alternative Quelle für Knüppelschalter

Martin Schoenbeck :

Der hat ja Unterreichweite... :-) Welche Kanaele leitet der 4+1 eigentlich raus?

Aeh, war gedanklich beim Pibros, der ist ja nur ein fliegendes V-Leitwerk ohne Rumpf.

Wenn man den 4er wegen dem Gewicht nimmt, will man das vieleicht nicht.

Reply to
Peter Stegemann

NAK, eher wohl ein Delta (Höhe + Quer). Bei V-Mixer ist Quer getrennt.

Das Gewicht eines V-Kabels ist wohl zu vernachlässigen. Notfalls crimpt man eben beide Servoleitungen direkt auf einen Stecker. Aber Obacht, dafür müssen die Servos "richtig" eingebaut werden :-)

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Und nicht vergessen, den Mode umzustellen.

Erzähl.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Bernd Laengerich :

Aber Hoehe und Seite nicht. Nicht vergessen, es ging nur darum, mit MPX-Sender und 4-Kanal Querruder zu fliegen. Und bei 'nem Delta kann man den V-Mixer dazu nehmen. Du kannst das natuerlich auch bei einem Flieger mit QR, aber das will ich hier nichtmal beschreiben :-) Irgendwie geht's immer, wenn es denn sein muss.

Reply to
Peter Stegemann

Martin Schoenbeck :

Oder den Combi-Switch an...

Noe. Sendermissbrauch soll schon jeder selber machen, wenn man sich schon in's Chaos stuerzt, soll man dabei wenigstens den Sender ein bisschen kennenlernen :-)

.oO( V-Mixer an und Hoehenruderservo auf 4 (Gas) stecken...)

Habe ich laut gedacht? Ups.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Am 26.07.04 schrieb Peter Stegemann:

Na und? (Abgesehen vom unchristlichen Preis ...)

Meine SE5A ist letzthin schon wieder ohne meinen Willen und Anregung runtergekommen, die hat einen Scan7 drin. Solange ich sie allerdings nicht mit einem anderen RX als besser gesehen habe, will ich damit eigentlich noch nix aeussern. Aber wenn Du schon so aufdringlich fragst ..

Aber zwei Stueck fuer zwei Empfaenger sind genehm? Ausserdem hat MPX fuer die Picoempfaenger auch die gleichen Microquarze.

Anfaenger haben ueberhaupt keinen Schulze, weil der teurer als andere ist. Bis sie den als zwar teurer als letztlich doch billiger erkannt haben, sind sie keine Anfaenger mehr. Dann brauchen sie die Cockpit als HLG-Sender, der DLG hat aber eh zwei Querruder, braucht also einen Mischer, dass da auch noch Woelb-/Landeklappen draufgehen.

Ich wohl. Auch fuer meine 120g-Maus, denn da ist der MPX-Pico drin.

Noch drei weitere Sender. Einer "analog", zwei mit frei zuordnungsfaehigen Ausgaengen.

Hallo Martin,

Am 26.07.04 schrieb Martin Schoenbeck:

Ja, mir einen /triftigen/, anfaengertauglichen Grund fuer die Anwedung von freien Mischern gegenueber den vergleichsweise zahlreichen, fest programmierten der Cockpit genannt. Ist das was schlimmes? ;-)

Zu gross in meinem DLG, der Schulze passt da gut, der Jeti Rex5 gerade noch so rein. Und da der mit SR fliegt und keine QR hat ... ;-)

Den gips in meiner Cockpit auch nicht.

a) keine Hochstellung der QR zum Landen, b) kein Platz in meinem (vorherigen) DLG (mit QR).

Martin Schoenbeck :

Ja, in dieser Disziplin ist alles ausser umstecken erlaubt :-)

Ist schon witzig ein Modell einzurichten und dabei zu uebersehen, dass der CombiSwitch an ist - selber schuld :-)

Reply to
Peter Stegemann

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban):

Nur mal nicht uebertreiben. Eine "relativ" feste Funktion mit der man das zweite QR-Servo auf einen anderen Kanal legen kann, haette es ja auch getan. Fuer V-Mix gibt es "sowas" ja auch.

Den V-Mixer? Was hast du fuer einen Cockpit?

Btw, beim Lesen der Anleitung gefunden: In Mode 5-8 werden Spoiler und Gas vertauscht. Die Trimmung bleibt aber immer beim Gas...

Der Cockpit merkt man schon an, dass man versucht hat, zu viele Features in ein simples Bedienkonzept zu stecken.

Reply to
Peter Stegemann

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban):

Nein, nein, da sehen wir nicht ab. Der Preis macht's :-)

Das ist ja wohl was anderes, ausser fuer Kanal-Fest-Verbauer. Und auch vom Quarze wechseln will ich ja los kommen.

Rate mal, welche Empfaenger ich auch nicht kaufe... genau.

Die gut beratenen schon. Und die schlecht beratenen oder bockigen kaufen sich auch nicht den haesslichen Styrosegler.

Mischer hat die Cockpit ja. Dann nimm halt einen Pico V3 von ACT, wenn es so winzig sein muss.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Das kannst Du auch irgendwie belegen? Auch für die Doppelsuper?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Ruediger Zoll schrieb:

Mein neuer Multiplex IPD DS RX 12 SYNTH ist saumässig empfangsstark. SOgar im Höllenloch Waldzell (Störungsmössig gesehen) hat der nicht einmal gezuckt. Mit dem sonst so zuverlässigen ACT DS Micro 8DSQ bin ich hingegen einmal wild rotierend in den Boden eingeschlagen, nachdem er vorher 5 Minuten ohne jede Störung geflogen war. Der geht jetzt auch wieder ganz brav ohne Störung.

Und nein, die Störungen wurden NICHT unterdrückt, das würde gezählt und angezeigt werden. Er empfängt einfach besser.

ACT behauptet übrigens, synthies wären prinzipiell überlegen, weil sie sich aktiv auf den Sender feineinstellen können. Hmm. Ist das sinnvoll? Folgt der Empfänger dann meinem Sender quer durchs Band wenn er mal defekt ist? Oder wie muß man sich das vorstellen...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Störungen? In Waldzell? Wo, wann, wie, was? Nie 'ne Störung gehabt da, nicht mal 'ne Andeutung.

Wenn, dann ja wohl höchstens wenn Du ihn den Sender suchen läßt. Danach sollte der darauf doch wohl eingerastet sein.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

=?ISO-8859-1?Q?Oliver_Varo=DF?= :

Afaik folgen PLL-Schaltungen nur in einem begrenzten Bereich, das duerfte auch fuer PLLs in Synthesizern gelten. Und einem Frequenzsprung wie du ihn beim Kanalumschalten hast, duerfte er gar nicht folgen koennen.

Reply to
Peter Stegemann

Bernd Laengerich :

Klingt so als koennte man mit Scanempfaengern wesentlich bessere Ergebnisse erzielen (wenn sie entsprechend konstruiert sind) und, dass es nicht schaden kann gelegentlich den Senderkanal neu erfassen zu lassen.

Das war jetzt nicht nett. :-)

Reply to
Peter Stegemann

Theoretisch ja. In der Praxis wird sich das dank der Bandbreite der ZF-Filter kaum bemerkbar machen. Praktisch leiden die PLL-Empfänger an der Vibrationsempfindlichkeit, da in ihnen prinzipbedingt immer ein VCO arbeitet, also ein (freischwingender) spannungsgesteuerter Oszillator. Richtig gut werden die Synthesizerempfänger wenn man ihnen eine DDS spendiert. Eine gute DDS ist einem Quarzoszillator ebenbürtig. Siehe ACT.

servus martin! ;-)

Martin Schoenbeck schrieb:

das kannst du selbst. such einfach mal nach güte eines quarzschwingkreises und nach güte einer pll.

plls leiden bisweilen nicht zu knapp an afair telefonie, also mechanischen vibrationseinkopplungen, die sich dann in herumregeln des vco (voltage controlled oscillator) äussern.

und nein, diese güte ist nicht mit der empfangsgüte eines rx gleichzusetzen, spielt aber mehr oder minder mit hinein.

wie bereits geschrieben: für _/mich/_ ist pll die schlechtere schaltung. für dich, peter oder oliver mglw. die bessere.

cu/2,

rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

Ich kann das nicht beurteilen. Habe nur Aussagen von ACT wiedergekäut und meine eigene Erfahrung mit dem sehr guten MPX Empfänger geschildert.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Anders herum wird ein Schuh d'raus: Der VCO leidet unter Mikrofonie, die die PLL nicht herausregeln kann.

Einfachster VCO ist ein LC-Oszillator, bei dem eine Kapdiode parallel zum C liegt. Durch die Abstimmspannung kann das LC-Verhältnis verändert und damit die Frequenz gestellt werden.

Wer sich jemals gefragt hat, warum in den Radios in der Seifenschachtel aus den 60ern ("Solid State"

die UKW-Spulen mit Badeschwamm bestückt und mit Kerzenwachs vergossen sind, sollte beides einmal entfernen und dann bei der Lieblingsmusik gegen das Radio klopfen :-)

servus bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

genau.

lang lang, oh zastrow, ist´s her.