Giessen eines Fenstergriffs

Liebe Leser,

ich habe ein kleines Problem. Fleissig wie ich bin habe ich mir für einen Kunden der Schiebefenster in seine Busse einbaut einen Fenstergriff ausgedacht (Freizeit) und diesen einfach mal aus PE als Funktionsmodell gebaut (auch Freizeit). Dummerweise funktioniert das wieder erwarten meiner Kollegen so gut, das der Kunde nun 12 Solche Griffe haben will. Mein Problem ist nun wie ich das schneller als rund 5 Stunden beim 'aus dem ganzen feilen' Bauen kann, weil der Bus am 1.Mai fertig sein muss.

Oberfläche Lackiert um Bearbeitungsspuren zu vertuschen (dickschicht Farbe). Den Griff kann man sich vorstellen wie 2 Türklinken die aneinander sind mit der Rosette zum Aufschrauben aus einem Stück, also keine feinen Formen. Die Masshaltigkeit ist sekundär, Zollstockmässig reicht.

Kann man sowas einfach durch Schwerkraftgiessen herstellen? Welches Material würdet ihr bevorzugen? Kunststoff, Messing, Zink, Magnesium, Alu? Günstig wäre es wenn das Material bei eher Geringeren Temperaturen vergossen wird, weil wir das auf dem Schmiedefeuer warm machen müssen (Russische Methode ;o)).

Ich könnte mir am besten Aluguss vorstellen, und zwar in einer Gips, oder Fixzementform, in der Hoffnung die 2 mal verwenden zu können ;o)).

Was meinen die Gisser unter Euch dazu? Die Alternative ist wie beim Modell, Fräsen und Feilen aus dem Ganzen (PE).

THX und bye, uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg
Loading thread data ...

Hallo! Ich würde vorschlagen eine Silikonform von dem Prototyp abnehmen und mit geeignetem Gießharz ausgießen. Da kann man auch Metallteile mit eingießen etc. Weitere Infos sollte das Netz etwa unter dem Stichwort Modellbau abwerfen.

Jörn

--

Reply to
Jörn Jaschinski

Uwe 'hammernocker' Ro=DFberg schrieb:

Hallo,

na ja, ein paar =DCberlegungen zur Sicherheit sollte man dabei schon mach= en. Magnesium brennt recht gut und ist nur sehr schwer zu l=F6schen, das=20 sollte man nicht nehmen. Wenn die Gipsform nicht knochentrocken ist verdampft das Wasser beim=20 Eingiessen des fl=FCssigen Metalls explosionsartig und fl=FCssiges Metall= =20 wird verspritzt. Ausserdem sollte der Griff ausreichende Festigkeit haben, das leicht zu=20 schmelzende und zu giessende Blei oder Zinn kommt also nicht in Frage. Jedes beliebige Alu wird auch nicht gehen, es sollte schon eine=20 Legierung zum Giessen sein. Messing braucht schon recht hohe=20 Temperaturen, um die 920 =B0C je nach Legierung. Zink braucht nur 419,5=20 =B0C, Alu dagegen 659. Also Zink scheint mir am besten geeignet. Wenn ich aber an Zinkdruckguss =

denke werden wohl nur sehr einfache Formen drucklos giessbar sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

AlSi12 wäre da die Legierung der Wahl.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Oder Glasfasern.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Michael Dahms schrieb:

Danke dir, auch auch und besonders für die Glasfasern ;o)))

bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Uwe Hercksen schrieb:

Habe verstanden, danke dir, es wird wohl GFK werden ;o))

Das Zink hätte ich mir von der Verzinkerei geholt, bzw wäre mit Form und Schöpfkelle dort aufgekreuzt ;o)) Die Form ist sehr einfach, eben wie eine Türgriff.

THX und bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Jörn Jaschinski schrieb:

GFK, früher hatte ich mich mit Modellbooten (Ferngesteuert) beschäftigt, warum ich nicht daran gedacht habe *annkoppklatsch*. Das ist jedenfalls der Weg den ich verfolgen werde.

Was meinst du wenn ich eine Gipsform mache? Wie würdest du die innen Beschichten damit sich das Harz gut rauslöst? Was muss ich beachten damit ich ein Harz bekomme das möglichst nach einer Stunde aus der Form kann und dann maximal einen Tag zum Durchhärten braucht? (achja, google ;o))

THX und bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Moin,

Uwe 'hammernocker' Roßberg hat geschrieben:

Butter?

2-Komponenten-Werkstoffe härten doch gewöhnlich viel schneller aus.

Wie gut sind eigentlich die Teile, die man mit 'Rapid Prototyping' oder so herstellen kann, halt dieses Verfahren, bei dem ein beliebiges 3D-Objekt direkt aus dem Rechner hergestellt werden kann? Könnten die stabil genug für diese Anwendung sein?

Also irgendwie würde es mich wundern, wenn es da keine Firmen geben sollte, die genau solche Sachen machen (Kleinststückzahlen meine ich), natürlich für Geld.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

In news:408965e5 snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de, Roland Damm schrieb:

...machbar ist das sicherlich, aber:

- die benötigen 3D-CAD Daten, die müssen also mitgeliefert oder hergestellt werden.

- das ganze ist ausserdem so teuer, das Du die aus dem Vollen schnitzen kannst :-(

- von der Festigkeit ist das sicherlich für Fenstergriffe machbar.

Gruß Olaf

Reply to
O.Leske

Moin,

O.Leske hat geschrieben:

Eine entsprechende Firma könnte dafür vieleicht auch Geräte haben,.... da fällt mir was ein:

... genau, mit einer Fräse. Und die ist mit einem Tastfinger gekoppelt. Ich würde soetwas Kopierfräse nennen. Eben so, wie die Dinger beim Schlüsseldienst, nur in 3D. Soetwas muß es doch geben? Mal bei einem Bildhauer/Holzschnitzer fragen, ich meine bei so einem, der diese hübschen echt handgeschnitzten Holzfiguren als Andenken für Touris herstellt, hätte ich sowas schon mal gesehen. Einmal eine tolle Figur schnitzen und der Rest wird mit der Kopierfräse gemacht, auch Maßstabsänderungen sind so möglich. Ich weiß aber nicht, ob die Fräse des Holzschnitzers nicht einfach nur eine CNC-Fräse war.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Roland Damm schrieb:

Klar gibt es das, die Schwierigkeit ist dann allerdings das ich selber in 2 Stunden mit der groben Form fertig bin. Ich genke generell das es sich als Lohnarbeit nicht Rentiert. Wenn irgendwas nicht klappt kann ich selber nicht sofort eingreifen. Lass mal die Wippe Klappert, das kann bei uns nciht passieren, weil die Wippen dann gebaut werden wenn das erste Teil hart ist.

Das alte Modell war nur ein Funktionsmodell und alles andere als Maßhaltig. Das Modell für die Form wird aus Rundeisen gebaut und wird so aussehen:

formatting link
Das beantwortet gleich die Frage nach den 3D CAD-Daten mit. Vielleicht wird es auch nur aus Rundeisen, mal sehen was mein Chef sagt. Ich würde schon gerne Giessen, weil so Kompliziert ist das ja nun nicht, mit Epoxidharz (*kopfschüttel* das ich da nicht gleich drauf gekommen bin...). Es felhlen am Bild nur die Gewindestäbe die mittig aus jedem Fuss herausstehen (durchgehender Kern).

also bye und schönen Wochenanfang, uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Bei den Harzen solten die Hersteller aussagekräftig sein, hängt außerdem sehr von der Temperatur ab. Die Wärme stellt beim Gießen auch das größte Problem dar, gehts zu schnell überhitzt das Harz und es giebt Risse. Auch muß - besonders wenn ohne Fasern gearbeitet wird - die Schrumpfung mit beachtet werden. Gipsform könnte gehen, Trennen würde ich mit (Bohner-)Wachs, eventuell noch einen Anstich mit Trennlack (Polyvinylalkohol)machen.

Jörn

--

Reply to
Jörn Jaschinski

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.