Fragen zu Spannungen bei Hausinstallation

Hallo Elektriker,

ich dachte immer ich kenn mich ein wenig mit Eletroinstallationen aus, aber jetzt hab ich mal eine Frage:

Folgendes Scenario:

  1. Sicherungsautomat vom OG ausgeschaltet,
  2. Sicherungsautomat vom EG ist eingeschaltet,
  3. Messung mit Duspol an einer Steckdose im OG: 230V -> OK
  4. Messung mit Duspol an einer Steckdose im OG: 50-120V -> ????

Ist das nicht etwas hoch für event. Induktionsspannungen?

Reply to
Martin Ehg

Bezug zu: Fragen zu Spannungen bei Hausinstallation

Da kann "beliebiges" rauskommen wenn Du rein die Spannung ohne Belastung misst.

Dein Duspol hat eine Taste mit der Du Deinen Stromkreis belasten kannst. Wenn Du die beim messen gedrückt hast und trotzdem Spannung misst --> Handwerksbetrieb verständigen.

viele Grüsse Markus P.

Reply to
Markus Philippi

Markus Philippi schrieb:

Yep, werde die Messung gleich nochmal wiederholen. War wohl ein Messfehler (Lastfrei).

D A N K E

Reply to
Martin Ehg

Markus Philippi stresste den Newsserver mit folgendem:

Nich jeder Duspol hat so ne Taste (meiner zum Beispiel nich). die Teile messen dann ständig mit Last.

Reply to
Torsten Rasch

Verkokeln die Meßspitzen dann nicht irnkwann? Das muß doch jedesmal Funken schlagen ...

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Ich persönlich habe einen "Duspol S", da gibt's öfters 'mal

*kleine* Funken beim Anlegen. Aber das ist nicht so heftig, daß es die Meßspitzen wegbrennen würde.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek