Re: Aufgabe zu Addierwerk

Hallo, Marcus,

Du (spam) meintest am 11.07.03:

Chap_07.htm

Mag sein, dass es reicht, nur zu prüfen, ob bei Operationen mit Operanden gleichen Vorzeichens das Ergebnis das passende Vorzeichen hat. Du sollst ja einen Addierer betrachten.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Marcus Biel schrieb:

Gegeben ist ein Addierwerk mit n Bits. Die Indizes laufen von n-1 bis 0. Die > Operanden a und b sind vorzeichenbehaftet (signed, echtes Komplement).

Was heißt "echtes Komplement"? Zweierkomplement?

Die Stelle n-1 ist das Vorzeichen. Der Addierer selbst ist nur > angedeutet. Es soll die Wahrheitstabelle einer Logik entwickelt > werden, die ein Overflow-Bit (ov) erzeugt.

Dürft Ihr die Ausgänge des Addierwerks als Eingänge für Eure Logik verwenden? Wenn ja, ist es ganz einfach, dann müßt Ihr nur die Vorzeichen der Operanden und des Ergebnisses vergleichen. Das Overflow- Bit muß genau dann gesetzt werden, wenn bei der Addition die "magische Schwelle" zwischen der größten positiven und der kleinsten negativen Zahl überschritten wird. Wo genau liegt Euer Verständnisproblem?

Die komplette Aufgabe gibt es hier:
(12KB klein)

Nein, gibt es nicht.

Tschau, Ingo

Reply to
Ingo van Lil

Hm, ich weiß leider nicht, was ich mit diesen Links anfangen soll.

Scheinbar hat der Link echt nicht funktionier, daher hast du die Aufgabe scheinbar irgendwie anders verstanden.

Schau jetzt nochmal:

Danke,

marcus

Reply to
Marcus Biel

Hallo, Marcus,

Du (spam) meintest am 12.07.03:

Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du entweder an der richtigen Hochschule bist oder aber das für Dich zumutbare Fach studierst.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Jetzt sieht man schon klarer. IMHO müsste die Wahrheitstabelle so aussehen:

|s|b|a|OV| |-+-+-+--| |0|0|0| 0| Beide Zahlen pos., Ergebnis pos., kein OV. |0|0|1| 0| Eine Zahl pos., eine neg., Erg. pos., möglich, kein OV. |0|1|0| 0| Eine Zahl neg., eine pos., Erg. pos., möglich, kein OV. |0|1|1| 1| Beide Zahlen neg., Ergebnis pos., nicht möglich, OV. |1|0|0| 1| Beide Zahlen pos., Ergebnis neg., nicht möglich, OV. |1|0|1| 0| Eine Zahl pos., eine neg., Erg. neg., möglich, kein OV. |1|1|0| 0| Eine Zahl neg., eine pos., Erg. neg., möglich, kein OV. |1|1|1| 0| Beide Zahlen neg., Ergebnis neg., kein OV.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Danke dir erstmal.

--------------- Und wieso ist das so ? Worauf muss ich achten, wie geht das ? Worum geht es ? Was muss ich mir ankucken ?

marcus

Reply to
Marcus Biel

Habs mir nochmal genau angesehen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre die Tabelle, wenn es ein Multiplizierer wäre, dann so:

|s|b|a|OV| |-+-+-+--| |0|0|0| 0| Beide Zahlen pos., Ergebnis pos., kein OV. |0|0|1| 1| Eine Zahl pos., eine neg., Erg. pos., nicht möglich, OV. |0|1|0| 1| Eine Zahl neg., eine pos., Erg. pos., möglich, OV. |0|1|1| 0| Beide Zahlen neg., Ergebnis pos., möglich, kein OV. |1|0|0| 1| Beide Zahlen pos., Ergebnis neg., nicht möglich, OV. |1|0|1| 0| Eine Zahl pos., eine neg., Erg. neg., möglich, kein OV. |1|1|0| 0| Eine Zahl neg., eine pos., Erg. neg., möglich, kein OV. |1|1|1| 1| Beide Zahlen neg., Ergebnis neg., nicht möglich, OV.

Richtig ?

marcus

Reply to
Marcus Biel

Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du entweder an der richtigen Hochschule bist oder aber das für Dich zumutbare Fach studierst.

--------- Die Sache ist sehr sehr einfach. Aber wie soll man etwas können, das man nie gemacht hat? Du kannst doch nicht beurteilen, was wir gemacht haben und was nicht. Ich würde gerne wissen wie es geht, und deswegen frage ich. Selbst 1+1 hat man dir mal beigebracht.

marcus

Reply to
Marcus Biel

Hallo, Marcus,

Du (spam) meintest am 12.07.03:

Ich hab's geahnt ...

Nur so am Rande: die Hose kannst Du Dir schon allein anziehen?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Marcus,

Du (spam) meintest am 12.07.03:

Zu welchem Zweck studierst Du? Um bei jedem unbekannten Teilchen hier um Hilfe zu rufen?

Kannst Du haben - gegen entsprechende Bezahlung gebe ich auch intensive Nachhilfe.

Und irgendwann habe ich das Lernen gelernt. Das ist mehr als in einer Newsgroup zu fragen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Der Kandidat hat 100 Punkte.

Reply to
Willi Marquart

"Marcus Biel" schrieb im Newsbeitrag news:3f0fe881$0$25225$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Hallo Marcus, leider total falsch. Beim Multiplizierer kann es nie einen Überlauf geben, außer der Entwickler war zu blöd beim Design.

Diese 4 Fälle gibt es da. Das hat aber nichts mit Überlauf zu tun.

  • * + = +

- * - = +

  • * - = -

- * + = -

Du solltest dir mal die Zahlendarstellung im 2-Komplement anschauen. Das tolle daran ist, daß man da positive und negative Zahlen einfach addieren kann ohne irgendwelche Korrekturschritte. Deshalb rechnen auch alle Prozessoren im 2-Komplemnt. Das einzig komplizierte ist die Berechnung/darstellung einer negativen Zahl. Wenn die Zahlen N Bits haben, dann stellt man eine negative Zahl als 2^N-Zahl dar.

Beispiel gefällig: 8bit-Zahlen

Zahlenbereich: -128 .. +127

Binäre Darstellung im 2-Komplent:

127 01111111 127 ... ... 1 00000001 1 0 00000000 0 -1 11111111 255 = 256-1 256=2^8 ... ... -128 128 = 256-128

Wie man leicht sieht, haben negative Zahlen das MSB auf '1'.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Marcus Biel schrieb:

Indem man z.B. versucht, selbständig die nötigen Informationen zu finden. Damit meine ich nicht, irgendwelche Gruppen vollzujammern, sondern im Internet und in Eurer Bibliothek zu suchen. Oder vielleicht sogar mal ein wenig selbst darüber nachzudenken, auch wenn's schwer fällt. Also gaaaanz langsam zum Mitmeißeln: Angenommen, Euer Addierer ist acht Bit breit, addiert die Operanden 42 und 99 und liefert als Ergebnis

-115, dann ist doch wohl vermutlich etwas übergelaufen. Und genau solche Fälle sollt Ihr erkennen. Ist das jetzt offensichtlich genug oder braucht Ihr es wirklich noch deutlicher?

Tschau, Ingo

Reply to
Ingo van Lil

Doch, das ist auch ein Weg zur Lösung! Und zwar ein sehr erfolgreicher, wie ich durch all die guten Antworten ( auch von dir) bestätigt bekomme.

Vorallem, wenn die Zeit knapp ist. Montag ist Prüfung, da kann ich nicht mal eben

200 Seiten lesen oder durchs Web saußen. Ich frage Leute, die sich mit sowas auskennen.

Du magst das als egoistisch oder so hinstellen wollen, aber es ist ja keiner gezwungen zu helfen - und ich im Gegenzug helfe auch weiter, wann immer ich helfen kann.

marcus

Reply to
Marcus Biel

Marcus Biel schrieb:

Und das fällt Euch jetzt schon ein? Kompliment.

Der Lerneffekt wäre vermutlich ungleich höher gewesen. Schon Dein Versuch, die Lösung auf einen Multiplizierer zu übertragen zeigt, daß Du sie nicht wirklich nachvollziehen kannst. Aber trotzdem viel Erfolg am Montag.

Tschau, Ingo

Reply to
Ingo van Lil