KFZ Pfeifen durch EL Schlauch

Hallo Leute

Folgendes Problem. Habe einen EL-Schlauch in mein Fahrzeug zu Deko-Zwecken eingebaut. Der EL-Schlauch ist vom Prinzip her dasselbe wie einer EL Folie (Elektrolumineszenz). Der EL-Schlauch wird mit einem Inverter betrieben, am Ausgang liegen 120V 1khz sinus an. Als Eingang dienen 12V der Instrumentenbeleuchtung. Bei eingeschalteter HIFI Anlage pfeift es nun aus den Lautsprechern, die HIFI Anlage bezieht dasselbe Instrumentenbeleuchtungssignal für die Beleuchtung der Bedienungsknöpfe.

Was kann ich tun, Filter? Galvanisch trennen mit Trenntrafo, Spannungsstabilisator? Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Gruss, Philipp

Reply to
Philipp Geiser
Loading thread data ...

Philipp Geiser schrieb:

Spinner!

eventuell

Bau den Müll wieder aus und besinne dich, wozu ein "Fahr"zeug da ist.

Oder ist es bei dir mangels Intelligenz, wie bei so vielen heute, das Mittel um Aufmerksamkeit bei den Damen zu erwecken? Oder geht es um die Punkte auf der Rangliste unter deinen Kumpels?

Hast du so was nötig? Dann kannst du einem nur leid tun!

Nach dem Motto:

Je größer das Auspuffrohr desto mickriger das "Rohr" in der Hose?

Oder: je weniger Hirn desto BumBum? Meine Güte waren das Zeiten früher. Da haben Leute mit Verstand und Können Autos richtig umgebaut und/oder frisiert. Fachmännisch und technisch durchdacht.

Heute kauft jeder Dödel irgendwelchen (meist unzugelassenen) und völlig wertlosen Massenmurks. Nur fürs Auge. Weil fürs Hirn ist ja heute nix mehr.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Eigentlich handelt es hier um nachgerüstete Einstiegsleisten aus dem japanischen Modell. Die waren dort serie mit EL-Schlauch/Folie ausgerüstet. Nur leider waren meine defekt.

Vielleicht solltest Du Dich erstmal besinnen wozu die NG da ist? In der Zwischenzeit - spring' vom Dach.

PLONK.

Reply to
Philipp Geiser

Wolfgang Gerber schrieb:

Ich weiß nicht, wer hier ein Problem hat, was pupst du gleich hier so rum?

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

Philipp Geiser schrieb:

Zum gegenseitigen Meinungsaustausch! Und Fragen/Antworten. Neben meiner Meinung, die dich ja nicht interessieren muss, hast du auch 2 oder 3 Antworten bekommen. Genau passend auf deine Fragen.

Was willst du eigentlich mehr? Wenn dir andere Antowrten als die, die du erwartest nicht passen, dann bist "du" hier fgalsch!

Wegen so einem Troll wie dir bestimmt nicht.

Du mich auch

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Alfred Gemsa schrieb:

Fass dich an deine eigene Nase! "Du" hast hier offensichtlich ein Problem!

Und meine Meinung darf ich ja wohl sagen? Oder muss ich da vorher deine Genehmigung einholen?

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Ja, nennst sich LC Glied.

-------#####---+--- | --- --- |

---------------+---

F=FCr Extremf=E4lle

---+---#####---+--- | | --- --- --- --- | |

---+---#####---+---

Geht mit Gleichspannung nicht

Nicht wirklich, der gibt die Spannungsschwankungen nur weiter.

Wolfgang Draxinger

--=20

Reply to
Wolfgang Draxinger

Hallo Wolfgang

Und wie dimensionier ich das Ding? Der EL Schlauch zieht knapp 60mA, wie gesagt bei 12V.

Gruss, Philipp

Reply to
Philipp Geiser

Hallo Wolfgang

Ich find' kein LC Glied, nur RC Glieder. Wo kann man die online bestellen?

Was ist das da:

formatting link
Gruss, Philipp

Reply to
Philipp Geiser

Am 26.06.05 20:23 tippte Wolfgang Gerber:

Da hat mich jetzt doch interessiert, ob du auch nur einen einzigen Moment nachgedacht hast vor deiner Antwort.

Meinungen werden doch üblicherweise mit so Teilsätzen wie "meiner Meinung nach" o.ä. ausgedrückt. Eine Meinung ist vor allem etwas grundsätzliches als eine Tatsache oder eine Behauptung.

Ich habe dein Vorposting noch einmal durchgelesen und keine einzige Meinungsäußerung entdeckt.

Und schon die Äußerung im ersten Satz deines Vorpostings kenne ich nur unter dem Begriff Beleidigung.

Ich weiss nicht, gegen wen du heute im echten Leben nicht bestehen konntest, aber halte dich doch bitte an deine eigene Aussage "Zum gegenseitigen Meinungsaustausch! Und Fragen/Antworten." und lass die ganzen unnützen, von Fruststau gekennzeichneten, Haßtiraden einfach weg. Besser noch aus meiner Sicht: die kompletten Postings. (dies war eine echte Meinungsäußerung)

Reply to
Hans Danckwerts

Philipp Geiser schrieb:

Hi Philipp,

Ein LC-Glied ist eine Schaltung, die aus

-einer Spule (deren Hauptgroesse, die Induktivitaet, mit "L" abgekuerzt) und

-einem Kondensator (Hauptgroesse ist die Kapazitaet, "C") besteht. In den ASCII-Zeichnungen ist der Kondensator das Teil, das mit zwei unverbundenen Platten skizziert wird, eine Spule wird normalerweise als ein Spirale dargestellt, hier eine Folge von "#" .

Weitere Tips sollten Dir die anderen geben, mein fundiertes Wissen hat hier (noch) gerade aufgehoert.

Marc

P.S.: Ich sehe ein Auto zwar auch primaer als Mittel zur Fortbewegung, aber wenn man es wie Philipp aufhuebscht und sich daraus elektrotechnische Fragen ergeben, halte ich die hier fuer absolut ontopic.

Reply to
Marc Neininger

Philipp Geiser schrieb:

Ach je. Altes, ruhig auch defektes, PC-Netzteil greifbar? Darin findest du alles was du brauchst. Ansonsten tuns bei dem geringen Strom auch Festinduktivitäten in Widerstandsbauform, so 100uH, und irgendein Folienkondensator mit etwa 100nF.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Im Conradkatalog finde ich zwar auch fertige LC Glieder, die sind aber sauteuer. Einfach ein altes Netzteil (vorher die Kondensatoren entladen lassen, da ist ordentlich "wumms" drauf) ausschlachten. Die Dimensionierung ist bei den Frequenzen eigentlich Sch***** Du willst ja alles abblocken; L sind die Drosselspulen, in einem alten PC-NT m=FCssten mindestens 3 davon vorhanden sein, als C verwendest Du einfach ein paar 100uF, die sich sicher auch im NT finden lassen (auf Polung achten).

Achso, Du meintest auf der Audioseite. Wird Dir nix bringen, weil das St=F6rger=E4usch =FCber die Spannungsversorgung in den Verst=E4rker=

eindringt. Da hilft nur, die St=F6rungen vom Verst=E4rker abzuhalten. Mit dem LC Filter vor der EL Folie werden die St=F6rungen vom Bordnetz abgehalten.

Wolfgang Draxinger

--=20

Reply to
Wolfgang Draxinger
[LC-Glied]

Vielleicht hast Du ja Gl=FCck und kannst mit einem einfachen Kondi direkt am Versorgungseingang des Schlauches schon etwas ausrichten (gegen Masse).

Im Idealfall sollte der dann ein "Zucken" der Masse verhindern.

Gru=DF, Mario

Reply to
Mario F. Duhanic

Das Verhalten dieses Herrn Gerber ist bekanntermassen zum Kotzen. Wenn ER was wissen will, kommt er leutselig angedackelt und sahnt hemmunglos Know-how ab. Kommt ein Thema, bei dem er sich berufen fühlt, eben- falls seinen Senf abzulassen, er jedoch wieder einmal keine Ahnung von Tuten und Blasen hat, ergeht er sich in Meinungsäusserungen unter der Gürtelline und Werturteilen, garniert mit sonstigen Verbalinjurien. Mir ist schleierhaft, wie er noch überhaupt eine Provider findet.

Reply to
Rolf Bombach

Hallo Wolfgang

Also bevor ich das mit dem PC Netzteil angehe, hab ich das hier in meiner Bastelkiste gefunden:

formatting link
(Bitte kein Wort über die Lötstellen, DAS TEIL ist aus meiner Bastelkiste in frühem jugendlichen Alters, hab' dann später schon noch Löten gelernt.. .;)

Gruss, Philipp

Reply to
Philipp Geiser

Philipp Geiser schrieb:

Das ist ein stromkompensierter Netzfilter, der taugt dafür ehr nicht, falscher Frequenzbereich der Dämpfung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Rolf Bombach schrieb:

So - das ist "deine" Meinung. Und die einiger anderer vielleicght

Und dieses und anderes KnowHow gebe ich bekanntermassen auch in unzähligen Postings weiter!

Und das ist tyüischer Bombachdummlall!

LOL!

Ich bin jahrelang bei ein und demsselben Provider. Und bisher hat "keiner", egal ob Ng oder Mail auch nur eine einzige Reklmamation an mich ausgesprochen.

Von T-Online anno 1999 mal abgesehen. Die waren damals noch realnamensgeil und haben eine User-Beschwerde wegen eines angeblich nicht normkonformen Realnamen an mich weitergegeben. Sind damit aber abgeblitzt!

So du Dummschwätzer - nun geh wieder in deine Kiste zu den anderen Trollen. Wenn du mir nur ans Bein pinkel willst, dann kannst du mir gestohlen bleiben.

Filter angepasst!

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Rolf Bombach schrieb:

Niemand ist überflüssig, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

Was fällt dir denn ein?! So kannst du mit dem allseits beliebten und hochgeachteten Herrn Gerber nicht umspringen!

Wiederhole dein flegelhaftes posting in einem freundlicheren Ton mit sachlichem Inhalt!

Du Lümmel! [er liest mein posting nicht, ich bin in seinem Filter :-]

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.