Güte zweier paralleler Kondensatoren

Hallo,

ich habe folgende Daten C1= 10 nF , tan(delta)=0,01 und C2=40nF , tan(delta)= 0,005.

Wie kann ich die Güte der Parallelschaltung obider Kondensatoren ausrechnen?

Danke für eure Hilfe

Reply to
Sebastian Zaun
Loading thread data ...

Sebastian Zaun schrieb:

Hallo,

nimm Deine Formelsammlung, schlage die G=FCte des verlustbehafteten=20 Kondensators nach, da sollte eine Ersatzreihenschaltung und eine=20 Ersatzparallelschaltung angegeben sein. Mit der Ersatzparallelschaltung=20 f=FCr einen Kondensator zeichnet man sich die Parallelschaltung der zwei =

Kondensatoren auf, wendet die Parallelschaltung von zwei Kondensatoren=20 und die von zwei Widerst=E4nden an. Dann hat man f=FCr die Ersatzschaltun= g=20 nur noch einen Widerstand und einen Kondensator und kann daraus wieder=20 die G=FCte von den beiden Kondensatoren zusammen bestimmen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Sebastian Zaun" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Hallo Sebastion, nimm die Ersatz-Schaltung links auf Seite 1.

formatting link
Rechne Gp aus für beide Kondensatoren. Schalte beide Kondensatoren parallel. Rechne G_gesamt und C_gesamt aus. Daraus kannst du dann Q_gesamt ausrechnen.

Die Definition von Q(C,Gp) steht in obigem Manuscript.

Gruß Helmut

Hinweis:

Q = 1/d = 1/delta

wobei

delta = arctan( tan(delta) )

Reply to
Helmut Sennewald

Hallo, Helmut,

Du (HelmutSennewald) meintest am 17.03.05:

Wobei ausgesprochen lästig ist, dass "Q" auch für Blindleistung benutzt wird und

Güte = Blindleistung/Wirkleistung

ist. Und die Blindleistung ist natürlich von der Frequenz abhängig. Die Wirkleistung vielleicht auch ...

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Helmut Hullen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@helmut.hullen.de...

Hallo Helmut, das raffinierte an dieser Aufgabe ist, daß sich fie Frequenz aus dem Ergebnis herauskürzen läßt. Man erhält dann Q=Funktion(C1,C1,d1,d2).

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.