Batterie-Leer-Arlarm bei neueren Rauchmeldern viel zu früh?

Hallo,

meine zwei alten Rauchmelder (ca. 5 - 7 Jahre in Gebrauch) haben die Batterien immer bis ca. 8 Volt Leerlaufspannung leergelutscht (Reichweite um 6 Monate). Die neueren Melder (4 Stück, gekauft/eingebaut in 2011) fangen immer schon bei 9,0x Volt an rumzufiepen (gemessen mit HP Digitalmultimeter, Leerlaufspannung, schon nach 8 - 10 Wochen). Brauchen die neueren Typen so viel mehr Strom oder ist das ein Fehler im Melder?

Die Batterien sind Duracell ProcellAlkali MHD MAR2016 Made in Belgum.

Reply to
Torsten Rüdiger Hansen
Loading thread data ...

Weder noch: Es ist ein eingebautes Fietscher zur Umsatzsteigerung im Batteriehandel.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am 09.04.2012 12:22, schrieb Torsten Rüdiger Hansen:

In meinen Rauchmeldern von Aldi sind Batterien von Aldi, halten locker über ein Jahr. Regelmässige Probe alle 4 Wochen inklusive. MfG theo

Reply to
Theodor.Hellwald

Nachladbar wie bei Kameras?

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Am 09.04.2012 15:31, schrieb Karl-Ludwig Diehl:

Nein, auswechselbar, wie bei Rauchmeldern.

Reply to
nobby

Am 09.04.2012 15:31, schrieb Karl-Ludwig Diehl:

Nö, Ladegeräte die 9V Blocks überwacht sinnvoll aufladen sind teuer, das lohnt nicht, einfach alle 1,5 Jahre neu und gut ists. MfG theo

Reply to
Theodor.Hellwald

Am 09.04.2012 12:22, schrieb Torsten Rüdiger Hansen:

Hallo das würde ich als Mangel bezeichnen und die Dinger umtauschen. Vielleicht wollten die Hersteller auf der sicheren Seite sein und haben die Batteriewarnung zu scharf voreingestellt!?

Reply to
Harry Hirsch

Dafür gibt es zwei Ursachen:

  1. $Möchtegerningeneur liest "9V Batterie" und baut die Schaltung so, dass sie knapp unter 9V abschaltet. Dass eine als 9V Batterie verkaufte Batterie im Betrieb 6,0-9,9V hat weiß er nicht. (Eigentlich sogar 5,4-9,9V)
  2. $Sparfuchs hat erkannt, dass die Auslegung der Schaltung für
9,0V-10,0V in Stückzahl 5-10 Cent spart. Die Folgekosten/-aufwände entstehen beim Kunden, und die Sache beeinflusst nicht die Kaufentscheidung. Der Mitarbeiter bekommt eine Prämie.

In jedem Fall ist es Elektroschrott mit Preisschild. Da in diesem, extremen Fall eine Sachgemäße Nutzung weitgehend unmöglich ist, würde ich eine Sachmangel geltend machen. Selbstverständlich wirst du vom überforderten und nicht verantwortlichen Händler ein Austauschgerät bekommen, was den gleichen, bauartbedingten Mangel aufweist. Du brauchst also mindestens zwei Runden, bis Du den Schrott wieder los wirst.

In der Sache ist auch die Entladung auf 8V (1,3V/Zelle) mit einer Lebensdauer von 6 Monaten grenzwertig. Die Batterie ist dabei vielleicht gerade mal zur Hälfte entladen. Hätte ich in jedem Raum so ein Mistding könnte ich jede Woche eine Batteriekontrolle oder alternativ schlaflose Nächte einplanen. Der gesundheitliche Schaden durch gestörten Schlaf ist möglicherweise im statistischen Mittel größer, als der Nutzen durch Schutz vor Feuer, denn es brennt ja eher selten. So viel zu Dingen, die uns nicht einmal dabei helfen, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. - Das soll nicht heißen, dass es nicht auch vernünftige Feuermelder gibt und dass Batteriebetrieb die sinnvollste Stromversorgung für die Dinger ist. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass es selbige für 3,99 bei Aldi gibt, eher übersichtlich.

Im übrigen ist die Sache mit nicht leerbaren Batterien ein Flächenbrand. Es existieren kaum noch Geräte, die dazu in der Lage sind, Primärzellen zu mehr als 60% zu benutzen. Gut daran zu erkennen ist das daran, wenn sie mit NiMH-Akkus gar nicht laufen. NiMH liegt nämlich mit 1,1V-1,46V pro Zelle (bzw. 6,6V-8,7V für 9V-Blocks) vollständig innerhalb des Bereichs der Primärbatterien. Es /kann/ also gar kein vernünftig ausgelegtes Gerät existieren, dass nicht auch mit Akkus funktioniert. Aber da das nicht Kaufentscheidend ist, geht es so weiter. Wahrscheinlich kommt man dem auch nur mit einer (eigentlich sinnlosen) EU-Verordnung bei, so wie seinerzeit mit dem Standby-Verbrauch.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"nobby" schrieb im Newsbeitrag news:jluonu$jtr$ snipped-for-privacy@dont-email.me...

Danke, wegen Dir kann ich mir jetzt den Schreibtisch und den Bildschirm putzen.

YMMD!!!!!!!

Reply to
Georg Wieser

"Karl-Ludwig Diehl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@fw28g2000vbb.googlegroups.com...

Es gibt Dinge, da wechselt man aus. Meiner Meinung nach bei allem was mindestens 9 mon hält. Akkus kippen dann auch zu schnell. Batterien sterben langsam. (Sicherheitsaspekt) Ich wollte mal wissen wie lange es ein Rauchmelder nach Beginn der Piiiep Piiiiep noch macht. Dank meiner 3 Damen zu Hause habe ich das Experiment nach einem Tag abg... abbrechen müssen. Die waren dem nervlich nicht gewachsen ;-)

>
Reply to
Georg Wieser

Dann sollte man einen Systemwechsel vornehmen.

Wir haben diese Rauchmelder in den Apartments in NYC. Sie sind laestig, weil sie bei Strommangel zu pfeifen anfangen. Der Hausbesitzer, inzwischen sehr alt und oft im Krankenhaus, war gerade lange Zeit ausser Haus, als sein Rauchmelder wegen Strommangel einen Daueralarmton meldete. Der Laerm ging den ganzen Tag. Wir konnten den Haus- meister endlich dazu bewegen, die Erlaubnis zum Zugang zur Wohnung zu erreichen, damit er das Geraet lahmlegt und die Batterien austauscht.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

snipped-for-privacy@fw28g2000vbb.googlegroups.com...

Laestig.

Wenn es so ist, schade.

Mir hat ein ganzer Tag der Laerm des Rauchmelders aus der Etage unter uns auch schon gereicht. Betroffen von dem Laerm, den der Rauchmelder bei "leerer" Batterie machte, waren mindestens

8 Mietparteien. Terrible, wie man im Haus sagte.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Marcel Müller schrieb:

Unsinn! Eine "Runde" reicht! Erzähl hier keine Märchen!

Reply to
Jens Fittig

"Karl-Ludwig Diehl" schrieb im Newsbeitrag news:978dbb32-f265-40b7-a832- Wir haben diese Rauchmelder in den Apartments in NYC. Sie sind laestig, weil sie bei Strommangel zu pfeifen anfangen. Der Hausbesitzer, inzwischen sehr alt und oft im Krankenhaus, war gerade lange Zeit ausser Haus, als sein Rauchmelder wegen Strommangel einen Daueralarmton meldete. Der Laerm ging den ganzen Tag. Wir konnten den Haus- meister endlich dazu bewegen, die Erlaubnis zum Zugang zur Wohnung zu erreichen, damit er das Geraet lahmlegt und die Batterien austauscht.

Das Gleiche ist mir in China auch passiert, da hat es auch sehr lange gedauert, bis es abgestellt wurde, fast ein halbes Jahr.

1
Reply to
Horst Scholz

"Karl-Ludwig Diehl" schrieb im Newsbeitrag news:b5f68dcf-2197-45cf-b52e-

Mir hat ein ganzer Tag der Laerm des Rauchmelders aus der Etage unter uns auch schon gereicht. Betroffen von dem Laerm, den der Rauchmelder bei "leerer" Batterie machte, waren mindestens

8 Mietparteien. Terrible, wie man im Haus sagte.

das passiert bei uns in Indien jeden Tag.

1
Reply to
Horst Scholz

Es gibt speziell für Rauchmelder 9-v-Batterien mit 3 Li-Mn Zellen drin. Die haben die Eigenschaft, dass sie am Anfang kaum unter 3 V runtergehen und sehr lange auf 2,9 V bleiben. Am Ende brechen sie dann plötzlich auf fast Null runter. Haben auch eine höhere Kapazität und eine sehr niedrige Selbstentladung und damit hohe Lebensdauer (geworben wir mit 10 Jahren)

Siehe z. B.

formatting link
l.

Reply to
Ludger Averborg

Das hoert sich nicht gut an.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Am 09.04.2012 22:50, schrieb Jens Fittig:

In einer Technikgruppe sollte man eigentlich, wenn schon Beschimpfung, dann _begründete_ Beschimpfung erwarten können. Eigentlich ist beschimpfungsfreies Argumentieren vorzuziehen!

A. Mehl

Reply to
Albrecht Mehl

Am 09.04.2012 23:53, schrieb Ludger Averborg:

Lithium-Zellen halt. Dummerweise kommt damit nicht jeder Rauchmelder klar. Die meisten die man so im unteren Preissegment findet schleießen den Betrieb mit Lithium-Zellen direkt in der Anleitung aus. Ich hab vor ein paar Jahren auf Lithium umgerüstet, ein Rauchmelder hat leider nicht funktioniert und von Anfang an über eine vermeintlich leere Batterie gemeckert. Die anderen laufen seit 3 Jahren ohne Probleme.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Albrecht Mehl schrieb:

Wer Unsinn erzählt oder sinnloses "BlaBla" ablässt, sollte auch die dazu kommende Kritik vertragen!

Reply to
Jens Fittig

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.