Umrüstung OS FS 120 4 Takt auf Benziner - hat jemand Erfahrung?

Hallo Kollegen,

hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen gesammelt bei der Umrüstung eines

4-Takt Glühzünders (z.B. OS FS 120) von Methanol auf Benzin mit elektronischer Zündung?

Der soll nämlich in meine (hoffentlich bald fertige) Christen Husky von Graupner und dort "kostengünstig" seinen Dienst verrichten.

Außerdem würde es mich wirklich reizen, so einen Umbau auf Benziner zu vollziehen rein aus Spass an der Freude.

hat jemand ne Idee?

Gruß, Nick

Reply to
Nikolas Heinecke
Loading thread data ...

Viele Benzinmotoren haben die Kurbelwelle in Kugellager laufen!

Auch hier haben etliche Motoren nur Gleitlager!

MVVS z.B. bietet Methanolmotoren mit Zündung für Benzin an!

Einfach ist es aber trotzdem nicht, beim Vergaser gehts schon los.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Gut ,es gibt auch passende Kugellager! Die müssen aber entsprechende eigenschaften haben......

Das ist meistens bei Zweitaktern der Fall, die werden dann über die angesaugte Benzin/Öl-Mischung übers Kurbelgehäuse geschmiert. Bei 4-Taktern siehts da anders aus.

Korrigiere mich: 4-Takt Benzinmotoren sind grunds..........

Nur 2-Takter soweit ich weiss??

Ack

Gruss Stefan

Reply to
Stefan Köhler

Hallo,

schade, das hört sich ja nicht besonders berauschend an... ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Verwendung von 2-Takt Benzingemisch für einen ehemaligen Methanoler 4 Takter ausreichen sollte, da man ja bei der Mischung ggf einen etwas höhreren Ölanteil mit reinmischen könnte... Mit einem höheren Ölanteil, bzw einem 2 Takt Gemisch nicht von der Stange, sollten doch die Schmierprobleme weitestgehend gelöst sein, also auch ein Umbau der Lagerung entfallen können...

bleibt dann eigentlich nur noch das thermische Problem, dass also die Motoren "heißer" laufen?

Das Problem Vergaser sollte eigentlich durch die Verwendung des Vergasers vom ZG23 auch in den Griff zu bekommen sein, oder?

Zündung vom MVVS...okay, wäre ein Versuch wert...

Gruß, Nick

Reply to
Nikolas Heinecke

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.