Software I2C vs. HW I2C

Hallo,

ich sitze gerade vor der Aufgabe ein uC Board zu bauen, basierend auf dem MSP430. Ich möchte einerseits gerne einen I2C-Bus nutzen. Daher habe ich die F169er Variante ins Auge gefaßt. Andererseits würde ich gerne 2 RS232 Schnittstellen nutzen. Aber wie ich das Datenblatt verstehe, schießen sich diese 3 (seriellen) Schnittstellen zwar nicht pin-mäßig jedoch aber konfigurationsmäßig aus.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man einen I2C-(single-master)-Bus auch in Software realisieren kann?! Dazu bräuchte ich dann ja vermutlich nur

2 Portpins?! Stimmt es, dass der Hardware-I2C-Bus beim MSP430 einen Fehler hat? In der Doku schreibt TI aber nichts dazu... .

Hat jemand eine Ahnung, ob man den Code dazu irgendwo schon mal einsehen kann? Wie stark wird der Prozzi mit dem Emulieren ausgelastet?

Könnte man auch alle drei Schnittstellen (s.o.) verdrahten und dann im Betrieb zwischen einer RS232 und dem I2C toggeln?

Christian

Reply to
Christian Schulz
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.