Welche Vorsicherung vor Schaltnetzteil?

Sep 25, 2013 9 Replies

Hallo,



ich möchte in eine Verteilung ein Hutschienennetzteil einbauen. Dieses soll eine eigene Vorsicherung bekommen. Schon deshalb, weil ich das Netzteil ggf. auchmal damit getrennt "wegschalten" will.



Es handelt sich beim Netzteil um ein TDK-Lambda DSP 10-12. Ein 10W/12V Netzteil.



Im Datenblatt wird als Einschaltstrom "


Dazu sind die angegebenen 30A schon sehr pessimistisch angegeben, das wird in der Regel kaum so hoch sein, oder wenn, dann derart kurz, daß es egal ist.

-ras

Manuel Reimer schrieb:

Andererseits kostet ein 10A LSS aber nur die Hälfte. Schadet also wohl nichts auf Sicherheit zu bauen, oder? Zumal das Schaltnetzteil wohl primärseitig ohnehin eine Schmelzsicherung haben wird. Der LSS muss also eigentlich nur das kurze Stück Leitung zwischen LSS und Netzteil absichern.

Gruß

Manuel

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Manchmal wünsch ich mir ein "like" - Häkchen im usenet :-)

GL

Soll heißen?

Die Frage war ernst gemeint.

Allerdings konnte ich sie mir mittlerweile selber beantworten.

Davon abgesehen, dass ein Schaltnetzteil ohne primärseitige Sicherung wohl kaum mit CE-Zeichen in DE auf dem Markt wäre kann man die Sicherung durch die Lüftungsschlitze auch gut sehen. Es ist eine 1A Träge Minisicherung (rundes Gehäuse).

Demnach packe ich da 10A davor. Die hält sicher und doppelt gemoppelt hält nicht unbedingt immer auch besser.

Gruß

Manuel

Das liken war auch ernst gemeint, für den Absatz, den ich gequotet habe. Ich wollte nur keinen Beifallssturm posten sondern nur ein "ja, gefällt mir".

GL

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required