Keller ausgelöst hatte. Daraufhin hab ich mich dann erstmals eingänglicher mit dem RCD beschäftigt, der mir Rätsel aufgibt:

1) Er hat anscheinend drei Schalterstellungen, "I", "+" und "0". Bei Drücken der Test-Taste springt er auf die mittlere. Auf "I" geht er erst wieder, wenn man ihn spannungslos setzt.

2) Er trennt offensichtlich nix. Egal, ob auf "0" oder "I", an allen Steckdosen / Lampen / Elektrogeräten liegt Spannung an.

Meiner Meinung nach ist da irgendwas faul...

Daraus, daß er nur im spannungslosen Zustand wieder auf "I" zu schalten ist, schließe ich, daß er zumindest angeschlossen ist. Daraus, daß er dann anscheinend keinen Effekt hat, schließe ich, daß er defekt ist und mal ein Elektriker danach schauen sollte... Liege ich halbwegs richtig mit meinen Vermutungen?

Wozu ist die mittlere Schalterstellung "+"?

Danke, Ingo

Reply to
Ingo Kaiser
Loading thread data ...

Ingo Kaiser schrieb:

Das ist ein zweipoliger RCD, da wird nur das Badezimmer dran hängen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Danke für den Hinweis! Bin dadurch drauf gekommen, daß im Badezimmer ja doch eine Steckdose existiert - hinter dem Schrank versteckt. Und die hängt (anscheinend als einziges) am RCD.

Danke! Ingo

Reply to
Ingo Kaiser

D.h. der Lichtkreis für das Bad läuft nicht über einen RCD? Na hoffentlich hast du keinen Spiegelschrank o.ä. mit Steckdose, Ersatzweise und wenn das so ist, weißt du nun auch, dass du bei der Elektroanlage so etwas nie im Bad haben darfst.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Nein.

Nix dergleichen, nur noch ein elektrischer Durchlauferhitzer und so

12V-Halogenstrahler fest in der Decke eingebaut mit Schalter von außen (nicht mal annähernd in der Nähe der Steckdose hinterm Schrank..).

Klebt jetzt auch schon als Information für den Nachmieter außen auf dem Sicherungskasten.

Danke, Ingo

Reply to
Ingo Kaiser

...

...

Von dir? Gut. :-)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Wohl der LSS vor dem Z=E4hler, Standard nach TAB2000

Reply to
tekamn

Hätte er SHU schreiben sollen? Oder nur schlechte Laune?

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Manchmal wurden auch LSS (Charakteristik meistens L) vor den Z=E4hler gepflanzt.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.