alternative Quelle für Knüppelschalter

Hallo Rolf,

Rolf Magnus schrieb:

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder sie waren zumindest für den Kollegen zu schwer (was mich nicht wunderte) oder er hat nichts falsch eingestellt, dann war's eben doch ein Problem der Anlage.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck
Loading thread data ...

"Peter Stegemann" schrieb:

Ack. Ausserdem geht die Softwareentwicklung ja weiter. Ich kriege jetzt immer noch regelmässig neue Software zum Testen. Die machen sich VIEL Aufwand, um sicher zu gehen, daß nicht Softwarebugs oder so drinn sind, bevor die Software freigegeben wird.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Martin Schoenbeck schrieb:

Die Werkseinstellung war sehr konservativ, logisch. Er muß es also entweder planlos verstellt haben (sein Problem, in der Anleitung ist das gut beschrieben AFAIR). Oder der Akku ist kaputt gegangen, dann kann der Sender auch nix dafür. Und es sind GUTE Akkus drinn (GP Green Cell), da kann man MPX keinen Vorwurf machen. Aber auch die gehen mal kaputt.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Tobias Schlegl schrieb:

Das finde ich absolut unverständlich. Man weiß doch wie sich ein NiMh bei sehr geringer Last verhält? Die Spannung plumpst am Ende ins Bodenlose. Und Trotzdem macht es ja Sinn, die Möglichkeit einzuräumen auch NiCd zu verwenden, bei der fällt die Spannung recht sanft am Ende.

Wieder unverständlich. Sorry, aber ich finde es selbstverständlich, in der Beziehung alles zu tun um das zu checken. Ich habe erstmal den Sender Akku ausgiebig getestet bevor ich die ANlage überhaupt in Betrieb genommen habe. Dann wie in der Anleitung empfohlen die Testreihe gemacht um die sinnvolle Abschaltspannung zu ermitteln nach eigenem Geschmack.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Peter Stegemann" schrieb:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

ROYALevo 1.26 (Data Manager + Update + Sprachen)

In dem Paket sind drei Bestandteile. Und nun rate mal, was "UPDATE" bedeutet? :)

Aktuell ist übrigens 1.40. Aber nicht freigegeben.

Ack.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Peter Stegemann" schrieb:

Da fehlt mir der Orginalpost vom Martin, deshalb mißbrauche ich hier mal das Zitat:

Pffr. Es ist sinnvoll voreingestellt und es steht in der Anleitung wie man es ermitteln soll, was man noch besser einstellen könnte.

Zudem arbeitet die WARNUNG ja unabhänig von der berechneten Kapazität. Es kann ja auch niemand verhindern, daß der Anwender den Akku zum Laden rausnimmt und so das Akkumanagement austrickst...

Weil sonst das Risiko besteht, das das SRam gelöscht wird. Und bei dem geringen Strom den die Anlage zieht, bricht die Spannung am Ende SEHR schnell zusammen, sobald halt die erste Zelle wirklich leer ist. Und man will auch nicht jedesmal einen neuen Akku kaufen, wenn man vergessen hat abzuschalten. Im Flug kann das ansich nicht passieren, das Ding pfeifft wirklich sehr laut und deutlich.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Die Kosten für die Programmierung der Software sind nicht von der Stückzahl abhängig. Wenn man die Kosten für einen einzelnen Sender betrachtet, muß man aber natürlich durch die Stückzahl dividieren.

Natürlich. Aber Multiplex verkauft ja auch nicht nur drei Sender pro Jahr.

Und es ist auch der Grund dafür, daß die Preise nicht mehr nach den Herstellungskosten festgelegt werden. Es ist so schön einfach, mit wenigen Änderungen der Software und damit fast ohne Kosten Produkte mit für den Kunden extrem unterschiedlichen Wert zu entwickeln.

Nein. Ich sagte doch, daß mir scheint, daß man nicht die Hälfte des Code entfernt hat, sondern nur hier und da eine triviale Änderung gemacht hat. Die Software-Features sind doch in etwa die gleichen, oder? Die Kanalzahl und maximale Anzahl an Speicherplätzen sind doch die wesentlichen Änderungen. Da hat man dann vermutlich ein:

#define CHANNELS 12

durch ein

#define CHANNELS 9

ersetzt, und schon hat man aus der Evo-12 die Evo-9 gemacht. Also nichts mit Code, der gar nicht erst geschrieben worden wäre.

Hmm, die 7er kenne ich nicht so genau. Als ich meine Evo gekauft hatte, gab's nur die 9 und die 12, und bei denen kann ich mich an keine Unterschiede erinnern, die für die Komplexität der Software relevant wären.

Ja. Und solche konstruierten Preise mag ich auch nicht. Ist ähnlich wie bei den Druckern, die man für'n Appel und 'n Ei kriegt und die man dann über die Tintenpatronen bezahlt. Das wird mittlerweile fast überall so praktiziert.

Das Wort selbst ist ein Widerspruch. Und jemanden, der sich illegal eine Software kopiert hat, mit einem Gewalttäter zu vergleichen, ist absurd.

Den Begriff sehe ich hier unabhängig von der Diskussion über die Illegalität. Es ist einfach nur lächerlich, daß Wörtschöpfungen wie "Raubkopie" oder "Softwarepiraterie" verwendet werden, im Glauben, das fördere das Unrechtsbewußtsein.

Huh? Ich hab mir aber mal ein Firmware-Update für meine Evo-9 von der Multiplex-Homepage runtergeladen.

Und wenn man das Upgrade einfach für den Differenzbetrag zwischen 7er und 9er anbietet?

Ich sehe immer noch nicht, wo da ein Aufwand sein soll.

Reply to
Rolf Magnus

Hallo Martin!

Das ist jetzt etwas unfair. Denk mal an die gnadenlos tollen SAFT-Akkus aus den Graupner anlagen, da sollte man bei "akkulaufzeit" als Graupner-Fan besser still schweigen.

Zum anderen: Was waer dir lieber? Die Anlage die mit Unterspannung weiterlaeuft und dank Endtransistoren im class C Betrieb *alle* Modelle vom Himmel holt? Abschalten ist schon das Mittel der Wahl, wenn auch im Einzelfall nicht so angenehm.

Weisst du denn auch sicher, dass es das "erste" Warnungspiepsen war? Oder war das schon das dritte und finale?

Bye, Nils

Reply to
Nils Bokermann

Rolf Magnus :

Das ist eine sehr seltsame Rechnung. Sowas haengt sowohl von den Stueckzahlen, als auch von den Entwicklungskosten fuer die Software ab. Deswegen faellt es bei Auftragsarbeit extrem in's Gewicht, bei Massensoftware wie Windows viel weniger.

Weswegen die Anlagen heute nicht entsprechend ihrer Features teurer geworden sind.

Gaebe es aber nur die 7er, waere dieser Quellcode gar nicht erst geschrieben worden. Mit der Methode "Nun ist der Code da, also koennen wir ihn ruhig zum billigen Preis mit verkaufen" machst du sehr schnell pleite.

Wenn man genau hin sieht, fehlen der 7er schon einige Dinge.

Waere es dir lieber, wenn es nur die Evo 9 zum gleichen Preis gaebe? Das waere dann naemlich die Konsequenz. Die Evo duerfte hier klar die "eigentliche" Entwicklung sein, die anderen beiden Varianten davon.

Die Evo 7 duerfte, rein rechnerisch betrachtet, das subventionierte Modell sein. Wenn du die Herstellungskosten der Hardware plus die der Software rechnest, ist sie ja teurer als die 9er, da die existierende Software angepasst wird. Da wird es bei Software nunmal kompliziert, jede 7er, die _zusaetzlich_ verkauft wird, bringt natuerlich noch Gewinn. Aber eine 7er, die _statt_ einer 9er verkauft wird, senkt den Gewinn. Und daran orientiert sich dann auch der Preis.

Die 12er kann man sicher lange rum und num schaetzen. Aber da sie ueber die "normale" Software noch mehr Funktionen hat, liegen die Kosten noch hoeher als die der 7er und 9er. Von den Stueckzahlen her duerfte die weit hinter der 9er liegen. Wenn ich fuer 5% der Stueckzahl noch extra entwickle, dann merkt man das schon. Wozu man ueberhaupt so ein Modell macht, kann man natuerlich fragen. Aber es braucht halt ein genauso wie es ein Einsteigermodell braucht auch ein Spitzenmodell; die meisten Kunden entscheiden sich dann fuer die Mitte.

Der Sinn sollte jedem klar sein. Wer sich an dem Begriff aufhaengt, der will nur nicht die Realitaeten sehen. Die Deutsche Sprache ist voller deutbarer Begriffe, warum genau auf diesem rumhacken? DAS ist Propaganda.

Nein. Das kann man schon fuer die Cockpit nicht.

Bei der 7er wird schlicht die Angst herrschen, dass sie sich dann zu gut verkauft und der 9er das Wasser abgraebt. Bei der

9er weiss ich es nicht, vieleicht haelt man den Aufwand fuer die paar Upgrader fuer zu gross oder will das Fass erst gar nicht aufmachen.
Reply to
Peter Stegemann

Martin Schoenbeck :

Die Welt ist doch kein Kindergarten. Da koennte man auch gleich verlangen, dass Modelle und Anlagen vom Fachhaendler abgenommen werden muessen. Wenn ich etwas nicht haben kann, dann ist es vorlaute Software.

Fehlersicherer Modellbau ist eine Vision, die mich eher erschreckt.

P.S: Die FX-18 ist bestimmt idiotensicher, oder?

Reply to
Peter Stegemann

Nein. Im Gegenteil, man kann sich mit "beim Umstellen des Modelltyps (SEGL/MOTO/HELI) werden alle Einstellungen dieses Modellspeichers resetted" wunderbar ins Knie schiessen, weil dabei auch der Stick-Mode resetted wird - und dann die Taumelscheibenservos gar sonderbare Dinge tun.

gert

Reply to
Gert Doering

=?ISO-8859-1?Q?Oliver_Varo=DF?= :

Bei der Evo gibt es die Updates frei? Oha. Und wo findet man die? Bei multiplex-rc finde ich nur den Data Manager.

Nichtsdestotrotz duerfte der Begriff "frei" hier nicht ganz korrekt sein, kostenlos und zum selbst runterladen trifft es wohl eher. Der Knackpunkt ist dann die Lizenz zum Betrieb.

Reply to
Peter Stegemann

Martin Schoenbeck :

Das ist im Handbuch alles ausreichend erklaert.

Na, irgendwann wird die Spannung zum Betrieb eben nicht mehr reichen. Ein Geraet, das bei Unterspannung einfach weiter laeuft, wuerde wohl den Modellflug revolutionieren.

Reply to
Peter Stegemann

=?ISO-8859-1?Q?Oliver_Varo=DF?= :

Dass die Software Updates einspielen kann?

Aber in der Tat hat er ein Update fuer 9er und eines fuer die 12er ausgepackt :-)

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Die mc4000-Besitzer, die ich kenne, wären jedenfalls durch die Bank froh gewesen, wenn die Software sie vorlaut daraufhingewiesen hätte, daß sie ohne es zu wollen, die Trimmung andersrum als die Knüppel programmiert hatten. Nein, die Welt ist kein Kindergarten, aber völlig unsinnige Einstellungen die obendrein gefährlich werden können, muß ich nicht haben. Jedenfalls nicht an fremden Sendern, an meinem ist mir das egal, ich lese nämlich meine Anleitungen _vor_ der Benutzung. Der Durchschnittsbenutzer tut das aber leider nicht und das wäre mir solange egal, wie er mich dadurch nicht gefährden kann.

Ack. Aber man muß nicht mutwillig Fehlerquellen einbauen, die andererseits für niemand von nennenswertem Nutzen sind.

Deren Bedienung ist so kryptisch, daß man sich zumindest das Handbuch vorher durchlesen muß. ;-)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Nils,

Nils Bokermann schrieb:

Die habe ich doch in einem Seitenhieb bereits bedacht. Es ging mir auch nicht darum, hier die Evo 9 schlecht zu machen, sondern eher darum, zu klären, ob seine Behauptung überhaupt denkbar ist.

Wenn das die Alternative ist, dann lieber abschalten.

Zumindest habe ich während des Fluges in seiner direkten Nähe gestanden, und da hat nichts aufdringlich gepiepst. Aber Du kannst Dir sicher denken, wer es war und dann relativiert sich das sowieso.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Rolf Magnus :

Nein, das sagt auch keiner.

Eben. Und ob die Kosten dann noch in's Gewicht fallen, haengt eben von den Entwicklungskosten und der Stueckzahl ab.

Wir kennen wohl beide weder die Stueckzahlen, noch die Kosten fuer die Software. Von Nutzern wird das aber meist voellig unterschaetzt, wovon ich hier auch ausgehen wuerde.

Das waere wirtschaftlicher Selbstmord. Du kannst dich darauf verlassen, dass die Preise sehr wohl kalkuliert werden und die Herstellungskosten einen wesentlichen Einfluss darauf haben. Herstellungskosten sind nunmal nicht nur die Stueckkosten. Und gerade wenn Software auch weiterentwickelt wird, muessen diese Kosten langfristig umgelegt werden.

Entschuldige, aber ich habe das Gefuehl, dass du nicht weisst, wovon du sprichst. Irgendwie scheinst du dir Softwareentwicklung als 5-Minuten-Job vorzustellen, wo man mit 5 Mausklicks mal schnell Millionengewinne generiert. Auf diesen Trip ist kuerzlich erst die halbe Welt reingefallen. Genau so baut man dann Fernsteuerungen, die unmotiviert abstuerzen.

Nein, guck dir das bei Multiplex bitte an. Gerade zwischen 7er und 9er liegen Welten.

Nein, damit hat das gar nichts zu tun. Software ist ein besonderes Produkt; es wird besonders produziert und eben auch besonders kalkuliert. Es wird Zeit, dass sich die Gesellschaften vom Stahlzeitalter und seinem Denken verabschieden.

Die Sprueche kenne ich von Raubkopierern zur Genuege. Die werden ploetzlich sehr philosophisch und moralisch, wenn es um ihr Tun geht. Der Begriff ist seit Jahrzenten bekannt, seine Bedeutung auch. "Raub" dagegen ist uebrigens nicht zwangsweise an physikalische Gewalt geknuepft. Du nimmst dir etwas, was dir nicht gehoert, gegen den Willen des rechtmaessigen Eigentuemers. Das laesst sich mit "Raub" sehr gut beschreiben. Und, dass es nachher noch da ist, anders als beim klassischen Raub, das drueckt der Wortteil "kopie" auch sehr gut aus. Alles in allem ein sehr treffendes Wort.

Dann rueck' doch einfach mal mit einem besseren Begriff raus. Unrechtsbewusstsein wirst du in dieser Gesellschaft mit keinem Begriff foerdern. Meinst du, "Lizenzverstoss" drueckt das besser aus?

Dann wuerden sich die meisten erst die 7er kaufen und probieren, ob die reicht. Selbst wenn dann alle, die jetzt die 9er gekauft haetten, upgraden, waere der Gewinnrueckgang massiv. Das Upgrade muesste mindestens noch den Upgradeaufwand dazu abdecken. Ausserdem noch den fuer die 7er anfallenden Produktionsaufwand (inkl. Software), sonst verdient MPX an 7er + Upgrade weniger als an der 9er, was schlicht nicht Sinn der Sache ist. Und auch dann besteht noch das Risiko, dass viele bei der 7er bleiben, statt auf die 9er zu wechseln.

Du wirst ein Update bei Multiplex anbieten muessen. Die Anzahl derer, die das zuhause machen wollen wird IMO stark ueberschaetzt.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Wenn dem so ist, hat die genannte Evo das nicht getan. Ich stand direkt neben ihm und habe nichts gehört, bis er anfing zu fluchen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

So machst Du das. Und so würde ich das auch machen. Aber dieser Kollege unter Garantie nicht. Auch wenn es mich persönlich ärgert, daß man bei meiner Anlage an diese Einstellungen nicht rankommt, verstehe ich es unter diesem Aspekt. Denn es ist ja auch meine Sicherheit, die dadurch gefährdet wird. _Wenn_ solche Einstellungen also inhaltlich das vorherige Studium des Handbuchs erfordern, dann sollten sie so eingerichtet sein, daß sie dieses auch technisch erfordern. Sprich: daß man sie anders nicht findet. Übrigens lief es mir auch eiskalt den Rücken runter, als der Kollege dann, nach Abgabe der Frequenzmarke, demonstrierte, daß die Anlage praktisch sofort wieder abschaltet. Auch sein Hinweis, daß man die HF erst separat freigeben muß, beruhigt mich bei ihm nicht wirklich.

Je länger ich mir das Treiben auf den Modellflugplätzen ansehe, desto eher sehe ich den Hintergrund, wenn Hersteller sich nicht auf die praktische Intelligenz der Nutzer verlassen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Du wirst lachen, in Ermangelung eines geeigneten Ladegerät's (und weil Elektroantriebstechnologie sowieso keinen allzu großen Stellenwert bei mir geniest) hab ich meine ersten Nimh erst vor recht kurzer Zeit angeschafft. Da ist mir nicht aufgefallen, dass die verwendeten KANs da krasser abfallen, als Hochstrom NiCds.

Beachte die Erwähnung des Sofas. Da hab ich keineswegs tuntige Slowflyer gesteuert sondern tatsächlich diese Tests vollzogen.

ciao Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.