Farben bei Einzeladern?

Beim nachrüsten von Einzeladern ist man bzw. Farbwahl ja flexibel.

Nur welche soll man nehmen bzw. welche sind vorgeschrieben/zugelassen?

Ok: Phase= schwarz Null= blau Schutzleiter= grün/gelb

Aber wie schaut es mit den korespondieren von Wechselschaltern aus? Oder was nimmt man für geschaltete Phase? Also dem zur Lampe hin oder der einem der vom Wechselschalter kommt? Die Drei Phasen kann man auch noch unterscheiden? Vor der Verteilung wohl noch erlaubt? Wie schaut es aber nach einem Automaten aus? Darf da Phase noch was anderes als schwarz haben?

Reply to
Franz Oebel

"Franz Oebel" schrieb

Anders wäre ja schlecht, da ich dann 95% aller eingesetzten Leitungen wegschmeißen müsste. Schließlich ist bei 3adrigen Leitungen gar keine schwarze Ader mehr drin.

Bei den Zuordnungen der Farben zu den Funktionen würde ich auch bei Einzeladern genau so vorgehen wie bei den Leitungen. Also braun, schwarz, grau für L1, L2, L3 grün-gelb für PE, PEN, PA blau für N

In Wechselstromkreisen nehme ich immer braun als Außenleiter (ungeschaltet), grau und schwarz dann als Schalt-/Tastadern.

Reply to
Carsten Kreft

Franz Oebel schrieb:

Habe schon schwarze Adern gesehen, wo kleine Ziffern draufgedruckt waren - das macht die Unterscheidung einfacher :-)

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Ja wenn man sie dann lesen kann. Geht aber erst ab 7x los.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Stimmt nicht. Bei Lapp gibt es Ölflex mit Nummernaufdruck schon ab zwei schwarzen Adern! Be manchen Kabelwerkn ist es schon ein Problem und dann noch mit den Fingern saubermachen, "Wo sind nur die Nummern?"

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

"Carsten Kreft" schrieb im Newsbeitrag

Was den nun? Zieht man in Leerrohre nun bei L1-L3 für verschiedene Räume: Nun br,sw,gr ODER 3xbr ODER 3x sw? Ich würde nun fast zu 3x sw tendieren.

Grau hat ja die alte Istalation für Null.

3x br kann man mit geschalteter Phase verwechseln.

Kann man für die korrespondierende auch so was wie weiß, violett, pink nehmen? Ist das was üblich oder oder empfohlen?

Ich würde L1-L3 dann sw nehmen (mit nummern bekommt man des wohl leider kaum, zum Schalter sw vom Schalter/zur Lampe br korrespondierende eine komische ... ? N / PE wie üblich.

Reply to
Franz Oebel

Carsten sprach von NYM.

Ja alles was es so gibt.

Du willst jetzt doch Einzeladern einziehen? Wer macht denn eigentlich die notwendigen Prüfungen? Hier wäre ja der ISO mehr als angebracht.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ja gut aber hier geht es doch eher um massive Leiter.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

"Lutz Illigen" schrieb im Newsbeitrag

Wieso? Ich frage doch speziell nach EINZELADERN.

Und was ist üblich?

Reply to
Franz Oebel

"Franz Oebel" schrieb

Und ich schrieb:

| | Bei den Zuordnungen der Farben zu den Funktionen | würde ich auch bei Einzeladern genau so vorgehen | wie bei den Leitungen. |

Reply to
Carsten Kreft

Ungeschaltete Au=DFenleiter w=FCrde ich pers=F6nlich schwarz oder braun, be= i Drehstrom bleibt dir =FCberlassen, ob du alle drei L in der gleichen Farbe einziehst oder sw-br-gr.

F=FCr Korrespondierende, geschaltete L, Tasterleitungen usw. hat jeder seine eigene Philosophie, nur konsequent sollte man sein, wenigstens innerhalb eines Verteilerbereiches. Ich verwende da gerne wei=DF, lila und orange, neuerdings auch rot (als Au=DFenleiter zul=E4ssig). Ein Au=DFenleiter darf jede Farbe haben au=DFer gelbgr=FCn, und wenn im betreffenden Rohr ein N vorhanden ist hat dieser blau zu sein, und zwar als einzige Ader. Mehr Regeln gibt es nicht, alles andere ist betriebsinterne =DCbereinkunft.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Ja, bin bei fünfadrigen schon verzweifelt. Die Nummern waren natürlich genau abgeschnitten und die nächsten wohl 10cm in der Wand. Ford: Jede Farbe ist lieferbar, vorausgesetzt es handelt sich um schwarz.

Reply to
Rolf_Bombach

Franz Oebel schrieb:

In CH würde ich weiss nicht nehmen, da in nicht ganz aktuellen Anlagen die Aussenleiter schwarz/rot/weiss sind.

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Selbst schuld. Guck mal was andere zu diesem Thema sich erdacht haben:

Und es funktioniert sogar ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Franz Oebel schrieb:

also ich nehmen , wenn ich leerrohr habe die gleichen farben wie bei einer NYM wobei braun-> Phase schwarz-> geschaltete phase bzw. korrespondenz draht 1 grau-> korrespondenz draht 2

beispiel an ner ausschaltung: phase zu schalter :braun schalter zur lampe : schwarz grau bleibt tot.

beispiel an ner wechselchaltung: phase zu schalter 1:braun korrespondierende zu schalter 2: schwarz u. grau vom 2ten schalter zur lampe : braun

also bei so einer hier:

L L =lampe | zul.=zuleitung zul.---O------ O=abzweigdose | | S1=schalter 1 | | S2=schalter 2 S1 S2 wobei von der abzweig dose zu jedem schalter nen NYM liegt, bzw in leerrohr dann entsprechend die einzeladern (wo man sich halt bei den leitungen zu S1/S2 den N u. PE spaaren kann.

mfg mike

Reply to
zayc_

achja und zu drehstrom is noch zu sagen:

da man ja zb in nem NYM-J5x meistens br-sw-gr hat, nehme ich die auch bei einzeladern, wobei L1=br, L2=sw, L3=gr sind. einfach aus dem grund das es sich leichter zu merken ist.

wobei ich, wenn ich zb nur eine drehstromleitung nur ein paar meter legen muss auch gerne mal 3xgr nehme, aber das dan nur aus reinen kostengründen.

Reply to
zayc_