Praktische Fragen zu Hohlleitern

Hallo NG!

Nachdem ich mich in den vergangenen Wochen auf die Klausur "Technische Elektrodynamik" vorbereitet habe, schaffe ich es inzwischen wunderbar die Felder in einem Hohlleiter zu berechnen.

Was mir dabei aber ganz und gar nicht klar ist:

  1. Wie koppelt man in der Praxis die EM-Wellen in den Hohlleiter ein und wieder aus? AFAIR setzt(e) man Hohlleiter insbesondere bei Hochleistungsanlagen wie Rundfunksendern ein. Irgendein Drähtchen wird da wohl nicht reichen, oder?

  1. Wie werden in der Praxis Hohlleiter dimensioniert? So, daß die gewünschte Frequenz nur im Grundmode ausbreitungsfähig ist? Was macht man, wenn das Signal sehr breitbandig ist und die Cut-Off-Frequenzen von höheren Moden überschreitet?

TIA,

Sebastian

PS: XP dse & dsie, f'up2 dsie

Reply to
Sebastian Suchanek
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.