Kabelberechnung

Gibts hier Jemanden der ein Kabelberechungsprogemm hat und mal nachsehen kann ob folgendes noch selektiv ist ?

2 einzeln geschaltete Motoren will ich an einen Kleinverteiler hängen. M1 2,2 KW 5,2 A 10A C LS M2 3,0 KW 6 A 10A C LS

die Vorsicherung im Stammkabel bei 13m 25A LS B

Die Hauptsicheung im Panzerkasten ist, soweit ich mich erinnere, 35 NH

Danke Helmut Lammertz

Reply to
Helmut Lammertz
Loading thread data ...

Braucht man dazu ein Programm oder tun es nicht auch die Auslösekennlinien bzw. Faustregeln?

Selektivität für den Überlastfall? Wenn nur die Motoren ihren Nennstrom ziehen, sowieso gewährleistet. Wenn nur einer überlastet wird, vermutlich auch.

Wenn noch was anderes dran hängt, wird es mit 20 A + 20 A --> 25 A dann wohl schon eng. Da spielen die Toleranzen rein. 25 A --> 35 A bitte selbst nachschauen.

Aber: Kurzschlussselektivität gibts nicht zwischen normalen Leitungsschutzschaltern! Die magnetischen Auslöser lösen beide aus. Wenn aber nur die Motoren angeschlossen sind, würde ich das im Normalfall ignorieren. Wann gibt es da schon mal einen Kurzschluss? Aber da muss man wissen, wie verlässlich alles sein soll.

Drittens musst du prüfen, ob der Anlaufstrom schon kritisch wird. Dazu muss man dann wieder unterscheiden, ob die Motoren gleichzeitig oder nacheinander eingschaltet werden.

Reply to
Werner Holtfreter

F=C3=BCr Selektivit=C3=A4t gen=C3=BCgt es nicht die Werte von der Ausl=C3=B6ser z= u unterschieden, aber soll Mann auch der Kurzschlussstrom ber=C3=BCcksichtigen.=

Wenn es ein Kurzschluss gibt im ein Motor, soll nur das Motor abgeschaltet werden, ni= cht die ganze Panzerkaste. Das Hauptausl=C3=B6ser der Pantzerkaste soll nicht abs= chalten durch der Kurzschlussstrom welche l=C3=A4uft bei ein Kurzschluss in dem Mo= tor. Der Kurzschlussstrom h=C3=A4ngt aber ab von der Widerstand des Hauptkabels und das= abzweigende Motorkabel, also von der Kabell=C3=A4nge und Kabelquerschnitt zu dem= Motor und ebenso zu der Pantzerkaste. Am beste Benutzt Mann ein Kabelberechnungsprogramm zum Beispiel: www.kabelberec= hnung.de

Reply to
j w Sandker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.