Über-PFC bei PV-Wechselrichtern

Hallo,

im Niederspannungsnetz besteht ja das Problem, dass viele Netzteile keine oder nur eine schlechte PFC haben und der Strom nicht sinusförmig entnommen wird.

Dem könnte man entgegen wirken, in dem man bei elektronischen Wechselrichtern den Strom hauptsächlich zu den Phasenwinkeln einspeist, zu denen die anderen Netzteile den Strom hauptsächlich entnehmen.

Gibt es sowas? Gibt es dafür einen Fachbegriff?

Reply to
Mark Ise
Loading thread data ...

Hab mal vor zig Jahren gelesen, dass Photovoltaik-Anlagen ganz praktisch für die Kompensation der Oberschwingungsblindleistung sind. War glaub ich irgendwas von ISET.

Gruß Markus

Reply to
Markus Leitner

Oberschwingungskompensation Oberschwingungskompensator

Die aktive Kompensation kostet Geld. Wenn im Scheitelpunkt mehr als der Nennstrom geliefert werden soll müssen die Bauteile stärker ausgelegt werden. Zudem ist die Regelung nicht trivial. Solange das für Einspeisewechselrichter nicht vorgeschrieben oder extra vergütet wird glaube ich nicht an eine Verbreitung.

Hier eine Arbeit zum Thema aktive Oberschwingungskompensation, Literaturverzeichnis beginnt auf S.203:

formatting link
mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.