Frage: Aufgabe zum Smith-Diagramm

Hallo NG! Ich bräuchte mal einen kleinen Tip wegen der Aufgabe hier:

formatting link
Ich würde sagen R und C in Reihe mit R=25 Ohm und jXL=25 Ohm? Oder sehe ich das zu unkompliziert? Mich irritiert etwas dass die Kurve nur von 100-200Mhz geht und der "Rest" fehlt.

Reply to
Robert H.
Loading thread data ...

Aber auch nur den Tipp, keine Lösung, schließlich ist das eine *Aufgabe* ;-)

Ähm, bitte ? C ?!?! *Oberhalb* der geraden Linie ? Probiere es mal mit einem anderen Buchstaben.

Er hat halt bei der Messung die Startfrequenz auf 100MHz und die Stopfrequenz auf 200MHz eingestellt. Das ist doch ok, dazu hat es die Bedienelemente. Beim NWA, der hier um die Ecke steht, ist das nicht anders. "Start" und "Stop" ist auf die Tasten gedruckt.

Und es soll Bauteile geben, deren Blindwiderstand frequenzabhängig ist, ja sogar so, dass er mit steigender Frequenz ebenfalls steigt. So wie es Bauteile geben soll, deren realer Widerstand eher_nicht (tm) frequenzabhängig ist. Nun verläuft die gemessene Kurve auf einem Kreis konstanten Wirkwiderstands, das könnte etwas damit zu tun haben. Und ich gehe auch davon aus, dass die Kurve trotz fehlender Marker zwischen den Endpunkten keine Zicken macht, dazu läuft sie zu gut auf dem Kreis, schon fast lehrbuchmäßig ;-)

a) ist absolut trivial b) läßt sich fast im Kopf ausrechnen

Gruß Oliver

Reply to
Oliver Bartels

From: "Oliver Bartels" Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik

Ups...wie peinlich, meinte natürlich L, dann stimmts doch, oder?

Reply to
Robert H.

Eben. Und dann sollte die Frage doch kein Problem mehr darstellen. Warum der Blindwiderstand bei einem (theoretischen) L bei der doppelten Frequenz doppelt so hoch ist, sollte doch klar sein, odrrr ? ;-)

Du hast einen Startpunkt mit einer Frequenz und einem Blindwiderstand und dto. einen Endpunkt. Und wie man dann aus Blindwiderstand selbst bei nur einer Frequenz und der Frequenz selber den Wert der Induktivität berechnet (nein, nicht in Euro ;-) ist doch auch klar ...

Ciao Oliver

Reply to
Oliver Bartels

"Oliver Bartels" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Ja naaaa klarrrr, muss ja die Induktivität ausrechnen da bei 200Mhz der induktive Blindwiderstand doppelt so gross wird: L=XL/(2*pi*f) , alles klar :-)

Reply to
Robert H.

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.