Fragen zu Regelungstechnik-Aufgaben

Hallo Newsgroup,

ich habe ein paar Fragen zu zwei RT-Aufgaben. Vielleicht ist der ein oder andere ja interessiert, sich die mal anzuschauen. Danke im Voraus!

Aufgabe 1 ist ein Mechanisches Gebilde (ich versuche es mal möglichst gut zu zeichnen) | Gegeben sind folgende mechanische Systeme: | | _____________________ x_a | ---> / \ / \ -->

| x_e #|>*/ \*---------- | ---------v--^v^v^v^v---------v-------------o]---|# | c_F c_D

#|> = Festlager |# Wand ^v^v^v^v Feder o] Dämpfer

/ \ Hebel mit Achse , die Achse soll im Schwerpunkt des Hebels sein. \*/ v

Es gibt zwei Hebel. Der Hebel auf der linken Seite ist drehbar gelagert. Die beiden Hebel sind auf der "Oberkante" über eine Stange miteinander verbunden, auf der "Unterkante" mit einer Feder. An der Achse des rechten Hebels ist eine Stange angebracht. (ich hoffe trotz schlechter Zeichnung ist das einigermaßen zu erkennen.

| Bestimmen Sie für diese Systeme der Diffrentialgleichung als Funktion | von x_e(t) und x_a(t). (x_e(t), x_a(t) = Wegänderungen)

Wie soll sich denn bei x_a(t) irgendetwas bewegen? Die Ergebnisse aus der Musterlösung kann ich mit der Zeichnung auch nicht in Einklang bringen.

"Musterlösung" zu B.1.3 c)

| -(c_D / 2 c_F) dx_e/dt = (c_D / c_F) dx_a/dt + x_a

Muster*lösung* ist übrigens ein witziges Wort dafür, dass stets nur Ergebnisse wiedergegeben werden.

Die zweite Aufgabe ist angenehmer, und ich wollte nur meine Ergebnisse gerne bestätigt haben, da sie von der Musterlösung abweichen.

| Kennzeichnen Sie die folgenden Systeme mit den Charakteristika: | proportional, differenzierend, integrierend, verzögernd | | (ii) {T_{2}}^2 ( (d^2 x_a(t))/ dt ) + T_1 ( d x_a(t)/dt ) + x_a(t) = | T_D ( d x_e(t)/dt ) | | (vi) x_a(t) = \int(x_e(t) + 3x_e(t)) dt

nach meinem Erachten hat (ii) PT_2-Charakteristik und (vi) I-Charakteristik. Die Musterlösung sagt

| (ii) DT_2 | (vi) PI

ich kann in (vi) keinen P-Anteil entdecken und in (ii) auch keinen D-Anteil. Die anderen Aufgabenteile habe ich richtig. Liegt der Fehler bei mir?

Vielen vielen Dank für das Durchlesen und vielen Dank an diejenigen, die das für mich nochmal durchkauen. Ich hoffe die Aufgaben sind nicht zu langweilig.

Regards, Bennet Gedan

Reply to
Bennet Gedan