Schaltnetzteil mit hohem Temperaturbereich?

Hallo,

ich suche ein rel. kleines Schaltnetzteil - aber mit einem hohen Temperaturbereich (ab +85=B0C aufw=E4rts, aber bis 85 w=E4re schon erstmal sch=F6n). Eingangspannung 220VAC, Ausgang +5VDC, Leistung irgendwas zwischen 25W und 50W Ich habe schon die Firma ET-Systeme gefunden die Netzteile bis 70=B0 herstellen, aber ein erweiterter Temperaturbereich w=E4re mir lieber. Hat jemand vielleicht eine Adresse f=FCr mich wo man in Deutschland sowas beziehen kann?

Gr=FC=DFe, Sebastian

Reply to
seppspam
Loading thread data ...

frag mal bei

formatting link
Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mües

snipped-for-privacy@yahoo.de schrieb:

Schaltnetzteil mit einer so hohen Temp Beständigkeit wird technisch schwierig, da die Elkos im inneren schon durch das Prinzip des Netzteils sehr stark belastet werden. Bei solchen Umgebungstemperaturen (85°C +) dürften auch die 105°C Elkos(die ja aufgrund der Belastung eigendlich in jedem Schaltnetzteil verbaut sein sollten) das nicht lange mitmachen. Daher vielleicht auch mal nach konventionellen Trafonetzteilen Ausschau halten und ggf die Elkos gegen 105° Typen tauschen und die Regelung und die Kühlung anpassen.

Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

Tut mir leid, dass da nicht mein richtiger Name stand, ich habe von der Firma aus keinen News Server Zugang und habe das über groups.google.de gepostet - das ist sonst nicht meine Art.

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Adamczyk

Das werde ich mal morgen machen, vielen Dank für den Hinweis.

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Adamczyk

Das habe ich mir bei der Aufgabenstellung auch schon gedacht...

Das wollte ich eigentlich auch, aber da bin ich in dieser Richtung nicht wirklich fündig geworden - weil die Suchergebnisse liefern immer gleich Schaltnetzteile.

Das ist leider unmöglich. Das Gerät und das dazugehörige Netzteil wird in ein luft- und (Regen-)wasserdicht abgeschlossenen Kasten im freien eingebaut. Eine Art Lüftung nach draußen ist nicht vorgesehen und darf auch nicht realisiert werden. Für den Winter ist eine Heizung eingebaut. Im Sommer jedoch hat man uns versichert, dass dort Temperaturen über

85°C herrschen können... :(

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Adamczyk

Sebastian Adamczyk schrieb:

Dann trag doch bei Google dort wo 'Kurzname' steht deinen richtigen Namen ein. Das Webinterface haben wohl Klicki-Bunti-Bildi-Kids gebaut.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Was anderes als ein Schaltnetzteil wird nicht gut gehen, denn deine Aufgabenstellung war "klein". Damit ist ein Netztrafo nicht drin. Außerdem wären Elkos auf der Sekundärseite trotzdem nötig und zwar üppig.

Da ist ein Schaltnetzteil mit einer sehr hohen Frequenz doch eher vorstellbar, das möglicherweise mit Folienkondensatoren auskommt. Der Pferdefuß ist trotzdem: wie überbrückt ein Netzteil ohne Elkos einen Netzausfall von 300ms? Ich habe dafür keinen Lösungsvorschlag, auch Akkus aller mir bekannten Bauart kriegen Blasen ... Die 1F- Kondensatoren sind bei deinen 10A so gut wie garnüschd.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Nochmal: Egal was die Kunden da für Drohungen erzählen, es lohnt sich, denen eine Gegendrohung auf den Tisch zu knallen: die Lebensdauer der Bauteile sinkt nach einem Naturgesetz alle 10°C auf die Hälfte. Von 25°C auf 85°C ist das schon ein vierundsechzigstel.

Bei einer Planungslebensdauer von 20 Jahren bleiben 0,3 Jahre übrig. Die Reparaturen gehen ins Geld, da rentiert sich eine Klima- anlage für den Schaltschrank oder was immer der für einen Raum hat.

(Diese Drohung ist übertrieben, sie gilt nur für manche Bauteile, zB. die Elkos, bei anderen gilt die 20°C - Halbierung, du mußt wissen, mit wem du redest. Außerdem ist die Selbsterwärmung zu Beachten.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Moin,

Sebastian Adamczyk schrub:

Klingt wie 50 Cent Plastikgehäuse, schwarz, und der Elektroniker soll dann mal machen.

Wenn die Kiste in gemäßigten Zonen stehen soll, also nicht da, wo Lufttemperaturen von 85° vorkommen (was auf der Erde nirgendwo der Fall ist), dann kann man durch bessere Gehäuseform und -Gestaltung die Innentemperatur auch deutlich senken und das Gehäuse trotzdem Wasserdicht halten.

- Ein Sonnenschirm. Kann also Blechdach realisiert werden, dass auf Abstandshaltern montiert ist damit der Wind zwischen Sonnendach und Gehäuse durchweht.

- Gehäuse mit im Schatten liegenden Kühlkörpern versehen die die Wärme der Gehäusewände nach außen abgeben.

- Ebentuell letzteres noch mit einem Lüfter verbessern. Der Lüfter muss nicht den Innenraum mit der Elektrik drin durchlüften, er soll nur die außen liegenden Kühllamellen anblasen.

- Für guten Wärmeabtransport von einzelnen Bauteilen an das Gehäuse eignen sich ordentliche Kupferbahnen, aber das erfordert dann sicher eine Neukonstruktion des Netzteils.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Ein 50 Watt-Trafo ist nicht so riesig. Eine Frage wäre, wie stark sich die Umgebungstemperatur auf die Kerngröße auswirkt, normal geht man von T40 aus. Von T40 auf T60 vermindert sich die Leistung bereits um rund ein Viertel, 85° habe ich nicht zur Hand.

Zur Glättung auf jeden Fall. Die Üppigkeit hängt davon ab, was er daran betreiben will und wie stark die Restwelligkeit sein darf.

Schalt-NT werden von Haus aus schon heiß. Mit solchen extremen Umweltbedingungen fehlt mir die Erfahrung.

Muss es das? Dafür müsste man den Verbraucher kennen.

CU Sören

Reply to
Soeren Ludwig

Was soll daran betrieben werden? Wir bauen in der Firma konventionelle Gleichrichtertrafos, bei Interesse maile mir bitte, will in der NG nicht werben.

Warum darf die nicht realisiert werden? Ist gibt beispielweise IP54-Lüfter oder Schaltschrankkühlung...

CU Sören

Reply to
Soeren Ludwig

Naja, was heißt schon klein, also wir haben uns Netzteile für Hutschiene angesehen und noch ein anderes welches ~130x100x30mm hat - das sind so die Abmaße die uns da vorschweben.

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Adamczyk

Naja, also eine "Drohung" war das nicht, sondern nur ein Hinweis, dass es in dem Schaltschrank draußen an der frischen Luft halt im Sommer heiß werden kann.

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Adamczyk

Nein, es handelt sich um einen Schaltschrank der am Straßenrand steht.

Die Temperatur herrscht im- und nicht um den Schrank herum. In den Schaltschrank kommt ein PC104 Computer in einem Cantainer. Die Computerteile sind alle bis 85°C spezifiziert.

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Adamczyk

Wir brauchen eine Spannungsversorgung für einen PC104 Rechner der in einem Cantainer steckt und dieses wiederum in einem Schaltschrank an der Straße. Schreib mir doch mal die HP Deiner Firma auf der ich mich dann mal umsehen kann.

Eine Lüftung im inneren würde uns nicht weit bringen - wir würden nur die heiße Luft umwälzen. Vielleicht müssen wir uns doch mal nach Schaltschrnkkühlungen umsehen - aber wie gesagt, es gibt keine Möglichkeit von draußen her Luft ins Innere zu holen.

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Adamczyk

Das habe ich auch gemacht.. vielleicht habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen?

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Adamczyk

Das weiß ich nicht so genau, die 5V brauchen wir für einen PC104 Computer in einem Cantainer.

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Adamczyk

Für 50 Watt auf 5V stabilisiert brauchst du einen 120W Trafo. Bei der Umgebungstemperatur ist das ein 200 Watt Trafo, wenns überhaupt langt.

Von 85° bis 120° ist es nicht weit.

JEZ WIRZ MIR ZU BLED :-(

formatting link

Reply to
Franz Glaser (KN)

Sebastian Adamczyk schrieb:

Aber es würden damit mit Sicherheit auch kältere Stellen des Gehäuses erwärmt, die Wärme abtransportieren könnten. Auch innerhalb von Gehäusen herrschen mitunter erhebliche Temperaturgradienten, die z.B. mit Lüftern genutzt werden können. So blöd ist der Vorschlag nicht, wie es vielleicht auf den ersten Blick den Anschein hat.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.