Kindheitserlebnis: Dt. Museum, Faraday'scher Käfig , Blitz von 1.2MV

Jo, ein Kindheitserlebnis von mir. 3x "F": "Furchterregend",
"Fantastisch", "Faszinierend".
Aber als wäre es gestern gewesen. Wie
da so ein Blitz einschlug, so ein ultra-mächtiges Teil und dieser
LEBENDIGE Mensch in diesem Faraday'schen Käfig! Für ein Kind schon
ziemlich ein Übergang von "furchterregend" bis "gruselig". Macht
vielleicht sogar verständlich, warum sich _Jugend_ für Teslatrafos
interessiert, obwohl mit deren Gefährlichkeit eigentlich nicht zu spaßen
ist.-
Wie geht das eigentlich? Trafo scheidet wohl aus - eigentlich klar: viel
zu viele Stufen.
Also haben die da zur Erzeugung dieser Höchstspannung einen
Van-Der-Graaf-Generator verwendet oder irgendetwas Drittes?
So einfach in die 80er zurückbeamen kann ich mich nicht, und irgendwie
war diese Art Konsole auch ca. 20 m von dem Ort weg, wo die Zuschauer
standen.
-Andreas
Reply to
Andreas Eibach
Andreas Eibach schrub:
man Hochspannungskaskade. Also eine Art "Leiter" aus entsprechend spannungsfesten Dioden und C's. Gezündet wird dann AFAIK durch gezieltes "Starten" einer kleinen Funkenstrecke.
20 m ist übertrieben. Die ganze Anlage hat (geschätzt) gut 10 m Durchmesser und ist am Rand mit einem geerdeten Zaun umgeben. Das Pult steht ebenfalls am Rand des Zauns, also nur wenige m von der Kaskade entfernt. Man kann also bequem beim Vorführer in der Nähe stehen und trotzdem alles mitkriegen. Ich fand damals überraschend, dass der -finale- Versuch mit dem zu sprengenden Holzstab der lauteste von allen ist...
Ans-"ich müsst doch mal wieder ins Dt.M. gehen"-gar
PS: Wer da mal demnächst hingeht: unbedingt die Vorführung zur Mikroskopie anschauen! Klingt unspektakulär, ist aber ein echter Knaller!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt
Sollte man an diesen Versuchen nichts grundlegendes ge=E4ndert haben, dann verwechselst Du gerade die Sto=DFspannungs-Versuche (das sind die mit Blitz, zersplitterndem Holz und verdampften Draht) mit den Versuchen mit dem Faradayschen K=E4fig. Da sitzt einer drin, die Kugel wird auf ein Potential von knapp 300kV gebracht, bis an der seitlich angebrachten Funkenstrecke ein Lichtbogen entsteht. Sobald der da ist, bricht die Spannung b=F6se zusammen (ich hab mich mal so hingestellt, da=DF man auf die Me=DFinstrumente am Bedienpult sehen konnte).
Der Generator f=FCr die Sto=DFspannungen besteht aus einer Reihe Kondensatoren, die jeder f=FCr sich auf einige -zig kV geladen werden und dann durch Durchschlag einer Reihe von Funkenstrecken kurzfristig in Reihe geschaltet werden.
Genaueres hier:
Martin
Reply to
maja
_Du sagst es doch selbst!_ :)) Genau diese 20 m waren irgendwie pi x Daumen geschätzt aus dunkler Erinnerung. Da muss man mir schon eine etwas größere Fehlertoleranz zugestehen. :-)
-Andreas
Reply to
Andreas Eibach
Oh, vielen Dank. Diese vielen "/" zeugen von einer recht komplexen Navigation. Möglicherweise steige ich da irgendwann vorher aus. ;-)
Aber warte mal...das was ich hier sehe, ist Hochspannung, keine Höchstspannung?`*bartkraul* Vielleicht doch ein anderer Versuch? Auch im Link steht "/hochspannung/". Die 1,2 MV bei dem Riesenblitz _sind_ Höchstspannung. Und an die Zahl erinnere ich mich genau. Und Oliver von dce (war missglücktes Cancel sorry) ebenfalls.
-Andreas
Reply to
Andreas Eibach
Oja. Der Knall war so heftig, dass man dachte, das Gebäude einstürzen. Wie eine fff oder ffff-Stelle in einer Symphonie. Ich glaube, die Besucher wurden auch angehalten, _sich die Ohren zuzuhalten_. Irgendwie glaube ich mich zu erinnern. _Das_ hätte ich gerne mal in dB gemessen, wie das da geknallt hat.
-Andreas
Reply to
Andreas Eibach
OK, gewonnen. Sehr gut versteckt im Text. Sind aber "nur" 1,0 MV laut Bericht, also _exakt_ die Grenze zwischen Hoch- und Höchst-:
"Mit dem Stoßgenerator bei Spannungsimpulsen bis zu 1 Million Volt und 50 millionstel Sekunden Dauer werden gezeigt:" Das was ich gesehen hab, war _drüber_, und auch so angekündigt.
-Andreas
Reply to
Andreas Eibach
Ansgar Strickerschmidt schrieb:
Ich habe auch so eine vage Kindheitserinnerung von vor ca. 20 Jahren. Da saßen wir noch in einiger Entfernung auf einer Art Kinotribühne. Die 20m könnten für die hinteren Reihen schon hinkommen (OK, heute bin ich auch 1m größer). Heute ist die Fläche Ausstellungsraum.
Yup, da standen wir vor nicht allzulanger Zeit mit unseren Kids.
CU, Christian
Reply to
Christian Treffler
sorry aber als Mitleser . Ich kenne nur das ehemalige Hochspannungsprüffeld von TuR Dresden. (Dürften Momentan die sein
da sollten (mussten) wir sogar im Freigelande Ohrschützer Tragen. leise war es trotzdem Nicht. Ich Glaube die Anlage heute ist auch kleiner. Gunter
Reply to
gunter kuehne