F: Ultimate

Hallo,

ich hab mir ab Internet den Bauplan Ralf Herholz's Depron-Ultimate geholt:

formatting link
gebaut.
formatting link
mich gereizt, auch mal vorm Haus zu fliegen.

Nach gut einem Dutzend Flügen habe ich nun eine Frage zu einem seltsamen Flugverhalten: Wenn ich im Horizontalflug Seite gebe, erwarte ich vom Ultimate einen Kreisflug wie auf einem Plattenteller (so in meinem Simulator), doch er geht auf die Nase, als ob ich Tiefe mitgäbe.

Dessen bewusst habe ich mal - als *Funflyer_Anfänger* - einen Messerflug versucht und wollte das obige Verhalten mit Höhe kompensieren, leider zuviel Höhe ... Rückenflug - Stress - Crash - Baldachin flachgedrückt :-(

Nun meine Frage: Kommt dieses "Auf-die-Nase-gehen" durch

  1. Kreisel-Effekt des Motors ?
  2. unsymmetrische Seitenruderfläche (oberhalb Längsachse kleiner als unterhalb)?
  3. Rumpffläche als "tragendes Element" hauptsächlich unterhalb Längsachse ?

Falls

  1. Nichts zu machen, die Piloten müssens können(lernen)
  2. könnte mit angepasser Seitenruderfläche korrigiert werden
  3. wie 1.

Danke für jegliche Tipps.

Gruss,

Ralph ... nun vom flüsternden Powerflug überzeugt

Reply to
Ralph Jud
Loading thread data ...

Huhu,

ich kenn die Ultimate nicht, aber bei Seite erwarte ich Gieren. Bei Seglern (sorry, blöder Vergleich) geht die Nase immer runter, wenn man Seite gibt, weshalb man zur Seite gerne etwas Höhe mischt. Auch das also eher "normal". Aber von Flugphysik haben hier einige mehr Ahnung - ich "erfühle " sowas eher... :-)

Gruß Flo

Reply to
Dr. Florian Steinborn

Hallo Ralph!

Ralph Jud schrieb:[ ... ]

Ich flog bis vor Kurzem so ein Geschwisterlein von deinem Flieger, siehe:

formatting link
Daher kann ich dir sagen, dass das geschilderte Verhalten normal ist. Das "Drehen auf dem Teller" geht sehr wohl, aber mit reichlich Höhenruder dabei. Schaut auf dem Rücken recht geil aus :-) (dann halt Tief!)

Exakt :-) Ein Tipp: Schwerpunkt so legen, dass auch auf dem Rücken kaum bis überhaupt keine Tiefenruderunterstützung nötig ist!

Spät ist besser als gar nicht :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Dr. Florian Steinborn schrieb:

Genau: Beim Segler ist das so. Beim Kurven hat der äussere Flügel grössere Anströmung=Auftrieb, der Segler neigt sich und das Seitenruder wird zunehmend Tiefenruder. Beim Ultimate könnte hier nur der Anstellwinkel sowas bewirken, der ist aber Null. Mein Status: Immer noch unklar. Danke trotzdem.

Gruss, Ralph

Reply to
Ralph

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb: [snip]

also auch gecrashed? Bin am Überlegen ob es einen Neuen gibt oder nur Reparatur.

Auch die Tätowierung ist perfekt, Airbrush oder Pinsel?

Also doch Reparieren und mit dem Alten weiterüben. Ich komme aus der Sparte Hang+Thermiksegler, dieser Ultimate ist eine Horizonterweiterung!

Werd'ich so einstellen. Der jetzige Zustand macht's leider unmöglich, das nachzuprüfen ;-)

Gruss, Ralph

Reply to
Ralph

Ralph schrieb:

Der hohe Kreuzrumpf wirkt in Normalfluglage wie ein Diffusor/Gleichrichter im Windkanal, die kurveninnere Fläche wird darum stark abgeschattet.

An das Messerflugverhalten musst Du Dich gewöhnen.

cu/2,

Rüdiger, der Dir die Smove anstelle der Katastrophen-Ulti empfiehlt

Reply to
Ruediger Zoll

'n Abend, Ralph!

Ralph schrieb:

Nein, da gab's einen Abnehmer Wobei, Crashes gab's etliche, aber eine Reparatur mehr ;-)

Also, so zerbröselt kann's den Flieger gar nicht haben, dass eine Reparatur nicht Angelegenheit von maximal einer Stunde wär'! Nur keine Scheu, zB eine neue Schnauze anzukleben und den Stoß mit einem Doppler aus Depron zu verstärken!

Danke, das Kompliment reiche ich an's Nebengeräusch weiter! Eigentlich verstehe ich eh nicht, weshalb ich als der bessere Fotograf gelte ...

Tätowierung ? Die Dose mit grünem Superfinish stand lange genug unnütz herum! Bei sparsamer Anwendung bleibt's Depron ungeschoren! Die Lackränder wurden mit schwarzem Colli-Marker nachgezogen. Hier vielleicht deutlicher zu sehen:

formatting link
Der unglaublich männlich-attraktive Typ hinterm Flieger bin ich selber ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ralph schrieb:

Filzstift? *duck* Mein Depron-Teil habe ich zwar nicht geflogen, aber mit dicken Filzern gefärbt...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Meine Depron-Flieger (und alle, die ich kenne) machen das auch. Wo das herkommt, kann ich nicht sagen, aber man gewönt sich daran, steuert es aus und irgendwann nimmt man es gar nicht mehr wahr. Von Beimischung Höhenruder würde ich abraten, da dies im Messerflug hindert. Viele Flugstunden werden helfen... ;-)

Gruß Frank

Reply to
Frank Donauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.