Anwendung Y-Kondensator

Hallo,

darf man Y1-Kondensatoren tatsächlich zur Überbrückung von doppelten bzw. verstärkten Isolationsstrecken einsetzen? - Beispielsweise also zwischen Netzanschluss und berührbaren Teilen ohne Schutzleiteranschluss?

Tabelle 2 erweckt diesen Eindruck.

Reply to
Werner Holtfreter

Werner Holtfreter schrieb:

Ja, natürlich maximal 4,7nF, sonst wären ja mehr als 0,5mA Berührstrom möglich.

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

Klar ist nur eine Kapazitätsbegrenzung. Aber wie steht es mit dem Risiko eines Kurzschlusses? Die schon zitierte Quelle

schreibt am Anfang der Seite 5 (= 3. Seite des pdf):

| Y-Kondensatoren überbrücken in Erfüllung ihrer technischen Aufgabe | in elektrischen Geräten, Maschinen und Anlagen Betriebsisolierungen, | deren Sicherheit in Verbindung mit einer zusätzlichen Schutzmaßnahme | zur Abwendung von Gefahren für Menschen und Tiere dient.

Danach wird also eine zusätzliche Schutzmaßnahme verlangt, z.B. ein Schutzleiteranschluss. So war auch mein bisheriger Wissensstand. Was stimmt nun?

Reply to
Werner Holtfreter

Werner Holtfreter schrieb:

In vielen Millionen Geräten der SK-II wird das Netzteil durch einen Y1-Kondensator zur Funkentstörung überbrückt, meist 2,2nF. Bei SK-I reichen dann Y2-Kondensatoren, die dürfen größer sein und sind erheblich billiger.

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

Eines davon liegt hier. Entschuldige, dass ich noch einmal nachhake, ich will einfach nur sicher gehen, das es richtig gebaut ist. Der Fall SK II wird im zitierten PDF auch behandelt:

| Bei einem Gerät der Schutzklasse II wird, wie in Bild 4b | dargestellt, an das Metallgehäuse G kein Schutzleiter angeschlossen. | Die unter Spannung stehenden, nicht zum Betriebsstromkreis | gehörenden Teile sind durch eine Schutzisolierung der Berührung | entzogen.

Nur ist es beim vorliegenden Gerät (ein ISDN/DSL-NTBA/Splitter) etwas anders, weil diverse Signalstromkreise herausgeführt und damit der Berührung zugänglich sind.

Reply to
Werner Holtfreter

Werner Holtfreter schrieb:

Da wären dann aber Y2-Kondensatoren völlig ausreichend. Bei Y1 darf die Sekundärseite berührbar sein, das ist bei jedem Gerät der SK-II mit SNT so. Zugrunde liegt DINVDE 0565 bzw. die entsprechenden EN132400/IEC60384-14.

Also, dann muss ja Y1 verwendet werden.

Gruß Dieter