bipolare kondensatoren, OPGrundschaltungen

Hi NG

habe gleich mehrere Fragen an euch, dreht sich aber um das selbe ..

Muss ich bipolare Kondensatoren benutzen, wenn ich zB invertierenden Integrator mit OP aufbaue? (ich denke ja, weil Ua=Uc neg/pos sein kann) Welche Geräte kann man zerlegen, um an bipolare Kondensatoren ranzukommen? Gibt es die Dinger mit auch 1000uF und wie gross ist dann so ein Teil? Der Grund ist, ich will einwenig mit OP Grundschaltungen experementieren Um auf Zeitkonstante 1 sec zu kommen bräuchte ich dann 1k wiederstand. Theoretisch kann man ja auch 1M und 1uF nehmen, was sagt die Praxis dazu?

.. und zuletzt, warum gibt es im ganzen Buch (OP Grunddschaltungen) keine einzige Schaltung mit Spulen? Ist es nur wegen der Bauart, dass sie grösser sind? Eine Spule hat meiner Meinung nach dafür längere Lebensdauer und ist unempfindlicher gegen Wärme. (wunder mich halt einwenig :-)

MfG

-- Daniel

Reply to
Daniel Schüle
Loading thread data ...

Daniel Sch=FCle schrieb:

Hallo,

wenn Dein Integrator halbwegs genau sein soll darfst Du keine bipolaren=20 Elkos benutzen, da sind Kunststofffolienkondensatoren besser geeignet.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.