Schaltnetzteil --> Blitz+Fatsch

Zu einem Netbook zugehöriges Netzteil (19V 2A) zeigt ein etwas eigenartiges Verhalten. Beim Einstecken in die Steckdose macht es "Fatsch" und die
Steckdose ist kurzzeitig hell erleuchtet. Vermutlich wurde ein Varistor (oder wie die Dinger heissen, die den Einschaltstrom begrenzen) weggelassen. Zur Frage: Ist dieser Einschaltstromstoss auf die Dauer für das Netzteil gefährlich? Ich kann mir gut vorstellen, das die Gleichrichterdioden sowas nicht gut finden. ;-) Oder ist die Pulsbelastbarkeit der Dioden so hoch, dass man sich da nicht sorgen muss.
Sorgen mache ich mir allerdings auch um den Schalter der künftigen Steckdosenleiste.
W.

It depends :) Meine Netzteile halten das seit Jahren aus...

Ja, der wird bald im Eimer sein. BTST.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

Allerdings. Und zwar häufig auf wenig angenehme Art, sprich erhöhter Kontaktwiderstand, bis es dann verbrannt stinkt und man es _hoffentlich_ merkt... BTST. Glücklicherweise rechtzeitig.
Praktischerweise gibts auch Netzteile, die aus Spargründen den Einschaltstrombegrenzer-NTC, der eh schon knapp ausgelegt ist, komplett gespart wurde. Zum Beispiel ein ansonsten ziemlich hochwertig aussehendes (Nippon Chemi-Con Elkos, anständiger Controller-IC statt 2-Transistor-Schrott, Crowbar als Überspannungsschutz am Ausgang) 12V/5A Teil. Zwei davon haben einen B16 bei gleichzeitiger Einschaltung nicht selten geschafft. Abhilfe brachte der Einbau eines für ca. 2A ausgelegten 33Ohm NTCs, kaum mehr ein Funke beim Stecken zu sehen.
Gruss, Robert

Zwei Apple-Notebooknetzteile sind da auch Meister drin :/
-ras
--

Ralph A. Schmid

Gefhrlich finde ich die "innere Beleuchtung" der Steckdose, weil man die zunehmende Verrussung von aussen nicht sieht (Brandgefahr), vielleicht ist die Steckdose ja auch schon lter. Tritt der Effekt denn auch bei anderen Steckdosen auf ?
Olli

Ja, der Effekt tritt mit diesem Netzteil an jeder Steckdose auf. Das Netzteil ist vom Asus EeePC. (Kampfpreisnetbook)
Vielleicht sollte ich den NTC in die Steckdose einbauen, wo ich gedenke das Netzteil zu betreiben?
Jaja schon gut! Das war ein Scherz!
Obwohl! Hmmm...?
W.
begin quoting, Wolfgang P u f f e schrieb:

Schleifenimpedanz.
Nö.
On 05.02.2010 09:14, Wolfgang P u f f e wrote:

NTC?
Bei mir hat es mit der Zeit die Steckdose gekillt. Sowohl die Kontakte wie merkwürdigerweise auch die Anschlussklemme für den Zuleitungsdraht in die Dose. Fotos hatte ich neulich gezeigt.

Wolfgang P u f f e wrote:

der Zwischenkreiselko hat wohl Hunger.

Gleichrichterdioden sind meist recht hart im Nehmen, wenn es nur um kurze Stromspitzen geht.

Ja, normalerweise schon. Mehr sorgen würde ich mir schon um den Zwischenkreiselko machen. Aber das kann auch noch etliche Jahre gut gehen.

Diese Sorge ist allerdings berechtigt. Vielleicht sollte man dem Netzteil einen NTC zur Strombegrenzung gönnen. Die Kunst ist zuweilen allerdings diese Netzteile erstmal Zerstörungsfrei auf zu bekommen.
Marcel
"Marcel Müller" schrieb...

Aha NTC, danke! Mal sehen ob sich das NT öffnen lässt. Ich will aber erst noch etwas von der frischen Garantiezeit abwarten ehe ich das NT "knacke".
Danke auch an die anderen "Antworter".
Wolfgang
Am Freitag, 5. Februar 2010 09:14:02 UTC+1 schrieb Wolfgang P u f f e:

len.
Am 06.05.2015 um 10:33 schrieb axel thoma:

Es war bzw. ist aber so, ob es logisch klingt oder nicht.
ich den Netzstecker in eine beliebige andere Steckdose stecke. Die damals "kurz aufleuchtende" Steckdosenleiste hatte vermutlich einen Defekt.
Daraufhin habe ich 2 Wasserkocher mit gesamt 3kW Leistung an dieser
und mechanischen Beanspruchungen bearbeitet und es traten keine
Seltsam!?
verwende sie nicht mehr unbeaufsichtigt, obwohl sie nach den
W.
Am Freitag, 5. Februar 2010 09:14:02 UTC+1 schrieb Wolfgang P u f f e:

pannung. Wo soll die herkommen? Ein hoher Einschaltstrom mindert die Spannu ng eher.
Am Freitag, 5. Februar 2010 09:14:02 UTC+1 schrieb Wolfgang P u f f e:

pannung. Wo soll die herkommen? Ein hoher Einschaltstrom mindert die Spannu ng eher.

Hi, Gugelkunde?
--
mfg,
gUnther