Schaltnetzteil mit hohem Temperaturbereich?

Sebastian Adamczyk schrieb:

Und der PC104 läuft bei 85°C noch? Wie lange?

Dieter Wiedmann schrieb:

Ohne CPU, diskret in CMOS bei 100kHz Takt aufgebaut...

Bei Bauteilen kenn' ichs so:

-C, Commercial T = 0 .. +70°

-I, Industrial T = -40 .. +85°

-M, Military T = -55 .. +125°

Bei 85° Innentemperatur und Selbsterwärmung der Komponenten also alles in MIL-Ausführung. Was kostet so ein Teil?

In freistehenden Schränken sind die 85° realistisch, allerdings knapp unter dem Dach gemessen und nur wenn die Sonne darauf scheint. Elektronik baut man möglichst tief ein, Klemmen und sonstiges Gerümpel oben.

Aber vielleicht die die Leute die sowas bisher konstruiert haben im Ruhestand oder Hartz-4-"Kunde".

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann schrieb:

:-)

Arg!

So kenn ich das von vielen NC-Maschinen. Die nicht so aufgebaut sind haben dann entweder schnell den Siff drin (wg Durchzug), oder halt Doppelkühlkörper, u.U. sogar beidseitig aktiv.

Klaus Butzmann schrieb:

Richtig. Das CPU Board was wir gekauft haben l=E4uft auch bei 85=B0noch stabil.

Die Selbsterw=E4rmung k=F6nnen wir laut Hersteller vernachl=E4ssigen, weil die CPU selbst hat 1W und alles in allem kommt man im normalbetrieb nicht =FCber 2.5W Kostenpunkt je nach Ausstattung zwischen 300 und 800 Euro nur f=FCr das CPU Board (mit VGA, LAN, Audio, USB, RS232, LPT usw...)

Das werden wir auch machen, der Cantainer kommt auf den Boden des Schranks. Wir mussten auch ber=FCcksichtigen, dass durch den Verkehr ein nicht unerhebliches Ma=DF an Ersch=FCtterungen vorherrscht, deshalb sind die PC104 Komponenten alle schwingungsged=E4mpft gelagert.

In den Schr=E4nken ist sogar eine elektrische Heizung drin um im Winter die Temperatur immer bei 10=B0C+ zu halten :)

Gr=FC=DFe, Sebastian

Reply to
Sebastian Adamczyk

Sebastian Adamczyk schrieb:

Sorry, hatte ich vergessen, das Board basiert auf AMD Geode GX. (Falls das jemanden interessiert).

Gr=FC=DFe, Sebastian

Reply to
Sebastian Adamczyk

snipped-for-privacy@yahoo.de schrieb:

So, ich denke wir haben nun das Richtige gefunden. Die Firma Puls liefert uns nun ein Schaltnetzteil (f=FCr Hutschiene), welches den hohen Temperaturen gewachsen sein soll.

Gr=FC=DFe und vielen Dank f=FCr Eure Beitr=E4ge, Sebastian

Reply to
Sebastian Adamczyk

Dieter Wiedmann schrieb:

Genau, dieses unnachahmliche Gemisch aus Bohrmilch, Schweiß und Eisenstaub.

Energiesparende Elektronikkomponenten machen da richtig Laune, auf Lüfter verzichten zu könnnen ist ein Segen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Sebastian Adamczyk schrieb:

Fein, normalerweise ist spätestens bei 60° Schluss.

Klingt prima, was ist denn da für eine CPU drauf?

Auch vernünftig.

Ist üblich um Kondenswasser zu vermeiden. Geht vernünfig nur mit isolierten GFK-Schränken mit Schaumkern. Bei Ganzmetallkonstruktionen bildet sich im Winter innen sonst Kondenswasser.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Die CPU ist ein AMD Geode GX500. Ähnliche Boards gibts auch mit diversen VIA CPUs, Intel etc...

Das ist natürlich auch noch ein Argument, ich war der Meinung die restliche Elektrik/Elektronik in dem Kasten würde bei Minustemperaturen den Geist aufgeben.

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Adamczyk

Sebastian Adamczyk schrieb:

Danke für die Info.

Irgendwann ist auch da Schluß, aber ich denke das selbst Standardware solange dauernd eingeschaltet bis einstellige Minusgrade kein Problem hat. Nur Festplatten könnten beim Anlaufen etwas unwillig sein.

Das mit dem Kondenswasser ist problematischer, ich habe schon Schränke gesehen in denen das Wasser Stand und die Schalter (750 VDC) aussahen, als ob jemand mit der Badebrause das Ding "gereinigt" hätte.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Du kannst ja mal auf die beiden Seiten einen Blick werfen:

(Cantainer für PC104)
(Ein Beispiel für PC104 CPU Boards) Nein, ich arbeite für weder noch :) Ich hab auch schon überlegt mir so ein Ding mal zusammenzubauen für den Heimgebrauch; Max. 7.5W und völlig geräuschlos sind schon verlockend; und für Internet, mp3 und DVD reicht der allemal. Aber mir ist das zu teuer ;-)

Sobald man was für den erweiterten Temperaturbereich kauft, dann halten die bis -40°C aus. Ich war ja schon überrascht, dass die SanDisk CF Karten von Haus aus bei -20 bis +85° funktionieren (wir haben auf HDDs verzichtet wegen der Temperatur).

Waren das Schaltschränke für Ampelanlagen? In solchen Schränken steckt ja noch so eine Art 19" Schrank mit diverser Steuerelektronik usw...

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Adamczyk

Sebastian Adamczyk schrieb:

Die sind bei mir hier um die Ecke.

Wenns irgendwie geht die einzig richtige Entscheidung.

Freiluftschaltschränke für Straßenbahnen:

750 VDC und so zwischen 1000 und 5000 A je nach Einstellung.

Und manchmal gibt es halt Schalter im Freien an den Einspeisepunkten. Steuerung ist da eher wenig drin: Befehl "Ein" + Befehl "Aus", zwei Stellungsmeldungen "Bin ein" und "Bin aus" und gelegentlich noch sowas wie "Störung" oder "Automatenfall". Nichts weltbewegendes.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann