Stromverbrauch eines Getränkeautomaten?

Hallo!

Wir überlegen uns ob wir nicht anstelle eines normalen Kühlschrankes ein Getränkeautomaten aufstellen. Leider finde ich keine brauchbaren Daten zum Energiebedarf. Wenn ich Werte in Erfahrung bringen konnte sind sie erschreckend hoch.

Da dieser Automat in einer autarken Anlage (Außenanlage ohne festen Stromanschluß) betrieben würde sind diese Daten aber um so wichtiger.

Kennt jemand die Werte die solch ein Gerät (nachdem es den Inhalt schon runter gekühlt hat) durchschnittlich verbraucht? Evtl. mit/ohne Beleuchtung? Kann jemand Geräte empfehlen die besondern sparsame Kompressoren haben bzw. die gut gedämmt sind?

Maximale Kühlleistung ist für uns nicht notwendig. Automat mit 6 Fächern a min. 20 Flaschen wäre unsere Anforderung.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

Hallo Stefan,

Solche Info muesste es von den Herstellern geben. Kenne ich in D nicht, aber ein Besipiel aus USA:

formatting link
Wir koennen diese Dinger auch im Grossmarkt kaufen (so wie bei Euch Metro). Nach der Groesse der Kompressoren sind sie vergleichbar mit einem dicken Kuehlschrank, ausser die Table Top Modelle. Das Hauptproblem bei einer Solar- oder Autarkloesung koennte der Anlaufstrom sein. Allein aus diesem Grund hat hier solch ein Automat normalerweise seinen eigenen 120V 20A Kreis. Ein einfacher 1KW Inverter verschluckt sich da schnell.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.