Funkauslöser für Blitze

Hallo!

Ich plane meine Studioblitze per Funk zu zünden. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Latenzzeit der gängigen Schaltsignalübertragungsmodule mit Holtek HT12E/HT12D klein genug ist, da ich eine Synchronzeit von 1/60s (bei einer Abbrandzeit von etwa ein

1/100s) anstrebe. Das Datenblat gibt nichts her.

Falk

Reply to
Falk Dübbert
Loading thread data ...

Falk D=FCbbert schrieb:

Hallo,

wirklich so lang, 1/100 s? Oder sind es doch etwa 1/1000 s? Die Helligkeit des Blitzes f=E4llt ja nach dem Maximalwert sehr schnell=20 wieder ab. Aber selbst bei 1/100 s bleiben f=FCr die =DCbertragung noch 6= =20 Millisekunden Zeit, f=FCr eine rein elektronische =DCbertragung ohne=20 elektromechanische Relais sollte das dicke reichen. Gibt es ein=20 Datenblatt im Netz das man mal anschauen k=F6nnte?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Sagen wir mal so: Es werden, bislang über Synchrozelle mit einem IR- Blitz auf der Kamera, vier Blitze gezündet. Bei einer Torzeit vom Handbeli von 1/60s habe ich maximale Leuchtstärke im verdunkeltem Raum, bis runter auf 1/100s bleibt die konstant. Bei 1/125s sinkt sie teilweise (mal ja mal nein) an der Grenze der Messgenauigkeit ab. Bei

1/250 ist der Verlust schon reproduzierbar eine drittel Blende (der Beli kann sechstel). Bei 1/500s eine ganze. Ich könnte einen Lichtsensor mit dem Oszi verbinden um die Abrandzeit aller vier Blitze zu ermitteln.

Allerdings kann die Messung auch durch die Synchronzellen oder meinen IR-Blitz verfälscht werden, weswegen ich sie ja gegen was ohne IR tauschen will - nur vier zuverlässige Empfänger von kommerziellen Anbietern wären eine schöne DSLR.

formatting link

Diese Chips hatte ich mir ausgeguckt um eben sichere Übertragung zu haben. Nicht dass der Garagentüröffner die Blitze zündet.

Die Dinger wollte ich mit AM - Funkstrecken koppeln.

Falk

Reply to
Falk Dübbert

Falk D=FCbbert schrieb:

Hallo,

das wird nichts, da werden 12 Bit seriell =FCbertragen, offenbar mit etwa= =20

3 kHz, 3 Perioden pro Bit, das dauert mindestens 12 ms, viel zu lange.

Wenn Du gesicherte =DCbertragung haben willst brauchst Du was schnelles=20 das dazu weniger als 3 ms braucht. Solche ICs f=FCr Garagent=FCr=F6ffner = sind=20 da zu langsam.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Wenn alle Empfänger definiert 12 ms Verzögerung haben, kann man ja "vorhalten".

Reply to
Rolf_B

Erstmal sind es eher 24 ms, da die marktüblichen Funkstrecken eine Bandbreite von 1,5 kHz übertragen können. Zweitens müßte man das der Kamera sagen, die von einem synchronen Blitzünden ausgeht. Ich habe den Selbstbau aufgegeben und mir was kommerzielles von Bowens bestellt.

Falk

Reply to
Falk Dübbert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.