IC CD4001 durch 7402N ersetzen?

Hallo

ich möchte eine winzige Schaltung nachbauen und wollte daher ICs aus meiner Kramkiste nehmen.

formatting link
In der Originalschaltung ist ein CD4001 verbaut ich habe nur einen 7402N.

Mein Problem ist nun, dass die einzelnen Gatter nicht schalten. Zum Testen habe ich bei einem Logikglied die Eingänge kurz geschlossen (Invertierer) und versucht mit verschiedenen Widerständen die Eingänge gegen Masse zu ziehen. Erst bei ca 330Ohm steigt die Spannung am Ausgang nennenswert.

Muss ich doch einen CD4001 nehmen?

Reply to
Mark Ise
Loading thread data ...

Mark Ise schrieb:

formatting link

Geht nicht, die Schaltung benötigt den hohen Eingangswiderstand der CMOS-Gatter.

Ja.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Danke, mit dem 4001 läuft das hier jetzt auch.

Reply to
Mark Ise

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.