Photozelle mit hohem Wirkungsgrad

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich Photozellen mit hohem Wirkungsgrad für eine jeweilige Farbe (Gelb, orange,rot, violett, blau usw.) finden kann und wie hoch dieser Wirkunsgrad ist.

Heiko

Reply to
heiko ackermann

Photozellen sind, von Spezialanwendungen mal abgesehen, mega-Out. Hamamatsu hat noch welche. Allenfalls für UV, solar blind, interessant. Vielleicht meinst du Photodioden, oder gar Solarzellen? Schau mal bei UDT, dort hat es viele Kurven für verschiedene Typen, oder bei Hamamatsu. Sonst steht das in den Datenblättern der Diodenhersteller. Auch "Wirkungsgrad" ist ein Gummibegriff, bei Solarzellen meint man da die Umsetzung von Sonnenlicht in elektrische Energie. Detektorenleute sind eher an der Quantenausbeute interessiert.

Reply to
Rolf Bombach