Neu oder Wrack ?

servus günther!

Günther Grund schrieb:

[ ] du hast das bewertungssystem verstanden

cu/2,

rüdiger

servus martin! ;-)

Martin Schoenbeck schrieb:

[weise worte]

aol,

rüdiger, mit abdrücken der knete an den verkäufer seine pflicht vollkommen zum positiven hin erfüllt und deswegen auch unbedingt eine positive bewertung verdient habend

Hm, wenn ich jemanden berechtigterweise negativ bewerten müsste, könnte ich mir vorstellen, dass ich damit genau 89 Tage 23 Stunden und 59 Minuten bis nach der Auktion warte, weil der Verkäufer dann nur noch 1 Minute Zeit hat, seinerseits eine Bewertung abzugeben.

Natürlich würde ich das nur machen, wenn es wirklich berechtigt ist. In diesem Fall sehe ich das nicht so, da würde neutral schon eher gerecht sein, weil er die Rücknahme angeboten hat.

Aber leider kenne ich den Auktionstext ja nicht, oder hab ich die URL verpasst?

So long Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Und was ist, wenn jemand Mängel bemängelt, die überhaupt nicht da sind? Womöglich um nachher den Preis noch zu drücken?

Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Hallo Stefan,

Stefan Schumacher schrieb:

Dann ignoriert man das, schließlich hat er schon bezahlt. Außerdem: was passiert, wenn der Käufer später Mängel feststellt, die da sind, und der Verkäufer ignoriert das? Willst Du erst nach zwei Jahren bewerten?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Stefan,

Stefan Schumacher schrieb:

Und würdest dann relativ dumm aus der Wäschen schauen, wenn er Dich nach

100 Tagen noch bewertet.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Rüdiger,

"Ruediger Zoll" schrieb ...

was kann man daran nicht verstehen?

Wenn ihr gerne aufopferungsvoll, weil ihr euch für Männer haltet, Negative einheimsen möchtet, könnt ihr das gerne machen. Genausogut sage ich mir (Schwuchtel), dass ich, ausser Positiven, nix gebrauchen kann. Was spricht dagegen, meine Bewertungen sauber zu halten? Schliesslich will ich verkaufen. Wie du erläutert hast, konnte man doch sehr eindrucksvoll sehen, was es bringt, dem Bewertungssystem einen Sinnn zu verleihen.

Der Haken am System ist der, dass man nicht erkennen kann, ob eine schlechte Bewertung gerechtfertigt war. In den meisten Fällen eher nicht. Das wirst du ja wohl bestätigen können. Was nutzt mir also meine wohlwollende Ehrlichkeit, andere vor dem Gauner zu schützen, wenn der Preis dafür eine ungerechtfertigte Negative ist? Das soll männlich sein?

"Verkäufer verkauft nur Schrott. VORSICHT!" "Käufer kann nicht lesen."

"Ware kam nie an. Betrüger." "Fünf emails geschickt, aber keine Antwort."

Soll ich mir jetzt die Mühe machen und rausfinden, wer hier im Recht ist, wer sich für die ebay-Gemeinschaft "geopfert" hat? Das heisst, dein bestrafter Mut ehrlich zu sein, interessiert niemanden.

Warum sollte ich das genauso machen? Ich versau mir doch nicht wissentlich meine Bewertungen.

Das Bewertungssystem wäre eine feine Sache, wird aber leider durch menschliche Unzulänglichkeiten geschwächt.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Stefan,

"Stefan Schumacher" schrieb ...

Ich frag mal ganz vorsichtig, ob du sonst keine Probleme hast? ;0) Selbst wenn du dich geärgert haben solltest, müsstest du dich nach wenigen Tagen wieder beruhigt und nach satten 3 Monaten alles vergessen haben.

Natürlich. ;0) Wie du nun aber von anderer Seite erfahren hast, solltest du mit einer schlechten Bewertung nicht lange warten, sondern das sofort erledigen. Denn in 3 Monaten kann der böse Verkäufer unzählige andere schon betrogen haben. Und das nur, weil du nicht mutig genug warst, sofort zu bewerten, sondern feige bis kurz vor Ablauf der Bewertungszeit gewartet hast. Nee, das ist nicht männlich. ;0)

http://217.194.225.124/Images/Cox_wmk_web/auktion.htm Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Wenn nicht alle so feige wären, wie Du, wäre das völlig banal. Dann könntest Du nämlich sofort erkennen, wer von den beiden regelmäßig solche Bewertungen auf sich zieht. Eine einzelne negative Bewertung sagt noch überhaupt nichts.

Unter anderem durch Deine.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

siehe weiter unten.

Das kann man meistens bereits am "Tonfall" der beiden Bewertungen sehen.

Also doch die Streichelbewertung in Demutshaltung. Wenn Du solche Angst vor negativer Bewertung hast, warum nutzt Du dann nicht zwei Accounts?

Ich habe gerade einen Powerseller "nur" neutral bewertet, weil die Kommunikation nicht wunschgemäß klappte (reagierte auf mehrere Nachfragen nicht) und es reichlich lange dauerte (ansonsten war die Auktion OK). Es kamen neutrale Bewertungen zurück (drei Artikel): "Vielen Dank. 1 Woche ist doch nicht lange. Wir beantworten jede eMail." Es dauerte übrigens drei Wochen (Auktionsende 16.07., Überweisung am

16.07. on-line, Ware am 6.8. erhalten), nicht eine.

Da bin ich aber nicht der einzige: "Too much delay, won end june, paid first week of july , delivered end august" "Hat viel zu lange gedauert, ist nicht nötig. Viele emails, nicht immer antwort."

Geht allerdings unter in den ganzen positiven, sind wohl bedauerliche Einzelfälle, dennoch hat es mich geärgert, zumal eine einfache Antwort mit einem vorausscihtlichem Liefertermin genügt hätte. Obwohl sie eigentlich nicht hätten anbieten dürfen was sie nicht auf Lager haben.

"Bernd Laengerich" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Wenn das doch schon die "offiziellen" Händler so machen... Warte seit 1 Monat auf ein Fliegerle von Lenger-Modellbau - hatte er halt gerade nicht am Lager. Merke ich mir für die Zukunft. Ist eine Frechheit, aber was will man denn machen? Nicht Jeder Händler fühlt sich dem Dienstleistungsgedanken verpflichtet - schade eigentlich :-(

Mich ärgert nur, daß man immer erst einmal selbst die schlechte Erfahrung machen muß, um so jemanden zu meiden.

Christian

Reply to
Christian Krekel

Normale Händler "dürfen" das ja auch. Bei eBay verbieten das die eBay-Spielregeln.

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb ...

das ist Auslegungssache.

Ja, ich setzt mich hin und studiere stundenlang die Auktionen. Wenn du die Zeit dazu hast, bitteschön. Mich interessieren nur die Positiven.

Warum nicht? Wenn der eine Negative in zwei Auktionen hat, dann sagt das schon was aus. Nämlich 50% positive Bewertungen.

Ja ja Martin, dreh das so hin, wie du möchtest. Irgendwann kommt vielleicht der Moment, wo du selbst merkst, dass eine unterlassene Bewertung die beste Lösung war. Leider kenn ich eure Mitgliedsnamen nicht um mich mal von eurer Bewertungstaktik überzeugen zu können. So wie sich das anhört, müsstet ihr alle Negative haben, die nur auf eurem fragwürdigen "Mut" basieren. Und wie gesagt: Warum sollte ich mich selber schädigen, wenn ich sehe was passieren kann? Wenn du das Feigheit nennst, dann sammle mal schön weiter deine Negativen.

Ausserdem hab ich nie gesagt, dass ich nicht auch negativ bewerte. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, mach ich das auch. Wenn der andere so dumm war, meine Überweisung zuerst positiv zu bewerten nachdem ich seinen unübersehbaren Schrott empfangen habe, gibt's mindestens ne Neutrale ohne Rücksprache.

Um den Beitrag wieder in die Länge zu ziehen 2 Beispiele:

Kleinste Bohrer wurden gekauft, die auch umgehend ankamen. Leider waren sie nicht gut genug verpackt. zwei der Bohrer fielen schon abgebrochen aus dem Kuvert. Da ich aber gesehen habe, dass der Wille zum sicheren Versand vorhanden war, hab ich positiv bewertet und dem Verkäufer empfohlen, seine Verpackung zu verbessern. Du hast sicher bemerkt, dass ich als Käufer zuerst bewertet habe. Halt ich, wie gesagt, für normal. Seine Bewertung war deshalb auch überaus positiv. War ich jetzt feige?

Habe ein gebrauchtes Handy ersteigert ("... wie neu") als Ersatz für meins. Die Schachtel kam an und ich fragte mich, was da so klappert. Das Handy lag in einer viel zu grossen Schachtel, ohne Polsterung drin und klapperte wie wild hin und her. Ausgepackt und ausprobiert. Das Display zeigte nur Konturen von Zeichen. Nix zu erkennen. Bei näherer Betrachtung entdeckte ich am Gehäuse einen tieferen Kratzer an einer Ecke. Also runtergefallen. Das war mir mit meinem Handy auch passiert und ich hatte auch so einen Kratzer. Mein Display war allerdings ganz hinüber. Der Verkäufer bewertete mich positiv, ich ihn neutral mit einem entsprechenden Zusatz. Der beschwerte sich dann bei mir, warum ich ihn nicht benachrichtigt hatte. Er hätte das Handy zurückgenommen.

Tja, und da dachte ich wie ihr: Warum zurückgeben, wenn der nächste Käufer damit reingelegt wird. Ausserdem konnte ich nicht die kleinste Bemühung einer guten Verpackung erkennen und der Auktionstext entsprach nicht den Umständen. Mit neutral ist er noch gut weggekommen. War ich jetzt feige?

Wenn ja, dann brauchen wir um unsere Bewertungsphilophien nicht mehr zu diskutieren. Ich möchte niemanden übermässig durch schlechte Bewertungen schädigen, versuche aber zu erkennen, wer sie verdient hat.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Dann solltest Du noch einmal Nachhilfe in Wahrscheinlichkeitsrechnung nehmen.

Das ist zwar mathematisch richtig aber statistisch nichtssagend.

Das ist kein Problem, meiner ist "dl6lr". Und ich habe nur einmal neutrale vergeben "müssen".

Das ist ein Patt wenn jeder nur darauf aus ist als letzter zu bewerten um dem anderen eins auszuwischen.

Hallo Martin!

Martin Schoenbeck schrieb:

/So/ verstehe ich das auch, und hab's auch so gemeint!

"Rachebewertung" ist das passende Wort.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Martin!

Martin Schoenbeck schrieb: > [ ... ] Eine einzelne negative Bewertung sagt noch

Naja, ich hab da so meine Erfahrung gemacht! Wen's interessiert, der sucht den "fliegerdani" bei eBay. Der Bube hat sich angeschickt mich um einen Flieger zu betrügen, indem er vorgab, das Geld bereits überwiesen zu haben, den Flieger aber persönlich abholen wollte. Auf mein Ersuchen, er möge den Einzahlungsbeleg bei der Abholung mitbringen, habe ich nie mehr von ihm gehört und am Telefon verleugnet er sich selbst. Ich warne hiermit alle Modellflieger, mit Daniel Puchner irgendwelche Geschäfte abzuschließen! (Wär' schön, wenn er mich jetzt verklagen würde :-) ) Interessant sind die vielen positiven Bewertungen gegen die meine negative leider abfällt!

Der erste Stein ...?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

War nicht als Stein gedacht, lediglich als Feststellung einer Tatsache, da er sich ja strikt weigert, angemessen zu bewerten.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo,

Ralf Rosenkranz:

Nur ein kleiner Tip: stell den Motor nächstes Mal ins richtige Licht (von hinten). Da du haupsächlich den Schatten fotografiert hast, kann man nicht viel erkennen. Von der anderen Seite wäre es deutlich besser...

Mfg Falk

Reply to
Falk Eckert

Hallo Falk,

ok, heute abend kommen dann noch ein paar bessere Detail-Ansichten...

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

"Martin Schoenbeck" schrieb ...

ich bin erstaunt darüber, was du so von dir gibst. Was glaubst du, wer du bist? Was angemessen ist, entscheidest nicht du, sondern ich. Vermessen hingegen, ist deine Arroganz mich erziehen zu wollen. Das brauchst du nicht und ist auch nicht von mir erwünscht.

Angefangen hat alles mit einem völlig harmlosen Rat an Ralf, der sich überlegen soll, ob er unbedingt schlecht bewerten soll. Nun, nach einigen wohl unvermeidlichen Anzüglichkeiten, seid ihr schon soweit zu behaupten, ich würde mich weigern ... usw. Wo steht etwas über einen Bewertungszwang? Ich habe lediglich meine Ansichten über Bewertungen kund getan. Was wieder einmal dabei rausgekommen ist, zeugt von eurer Intolleranz anders denkender. Das übliche Spiel: Wir sind uns alle einig, also haben wir recht. Das ist euch wichtig, Recht zu haben.

Da kann ich erzählen, was ich will, das wird überhaupt nicht zur Kenntnis genommen. Ob ich nun sage, ich wäre mit meiner Methode bisher sehr gut gefahren und dass sich erst 2 Leutchen von 400 beschwert hätten ("Nachhilfe in Wahrscheinlichkeitsrechnung nehmen"), interessiert nicht. Nehmt einfach zur Kenntnis, dass ich das so mache und es als gut empfinde. Könnt ihr nicht, was? Für euch gibt's nur richtig und falsch. Und falsch macht ihr bestimmt nix.

Bei eurer Bewertungsmanier riecht's ja förmlich nach Ärger. Da bin ich sogar stolz auf mich, wenn ich im Gegensatz zu euch, jedem Ärger aus dem Weg gehen _kann_. Und ob ihr das nun Feigheit nennt, Schwuchtelverhalten, Rachebewertungen oder sonst wie, sagt doch schon alles über eure Gesinnung. Und die tragt ihr doch hier bei jeder Gelegenheit kompromisslos zur Schau. Für Unterhaltung ist hier immer gesorgt. Wo es nach Streit riecht, da seid ihr dabei.

Was euch ständig bewegt, mich zu kritiseiren, oder lächerlich zu machen, führe ich auf meine Bereitschaft zurück, mich mit solchen schlecht erzogenen Zeitgenossen wie euch abzugeben. Andere hätten schon längst gesagt: "Leck mich".

Im Übrigen habe _ich_ nicht versucht jemanden von meiner Bewertungsmethode zu überzeugen. Ich war nur damit beschäftigt eure Unterstellungen und Beleidigungen zu ignorieren und ganz nebenbei noch sachlich zu antworten. Da ihr aber steigerungsfähig seid, ist zu befürchten, dass sich das wieder einmal zuspitzt.

Tut mir mal nur einen Gefallen und nehmt die Leute so wie sie sind und nicht so wie ihr sie gerne hättet.

EOD

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund