Geschwindigkeit eines Modellubootes

Hallo zusammen,

vielleicht k=F6nnt ihr mir mit meiner Frage weiterhelfen. F=FCr eine Projektgruppe an der Universit=E4t sollen wir ein Uboot bauen.

Dabei soll die Form des Bootes aber nicht die klassische Torpedoform haben, sondern eher wie ein fahrender Zylinder mit seitlich angebrachten Thrustern funktionieren. Es handelt sich also vielmehr um ein autonomes Unterwasserfahrzeug.

Nun sollen wir allerdings zun=E4chst einmal ausrechnen, wie schnell unser Boot mit den gew=E4hlten Antrieben(2 St=FCck in Geradeausrichtung, jeweils einer links und einer rechts in der Mitte des Rumpfs mittig angebracht, Leistung 10N) fahren kann.

Hat hier jemand dazu eine Idee wie man das mathematisch errechnen kann?

Vielen Dank f=FCr eure Hilfe und viele Gr=FC=DFe Peter

Reply to
peter.kampmann
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@googlemail.com wrote: Junge junge, das ist aber starker Tobak:

Leistung ? Bist Du Dir da auch sicher ?? oder ist die Leistung nicht doch

230 Volt ;-)

Ach ja ,jetzt verstehe ich ... Die 5. Jahreszeit ist zugange ...

Tschüss Eddy

Reply to
Ekkehard Kröger

snipped-for-privacy@googlemail.com tut geschreibselt haben:

Uboote zu bauen ist nie falsch. ;-)

Das liest sich, als wolltet ihr die Dinger von Norbert Brüggen

formatting link
verwenden.

Das geht z.B. über die Formel für die Admiralitätskonstante, dafür braucht man die Wasserverdrängung des Schiffchens, die Wellenleistung des Antriebs und die Admiralitätskonstante (das größte Problem, über 50 werdet ihr sicher nicht hinauskommen) und kann die Geschwindigkeit errechnen.

Ich würde euch das Buch von Norbert Brüggen empfehlen, welches nicht nur den Antrieb, sondern auch auch alle anderen Wichtigen Themen (Rumpfstabilität, Auftrieb, Steuerung, Lageregelung,...) behandelt:

Technik der U-Boot-Modelle: Fernsteuerung, Tauchtechnik, Lageregelung, Sonderfunktionen / Baden-Baden: Verlag für Technik und Handwerk, 1992 ISBN 3-88180-036-0

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

vielleicht könnt ihr mir mit meiner Frage weiterhelfen. Für eine Projektgruppe an der Universität sollen wir ein Uboot bauen.

angebracht, Leistung 10N)

Also 10N ist eine Kraft-(Gewichtskraft)-Einheit Ich wuerde mal mit "Technische Strömungslehre" von Willi Bohl anfangen dann vielleicht den "Gieck", wenn Du dann noch Fragen hast versuche ich gerne weiter zu helfen. Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.