2 Takt - 4 Takt Sprit

Hallo

Wo liegt eigentlich der Unterschied beim Sprit für 2T oder 4T Motoren? der Händler meines Vertrauens hat mir für 2 Takt Sprit mit 18 % Öl und

15 % Nitro verkauft. Den habe ich dann versehentlich für meinen 4Takter verwendet. Ohne Probleme.

Walter

Reply to
Walter Steiner

Warum braucht ein 4Takter Oel im Sprit? Habbich bei meiner Karre auch nich ;-) Wie funzt da eigentlich die Oelversorgung? Oelwechsel alle 20000km? Das letzte stell ich mir bes. bei haengenden Ventilen beliebig kompliziert vor...

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

servus wolfgang! ;-)

warum nicht? ;-)

wie beim zweitakter. der gasgemisch beim viertakter kann, aber muss nicht unbedingt konstruktionsbedingt ein paar ecken mehr umrunden, bis es endlich verbrennen darf ;-)

genügend bohrungen an allen möglichen und unmöglichen stellen machens möglich.

s.o., ölwechsel gibts nicht.

was man nicht versäumen sollte, ist, dass man das saure kondensat im kurbelgehäuse häufig absaugt bzw. mit neutralisierendem öl wegen möglicher korrosion begegnet.

cu/2,

rüdiger, dem wieder einfällt, irgendwann mal den hp mit der königswelle zu patrick zum einstellen zu schicken

Dann wird das Kurbelhaus also auch nicht entlueftet und wirkt wie beim 2-takter als Kompressor beim Ansaugen??? Wozu dann noch mal mit Ventile steuern,...

Und das gibts eigentlich nur bei Dukati und Horex (glaub ich ;-) Gruss und schoenen Abend, Wolfgang,

Reply to
Wolfgang Kouker

servus wolfgang! ;-)

Wolfgang Kouker schrieb:

nee, das wird entlüftet. üblicherweise ist da dann auch ein kleiner nippel, an den man einen silkonschlauch anschliessen kann, damit das überschüssige öl aus dem kurbelgehäuse das modell gezielt verölen kann.

du machst mich mit deiner feststellung aber so richtig nachdenklich, weil du damit im prinzip recht hast......

hajo hat so viertakterzeugs mit ventilen und so...ich hab nur nen hp mit königswelle und drehschiebersteuerung, der ähnelt schon sehr nem zweitakter - hajo, wie ist denn bei deinen geregelt?

zweiteres erfuhr man spätestens durch die werner comix, ersteres wurde mir durch patrick bekannt gemacht. zusätzlich erzählte er mir, dass es bei ducati noch die pandämonische ventilkinematik gibt.

cu/2,

rüdiger

Das haett ich mir aber auch denken koennen... Sonst donnert ja der Verbrennertakt gegen ein Luftkissen. Das schadet nicht nur dem Wirkungsgrad sondern sorgt sicher sehr schnell und eigenstaendig fuer Entlueftung durch sprengen einer Dichung in der Naehe ;-)

Und ich dachte, Du waerst hier der Motorexperte und gruebelgruebel,

Viele Gruesse, Wolfgang

Waren die das, die zum Ventischliessen keine Feder mehr nahmen sondern einen entsprechenden Nocken auf selbiger Welle???

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

... >> dass es bei ducati noch die pandämonische ventilkinematik gibt.

Ja, aber das mit dem dämonendings hör ich zum ersten mal, imho nannten/nennen die Italiener das "Desmodromik".

Ventilspiel einstellen wird damit zur Doktorarbeit :-)

Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

servus stefan! ;-)

Stefan Gollwitz schrieb:

ein posting ist immer erst dann zuende, wenn man nicht mehr weiter scrollen kann:

Modellbaudateien aller Art ohne Ende:

Verein:
CNC-FRÄSSERVICE bei
ich weiss, das heisst desmodromisch. Pandämonisch gefallt mir aber besser!

mglweise lässt du dir sigs aber erst garnicht anzeigen. ich sag dir, da entgeht dir eine ganze menge an launigen kommentaren. nicht nur von mir.

cu/2,

rüdiger

Hallo Stefan,

Am 26.06.03 schrieb Stefan Gollwitz:

Dann nenn mich ab jetzt Dr. Desmo ;-)

Hallo Wolfgang,

Am 26.06.03 schrieb Wolfgang Kouker:

Nee, Du, das funktioniert bei Ventilen von herkoemmlichen Viertaktern (kein Knight oder Drehschieber a la HP) leider nicht ...

servus, Patrick, das schon zweimal ausprobiert habend

Moin Wolfgang!

Vorsicht... vergiss nicht solche Sachen wie Fliehkräfte und Drehmomente - bei >10.000U/min kommen da auch bei einem Ventil schon heftige Kräfte zusammen...

Nur mal so an Rande erwähnend...

Gruß, Jörn.

Reply to
Joern Bialek

Hallo Ruedi,

Am 25.06.03 schrieb Ruediger Zoll:

Wolfgang ist noch nicht alt genug, um 'Obenoel' zu kennen ;-)

KoeWe kann ich nur in Konjunktion mit Desmodromik einstellen.

servus, Dr. Patrick

Hallo Wolfgang,

Am 25.06.03 schrieb Wolfgang Kouker:

Und Norton. Und BSA. Und Kawasaki. Und Henderson/Indian. Und Nimbus. Und einen einzigen Aermacchi-Rennmotor. Und die geniale Apfelbeck-BMW. Und Huberts Quickly. Horex hatte das IIRC nur bei deren Rennmaschinen ;-) Was ist uebrigens Werner Broesels Literschuessel?

Moin Patrick!

SatteLiterSchüssel bitte...

Javascript und Flash - aber geil...)

Gruß, Jörn.

Reply to
Joern Bialek

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

:-) Au Backe, stimmt, ich habs verschissen... Ich gelobe Besserung, und werde immer bis ganz unten kucken ;-)

Wo mir doch unten selten was entgeht, aber wenn, dann aber immer im unpassensten Moment...:-)

Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

Du hast 2 4Takter gehabt mit dieser Daemonik, und die liefen nicht ausser Du hast den Schliesshebel auf Spannung eingestellt?

Da iss wohl irgendein Mistverstaendnis... Ich denk mal, ein Kipphebel, der verspannt gegen einen unelastischen Punkt (das geschlossene Ventil) drueckt, zerstoert sich selbst nach wenigen Umdrehungen.

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

ich komm nich mehr nach...

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Aeh, ja, Oboe, Bratsche,

Sei der Infinitiv KoeWere, so ist dann also: KoeWeo, KoeWes, KoeWet, KoeWemus, KoeWetis, KoeWent!

und dieser Gruss sowie dieser: ave, Wolfgang stimmig

Reply to
Wolfgang Kouker

Moin Wolfgang!

Wenn das Ventil am Ende von "hin" oder "her" ankommt?

Reply to
Joern Bialek

Joern Bialek spoke thusly:

Nee, nix Fliehkräfte. Massenträgheit nennt sich das. Daraus resultiert dann die Schein(!)kraft "Trägheitskraft". BTW: Die "Fliehkraft" ist auch nur eine Scheinkraft.

Tschüs,

Sebastian

PS: Sollte ich die Mechanik-Vorlesung im letzten Semester doch nicht so gut verkraftet haben? :-)

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek