Messung und Vergleich von Gleichströmen

Hallo zusammen,

ich habe ein System mit 40 Kabelsträngen die jeweils bis zu 30A bei 500V Gleichspannung führen und ich möchte die Ströme in den Strängen miteinander vergleichen, so dass z.B. ein Alarm ausgelöst wird, wenn einzelne Stränge prozentual weniger Strom führen als die anderen.

Eine absolute Messung steht also nicht im Vordergrund, und die Genauigkeit ebenso nicht (insofern keine Fehlalarme ausgelöst werden...).

Hat jemand von euch eine Idee oder Bezugsquelle für Strommessgeräte, die man zu diesem Zweck verwenden könnte? Die Strommesszangen, die man für Multimeter bekommt, sind halt doch recht teuer (benötigt werden 40 Stück...), und mir wäre eine günstige Einbaulösung lieber. Voraussetzung ist kein Leistungsverlust (also Hallsensoren).

Den Vergleich würde ich dann per A/D Wandler mit einem einfachen PC und ein paar Zeilen Code machen. Oder ist das der Overkill?!? Ich lasse mich wirklich gerne von einfacheren Lösungen überzeugen ;-)

Danke,

Anton

Reply to
Anton Donner

Anton Donner schrieb:

Von Allegro

gibt es seit kurzem recht nette Stromsensoren bis 50A. Vielleicht sind die hier geeignet (wenn auch die Leitung dafür aufgetrennt werden muß). Die haben auch kleine analoge Hallsonden - allerdings sind die etwas exotischer als die mit eingebauter Hysterese für Pulserfassung, und ob die Toleranz und Stabilität für eine solche Messung ausreicht, wäre auch noch zu klären.

Ansonsten gibt es von LEM Stromwandler, bei denen die zu messende Leitung nur durch ein Loch gefädelt werden muß. Ob es davon auch welche für DC gibt, müßte man prüfen/fragen.

Reply to
Tilmann Reh

Hallo Anton,

Es ginge auch mit Transduktoren.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Klaro sind die für DC, sind auch nicht so wahnsinnig teuer. Es auch welche, die man selber zuklappen kann, sodass man nicht fädeln muss. Brauchen allerdings eine Hilfsspannung (Kompensationsprinzip), aber die kann man für alle 40 Wandler nehmen.

Bezug allerdings über Distri, afaik.

Reply to
Rolf Bombach

Hallo Tilmann,

danke für die Hinweise, das hilft mir schon wesentlich weiter. Die Seiten von LEM sind leider etwas unübersichtlich, da muss ich mich erst noch durchfinden...

Viele Grüße,

Anton

Reply to
Anton Donner

Anton Donner schrieb:

Im Zweifelsfall einfach anrufen und dort mit einem kompetenten Techniker (falls vorhanden...) sprechen. Der nennt Dir dann zwei oder drei Typen, die Du Dir mal näher ansehen solltest.

Reply to
Tilmann Reh