Wer darf den E-Check von Ortsver├Ąnderlichen Betriebsmitteln durchf├╝hren?

Hallo an alle vom Fach,
ich bin gelernter Elektroistnallateur, arbeite mittlerweile als Haustechniker. Meine Arbeit ist schwerpunktm├Ą├čig auch mein erlernter Beruf.
F├╝r gr├Â├čere Umbauten ziehen wir aber immer ein Elektrounternehmen, mit dem wir sehr gerne und gut zusammenarbeiten zu Hilfe. Sprich die erledigen diese "gr├Â├čeren" Projekte. Nun wurde ├╝ber den E-Check der gesamten Elektrotechnischen Analge gesprochen. Diese w├╝rde das Elektrounternehmen auch machen. Die Ortsver├Ąnderlichen Betriebsmittel, wie PC's, Fotokopierer, Drucker, Bohrmaschine, Staubsauger, Handyladeger├Ąte, Stromanschluss von Schnurlostelefonen etc etc soll der Haustechniker, also ich, machen. Da der Betrieb nicht ├╝ber einen Elektromeister verf├╝gt, stehe ich der Ausf├╝hrung dieser arbeiten durch mich mit gemischten Gef├╝hlen gegen├╝ber. Grund: In einem Elektrohandwerksunternehmen ist es auch so das der Elektromonteur die Pr├╝fung, sofern er geschult ist, vornimmt, die Pr├╝funterlagen mit den Me├čergebnissen seinem Meister vorlegt und der diese gegenzeichnet, sprich ein Teil der Verantwortung ├╝bernimmt. Da ich in diesem Betrieb aber die einzigste Elektrofachkraft bin, gibt es niemanden der meine Arbeit (die Me├čprotokolle usw) ├╝berpr├╝ft und diese gegenzeichnet.
Meine Frage ist jetzt ob man von mir verlangen kann, solch eine Pr├╝fung durchzuf├╝hren.
Vielen Dank f├╝r weitere Informationen
Gru├č Christian
Add pictures here
Ôťľ
Christian H. schrieb:

[snip]
Hallo,
soweit mir bekannt, ist der sogenannte E-Check eine eingetragene Marke und keine per DIN festgelegte Bezeichnung. So d├╝rften m.E nur Unternehmen, die dem "Verband E-Check"(besseren Ausdruck finde ich grade nicht daf├╝r) angeh├Âren, auch die Plakette verteilen.
Eine ├ťberpr├╝fung auf Einghaltung der Normen darf meines Wissens nach, jeder mit einer ausreichenden Qualifikation machen. (Ich vermute es geht hier um solche Sachen wie ├ťberpr├╝fung auf Sch├Ąden, Isolationsmessung usw.) Ob hier wirklich ein Meister oder Vergleichbar (z.B. Dipl. Elektrotechniker) notwenig ist, vermag ich nicht zu sagen.
Soweit mir bekannt, darf ich als Elektrotechnischer Assistent Ger├Ąte bauen, reparieren und soweit ich wei├č auch eigenverantwortlich in den Handel bringen. Eine Pr├╝fung m├╝sste auch durch mich erfolgen.
Es kommt sicher auch darauf an, um was es sich f├╝r eine Pr├╝fung handelt. Bei gesetztlich vergeschriebenen Pr├╝fungen gibt es sicher auch Richtlinien, bei Freiwilligen Pr├╝fungen bestimmt der Auftraggeber, was gepr├╝ft werden soll.
Ich hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben.
Gru├č Jan Conrads
Add pictures here
Ôťľ
Guten Morgen,
Jan Conrads schrieb:

Ja, das wichtigste habe ich vergessen zu erw├Ąhnen. Es soll wie gesagt eine Ger├Ątepr├╝fung nach BGV A3 erfolgen. Das Pr├╝fen von Ortsver├Ąnderlichen Ger├Ąten.
--

Gru├č
Christian

Einen Ingenieur der Elektrotechnik habt ihr nicht im Betrieb? Der darf das i.d.R. auch gegenzeichnen.
Add pictures here
Ôťľ
"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Nein ich bin der einzigste Elektrofachmann. MIr geht es halt darum ob ich das alleine verantworten kann/darf im Falle einer T├ťV Pr├╝fung oder eines vielleicht sp├Ąter eintreteden Fehlerfall...
--

Gru├č
Christian
Christian H. schrieb:

Ein-Zige = 1 Elektrofachmann, Ein-Zig-Ste = 1/2 Elektrofachmann :-)
Add pictures here
Ôťľ

Fachmann = Mann, der schlau genug ist, etwas aus einem Fach heraus zu holen.
Fachgeschńft = Geschńft mit vielen Fńchern, aus denen Fachleute Sachen herausholen.
usw. usw, :-) Gruss Harald
Add pictures here
Ôťľ