Eine kurze Frage bez=FCglich Endschalld=E4mpfer und "Brummfrequenzen"...
Wie ist eigentlich die Frequenz (Ger=E4uschemission) eines Kfz Endschalld=E4mpfers definiert ? =C4ndert sich diese mit der Motordrehzahl ? Ich habe den Eindruck, dass sich mit zunehmender Drehzahl nur die Lautst=E4rke ver=E4ndert, jedoch die die h=F6rbare Frequenz.
Gru=DF,
Peter
Didn't find your answer? Ask the community — no account required.
M
Michael Dahms
Die Eigenfrequenzen bzw. die Dämpfung in Abhängigkeit von der Frequenz sind definiert. Die Amplitude jeder einzelnen Frequenz sollte von Drehzahl und Leistung abhängen.
Michael Dahms
BTW: Bitte nicht plenken. Das führt zu blöden Zeilenumbrüchen.
R
Rolf Bombach
Ändert die Frequenz nicht mit der Last, da dann die Abgase heisser werden und damit die Schallgeschwindigkeit zunimmt?
K
Klaus Reinke
Man müsste untersuchen, welche Geräusche relevant sind. Einmal die Schalwellen welche von der Wandung des Schalldämpfers abgegeben werden und die Schallwellen welche der Abgasstrom noch verbreitet. Wenn die Wandung des Schalldämpfers ausschlaggebend ist dürfte der angedeutet Effekt von geringer Bedeutung sein, ein Pendel schwingt auch immer am besten in der Eigenfrequenz. Beim Abgasstrom wäre ein gewisser Effekt vielleicht beobachtbar, solange man das Mikrofon unmittelbar in den Abgasstrom hängt.
hth Klaus
K
Klaus Reinke
Wenn ich es mir recht überlege auch dann nicht :(
cu Klaus
S
Stephan Peuckmann
Hi,
mir gefallen da einige Aussagen nicht. Die würde ich gerne geraderücken:
Geräuschemission:
Es gibt eine Aussengeräuschtypprüfung, bei der ein Fahrzeug im 3. Gang mit
50km/h in eine Messstrecke einfährt, der Fahrer dann Vollgas gibt und nach
50 Metern (glaube ich) mit Mikrophonen der Schalldruck gemessen wird. Der darf ein Mass nicht überschreiten, es sei denn, der Wagen gehört in die Kategorie Sportwagen und erreicht auf Höhe der Mikrophone eine Mindestgeschwindigkeit, dann darf er lauter sein ("Lex Ferrari").
Die "Geräuschquelle" ist natürlich der Motor, die dort erzeugten Schalldruckwellen werden durch Last, Drehzhal, Zündwinkel, Einlass- und Auslasspreizung der Nockenwellen beeinflusst.
Der Abgasmassenstrom einzelner Zylinder wird dann im Krümmer - ggf. bankweise - zusammengeführt, was die Frequenz beeinflusst. Dann geht er durch den Kat, vielleicht gibts da Vor- und Hauptkats, vielleicht werden die Bänke wieder zusammengeführt, oder parallel - mit oder ohne Übersprechstelle - zum Mittelschalldämpfer, dann zum Nachschalldämpfer, und dann durch die Endschallrohre in Freie.
All diese Dinge beeinflussen den Schalldruck und verschieben die Frequenz.
Was ich sagen will: eine einfache Antwort auf diese Frage gibt es nicht.
Join the Discussion
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Didn't find your answer?
Ask the community — no account required
Report Content
You are reporting this content to the moderators. They will look at it
ASAP.