Umrüstung Elektroherd auf Ceranfeld?

Hallo,

ist es grundsätzlich möglich einen normalen einfachen 4-Plattenherd (AEG-Cpmpetence) auf ein Ceranfeld umzurüsten.

D.h. bisheriges Edelstahlfeld 1:1 gegen ein Ceranfeld zu tauschen?

Wenn ja, auf was muss bei der Suche nach einem passenden Ceranfeld geachtet werden? Abgesehen von den Abmessunmgen.

Steckerkompatibilität? Sind die genormt? Wenn ja wie?

Temperaturregelung?

Gibt es Listen wo für bestimmte Herde passende Ceranfelder aufgeführt werden?

Google erschlägt mich mit Treffern - nur nichts Brauchbares. :-(

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber
Loading thread data ...

Hi Wolfgang, wenn die Öffnung passt, sehe ich keine prinzipiellen Hindernisse. Der Einbau eines seperaten Kochfeldes in eine Küchenplatte macht den Küchenbauer auch nicht zum Herd-Hersteller.

Ich würde erst einmal versuchen über den Hersteller/Kundendienst nach einem "Austauschfeld" zu befragen, vor allem, wenn die Bedienteile passen sollen ;-).

Worst case ein (nur) mechanisch passendes (stand alone) Ceranfeld mit Touchbedienung - das sollte auf jeden Fall passen. Die Leistung von ca. 7kW und 2 benötigte Außenleiter ist für beide Typen i.d.R. gleich. Beim stand alone Kochfeld wird man sicher das Bedienfeld des Herdes teilweise außer Betrieb nehmen (weil nicht mehr in Betrieb), für den Backofenteil wird es ja noch gebraucht. Das ist dann aber schon ein kleiner Umbau, aber IIRC/AFAIK bist du ja vom Fach.

Damit kann ich nicht helfen.

Wenn o.a. Herde früher sowohl mit Stahlplatten als auch mit Ceranfeld und identischem Bedienteil lieferbar waren könntest du ja versuchen ein Ceranfeld als Ersatzteil zu bekommen - da sollte der Kundendienst eigentlich weiterhelfen können und auch wissen ob das 1:1 geht. Wenn das nicht geht sollte o.a. Ausweichvariante mit dem eigentlich stand alone Ceranfeld mit Touchbedienung eigentlich klappen. Du müßtest du den Herd nur etwas umbauen, hättest aber ein auch anders weiter zu verwendendes Ceranfeld.

IMO/AFAIK Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Wolfgang Gerber schrieb:

Ich denke nicht, dass das funktioniert. Wir haben einen ca. 15 Jahre alten AEG-Competence Herd (das ist übrigens keine genaue Bezeichnung, da gibts dutzende von) mit "serienmäßigem" Ceranfeld. Wenn ich mich richtig an den letzten Umzug vor 10 Jahren erinnere, ist die gesamte Steuerelektronik im Bedienteil über dem Backofen. Vor allem die einzeln per Touch-Feld schaltbaren Heizelemente und die Restwäremeanzeige dürften elektrisch nicht mit der üblichen Herdplattenansteuerung zusammenpassen. Einzige Lösung wäre dann wohl wie von Thomas vorgeschlagen ein eigenständiges Ceranfeld.

Gruß

Jochen

Reply to
Jochen Reeg

Soweit ich weiss gibt es mindestens zwei verschiedenen Typen.

Zum einen welche die im Prinzip wie normale Herdplatten arbeiten und nur noch die Anzeige fuer die Restwaerme haben. Sowas kann man vermutlich anpassen.

Dann gibt es aber auch welche die haben nur einen einzigen Heizwiderstand pro 'Platte' und einen Temperaturfuehler, verlangen also eine etwas intelligentere Steuerung im Ofen. Die passen garantiert nicht.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Jochen,

Oder ein ordentlicher Holzkohlegrill vor der Tuer ;-)

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:d9mlef$354$ snipped-for-privacy@online.de...

Hallo Wolfgang,

Vor drei Jahren habe ich im Baumarkt ein Glaskeramik-Kochfeld gekauft, das sich zur Nachrüstung aller Elektroherde ab 1975 eignet.

Scheinbar wurden 1975 genormte Stecker eingeführt. Ausgerüstet ist das Teil mit Standard-Steckverbindern, die bei unserem Herd direkt gepasst haben. Im Paket liegt eine Vergleichstabelle und ein Gutschein, mit dem man vom Hersteller des Kochfelds kostenlos den passenden Adapter bestellen kann.

Bei manchen Herden mit Herdplatten gab es einen echten Temperaturregler mit einem Fühler am Topfboden. Für diese Herde ist auf der Unterseite des Kochfelds eine Blechhalterung angebracht, in die der Fühler eingeschoben wird.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Doerr

Thomas Einzel schrieb:

Danke - es geht mir nicht um das Loch in der Platte. Da hätte ich in einer Möbelbau/Heimwerkergruppegruppe gefragt.

Das hilft mir nicht weiter. Ich habe eine "grundsätzliche" Frage für eine Selbstmachlösung und will keine Lösung die mir AEG anbietet.

und dann habe ich vorne übrige Knöpfe - Sorry - das ist keine Lösung.

Elektrisch grundsätzlich schon. Deshalb meine explizite Frage nach der "elektrischen" und steckermäßigen Kompatibilität. Also in wie weit es machbar ist. Bzw. mit welchen Ceranfeldern. Aus ander Antwort weiß ich jetzt, daß es es gehen kann bzw es "universelle" Ceranfelder gibt.

Das war aber der Kern meiner Frage

ja - sau teuer als Ersatz! Da kaufe ich mir gleich einen gut erhaltenen Herd bei Ebay.

Na ja - ich suche ein eLösung: Altes Kochfeld weg, irgend ein kompatibles Ceravfeld drauf. Fertig. Eventuell Steckerumpopeln ist kein Problem. Wenn das reicht.

Das ist u.a. meine Frage.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Jochen Reeg schrieb:

Danke - du denkst leider faslch

"Elektronik" hat mein AEG-Hern keine. Das ist ordinäre Stufenschaltertechnik und AFAIK ein Thermostatfühler.

Es gibt auch einfache Ceranfelder ohne Direktbedienung. Hatte ich früher mal so ca. 1990. War auch nur mechanische Steuerung über ordinäre Schalter wie beim alten 4-Plattenherd.

Deshalb ja meine Idee ob so was allgemein tauschbar wäre. Ich habe den damals selbst eingebaut und kann mich nur schwach an 4 verschiedenfarbige Stecker erinnern.

Nö - dann hätte ich ja übrige Knöpfe vorne. Und so ein Teil ist garantiert immens teurer.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Olaf Kaluza schrieb:

So was suche ich. Auf die Restwärmeanzeige kann ich verzichten. Daß habe ich bei den Stahlplatten auch nicht.

Garantiert zu teuer.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Alexander Doerr schrieb:

Hallo auch

ACK - die erste Antwort die einigermassen passt. Ja - sowas wäre die Lösung.

Super!

Bin schon unterwegs zum Baumarkt. Scheint also doch machbar zu sein.

Danke

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:d9ph9f$m6t$ snipped-for-privacy@online.de...

Hallo Wolfgang,

Ohne jetzt deinen Herd näher zu kennen, denke ich, dass so etwas möglich ist. Das unvierselle Ceran-Kochfeld, von dem ich weiter unten geschrieben habe, war für meine alte Wohnung und ist da nach dem Auszug drin geblieben.

Die neue Küche hatte ich aus Kostengründen mit E-Geräten in der einfachsten Ausführung bestellt und kurz danach ein Ceran-Kochfeld auf dem Sperrmüll gefunden. Weggeworfen wurde es wegen eines verschmorten Steckers. Kein Problem für den Jäger und Sammler, denn ein anderer Stecker war noch in der Bastelkiste.

Bei diesem Ceran-Feld musste ich die Anschlüsse anpassen. Das Ceran-Kochfeld war für die alte 7-Takt-Schaltung (also 0-0.5-1-1.5-2-2.5-3) ausgelegt mit 4 Anschlüssen pro Platte. Mein neuer Herd hat aber Energieregler, das sind geheizte Bimetall-Schalter, die eine sehr langsame PWM mechanisch machen. Das zum Herd passende Edelstahl-Kochfeld hatte nur zwei Anschlüsse. Also habe ich am Ceranfeld alle Heizwicklungen der jeweiligen Platte parallel geschaltet. Das funktioniert jetzt seit 5 Jahren ohne Probleme.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Doerr

Wenn ich den (zeitlich) nachfolgenden Thread lese, wäre *hier* doch mal die Gelegenheit gewesen, einfach *nicht* zu antworten.

Reply to
Michael Redmann

Troll Michael Redmann blubberte mal wieder dummes Zeug:

Geht es dir jetzt besser? Ich weiss - die Hitze - die haut manchen Leuten den Verstand weg. Such' dir also eine kühle Ecke!

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Danke der Nachfrage, wie lieb von Dir. Und ja, mir geht es jetzt

*saugut*!

Schöne Grüße und auch Dir, lieber Wolfgang, "Gute Besserung!"

Reply to
Michael Redmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.