Blitz-Gefährlich

Hallo liebe alle,

wieder einmal läuft die Diskussion, ob fotografisches Blitzlicht einem alten Kunstwerk schaden kann. Und wie bei allen Diskussionen, die ich zu dem Thema beobachten konnte, werden bevorzugt Glaubenssätze ausgetauscht.

Ich möchte Euch hier mal einen analytischen Ansatz vorstellen, wie er in den Ingenieurwissenschaften üblich ist. Ich möchte die Leistung eines Blitzes mit der der Sonne vergleichen.

  1. Sonne

- Laut de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstrahlung liegt die Sonneneinstrahlung um die Mittagszeit zwischen bei 150-700 W/m², je nach Jahreszeit.

  1. Blitz (hier: Canon EX 580)

- Laut Handbuch schafft der Blitz mit 4 AA-Zellen vom Alkali-Typ 100-700 Blitze, gehen wir also von 100 Blitzen bei voller Leistung aus

- Laut

formatting link
hat eine AA-Zelle eine Kapazität von 2850 mAh. Die Testspezifikation habe ich jetzt nicht genau analysiert, aber ich nehme jetzt einmal an, dass die Kapazität für eine Entladung gilt, bei der die Spannung linear von 1,5V auf 0,8 absinkt. Das macht pro Batterie eine Kapazität von 2,85 Ah * (1,5+0,8)/2 V ~ 11,8 kJ je Batterie

- In jede Auslösung eines Blitzes steckt bei maximaler Blitzleistung also die Energie von 11,8 kJ * [4 Zellen] / [100 Blitze] ~ 0,47 J Dies ist das, was die Elektronik aus den Batterien zieht, nicht der Blitz selbst.

- Einen Teil der Energie verbrät die Elektronik und die Blitzlampe setzt auch nicht 100% der elektrischen Energie in Licht um. Leuchtstofflampen haben beispielsweise 25% Wirkungsgrad. Nehmen wir also an, dass 25% der elektrischen Energie zu Licht werden, dann steckt in jedem Lichtblitz ~ 0,12 J

- Beim Blitzen fällt nicht das gesamte Licht auf's Objekt. Gehen wir mal davon aus, dass der Motorzoom im Blitz auf maximale Fokussierung steht (heißt bei Canon Bildwinkel eines 105 mm Objektives) und höchstens 50% des Blitzlichtes auf's Bild fällt -> 0,06 J je Bild.

  1. Zusammenführung der Daten

Nach dieser Rechnung ergibt sich nun folgendes:

0,06 J / 150 W ~ 1,4 s 0,06 J / 700 W ~ 0,3 s

... oder in Worten: Ein Blitz mit maximaler Leistung wirkt auf ein Bild wie 0,3 s Belichtung mit sommerlicher Mittagssonne oder wie 1,4 s Belichtung mit Wintersonnenwendsonne.

  1. Aufgabe an Euch

Jetzt gibt es natürlich eine Reihe möglicher Einwände, die Ihr ergänzen oder vielleicht sogar mit Zahlen und Fakten untermauern könnt:

- Sonnenlicht enthält UV un IR-Anteile. Wie ist es beim Blitz?

- Die meisten Kunstwerke sind mit Glas geschützt. Reduziert das eventuelle schädliche Strahlungsanteile des Blitzgerätes?

- Sind meine Annahmen für den Blitz zu optimistisch oder zu pessimistisch?

- Wie ist die Wirkung von sekundären Faktoren zu bewerten, z.B. bodennahes Ozon. Die Sonne schafft's mit stundenlanger Arbeit. Aber kann das auch ein Blitz?

Und nun viel Spaß beim Grübeln,

Gruß, Ralf.

F'up nach de.rec.fotografie

Reply to
Ralf Pfeifer
Loading thread data ...

Ralf Pfeifer schrieb:

Vielen Dank, dass Ihr aufgepasst habt. Hier die Korrekturen:

Korrektur: ~ 470 J

Korrektur (ich habe heir nochmal von Stunden auf Sekunden umgerechnet):

59 J / 150 W ~ 0,39 s 59 J / 700 W ~ 0,08 s

Danke, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.