Funkdimmer überlastet, keine Sicherung gefunden

Hallo,
ich habe gestern versehentlich meinen geliebten Funkdimmer zerschossen. "Klack" und aus war er :-( Auf der Platine habe ich keinerlei Sicherung entdeckt. die mit F1
gekenntzeichnete Stelle ist leer :-/. Ich wrde das Teil gerne wieder in Betrieb setzen, nur wo sollte ich am besten anfangen zu suchen? In der Nhe des groen, gekhlten Transistors? Falls ich ein Bild einstellen soll, bitte bescheid geben. Vielen Dank schon mal, Gre, Thomas
csp schrieb:

Hallo Thomas, falls kein Relais drin ist, ist der "grosse gekhlte Transistor" wahrscheinlich ein Triac, auf dem die Typenbezeichnung eigentlich draufstehen sollte. Solche Triacs kosten selten mehr als 2 Euro. Gruss Harald
n, nen Relais ist nicht drin. Also meinst, ich sollte den Triac austauschen?! Bleibt der "Schaden" meist auf diesen begrenzt, oder geht meistens noch nen Vorwiderstand o.. mit drauf? Dank schon einmal, Thomas
Also meinst, ich sollte den Triac austauschen?! Bleibt der "Schaden" meist auf diesen begrenzt, oder geht meistens noch nen Vorwiderstand o.. mit drauf? Dank schon einmal, Thomas
Hallo Thomas, wenn der Vorwiderstand hin ist, sieht man ihm das meist an. Sclecht wre es, wenn der steuernde Mikroprozessor hin ist. Dann bleibt nur noch die Tonne. (Aus der Steckdose kann man dann noch einen praktischen Messadapter zur Messung der Stromaufnahme von Netzgerten bauen.) Gruss Harald
harald schrieb:

Bitte zitiere mit Zitatzeichen (">"). Danke.
Meiner Erfahrung stellt ein kaputter Triac meist einen Kurzen dar. (D. h. die Last ist dauernd an.)

Nicht unbedingt; vor allem, wenn es ein Sicherungswiderstand ist.
Ciao - Peter
--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.