830er Limotion

moin gemeinde, moin olli v. aus m.! ;-)

bestellt hab ich sie während der osterfeiertage und bekam noch am gleichen tag die bestellbestätigung. die versand- bestätigung erhielt ich am dienstag, gekommen sind sie am mittwoch. ein zügig arbeitender mensch, der stefan singer.

heut hab ich sie zu 1s und 2s-päckchen mittels des auch bei akkumotion erhältlichen alulotes zusammengenagelt. das lot fliesst gut und benetzt ordentlich. ein wenig stören mich die matten lötstellen. aus mangel an erfahrung mit alulot nehm ich das so hin. kann das jemand bestätigen, dass solche lötstellen nur matt hinzukriegen sind?

meine su will ich mit diesen akkus zu 3s, also 11,1v fliegen. ein 1s-päckchen kommt links, das andere 2s-päckchen rechts.

um die 2s-päckchen bequem warten zu können (balancieren ist ein selten doofer ausdruck!), hab ich ihnen noch nen mittelabgriff in form einer 2mm-goldbuchse spendiert.

das gewicht eines solchen 2s-akkus beträgt bei mir 40gr, ordentlich grundisoliert, die fahnen zugentlastet, mit insgesamt etwa 8 cm

1,5er kabel samt den drei zugehörigen 2mm-goldbuchsen und nem kräftigen aussenschlumpfschlauch, an dem noch ein stück klettband klebt. ein 1s-päckchen wiegt 21gr.

die angegebenen belastbarkeitswerte scheinen zu stimmen, wurden aber nur kurz in der werkstatt an einem typhoon6 mit 8x4.3er gws ausprobiert. der prop drehte dabei mit 9670 touren, was laut

formatting link
einem schub von 600gr (HEISSA, die kiste wiegt nur 250gr) und einer wellenleistung von 77 watt entspricht. den motor, der mit 1800touren/v angegeben ist, würgt es dabei sicherlich kräftig, sodass ich von einem wirkungsgrad um 65 bis 70% ausgehe, was wiederum einem strom von um die 9 bis

11 amperé bei 3s-nennspannung entsprechen wird.

soweit bin ich also zunächst mit diesen zellen zufrieden. was mir auffiel, ist der recht abweichende lieferladezustand der zellen, denn beim erstmaligen warten der zellen schluckten sie zwischen 220 bis

480ma.

ob ich zum antesten am wochenende komme, weiss ich nicht, denn mich plagt ein schwuchtelige erkältung, der ich heute abend mit warmem bier (schauder!) zu begegnen versuchen werde.

obli: im übrigen halte ich ekeltrisches fliegen für eine tuntenhafte zeitverschwendung und stelle lieber verbrenner auf seidenweichen lauf ein. dabei sind mir ausgleichswellen, die schwingungen erster, zweiter, allerletzter oder auch nur angedichteter garnitur kompensieren sollen, gaaaanz schnurz. son kram brauchts nur bei eierschalenrümpfen oder ekeltrofliegern mit hässlich abstehenden abtriebskörpern.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll
Loading thread data ...

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Findt ma den?

"1s" klingt geil!

[ ... ]

Kreisch! /So/ klingt's also, wenn jemand beginnt, sein Weltbild auzutauschen :-) (Lass' deine Jünger nicht im Stich!) Ich trinke jetzt darauf ein kühles, frisches Schlückchen Cervisia ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

den findt ma bei

formatting link

klingt beknackt, weil original fb-schnur nomenklatur :-/

[tirade]

sodenn prost. vielleicht war ich vorhin auch nur ein wenig erregt, weil man in einem onlineforum, das mein ehemaliger verein unter

formatting link
hat, im verbrennerforum unsere verbrenner-faq teilweise geklaut hat und man dort bezweifelt, dass der text von mir bzw. von unseren seiten stammt.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger!

Danke :-)

's war trotzdem luschtig ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ohne bei mir bisher mal gemessen zu haben: Mein Shocky (~210g) geht mit dem gleichen Motor mit dem gleichen Prop an 3s 340HD beängstigend senkrecht. Irgendwann in "jetzt erstmal ne Weile Flachtrudeln"-Höhe brechen die Zellen dann zwar ein, aber das spielt ja auch keine Rolle mehr. :-)

Gruss -DJ, bisher nur Outdoor mit dem Shocky unterwegs

Reply to
Daniel Just

Ich halt dann mal ein Röckchen bereit, wenn Du nächsten Freitag bei mir wieder SU fliegst ;-)

SCNR

Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

Am 16.04.04 schrieb Hajo Giegerich:

[X] send pix

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ruediger Zoll schrieb:

Moin, das ist ja ein Service :)

Das ist wirklich so. Aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich noch sagen, daß es gut ist, die Lötstelle möglichst kurz und nur einmal zu erhitzen. Jedes weitere, erneute fliessen mach die Lötstelle nur noch hässlicher und spröder.

Das mache ich auch so :) Meine 3S Packs haben oben eine kleine Platine mit insgesammt 4 2mm Buchsen aufgelötet.

INteressant an der Stelle wäre vor allem die Spannung unter Last gewesen! Weil damit relativiert sich auch wieder der eta des Motors.

Das ist allerdings ungewöhnlich. Die üblichen Kokams und Irates kommen vom Lieferanten schon "selektiert": Die werden voll geladen, definiert entladen (x Sekunden mit y A), dann stehen gelassen für 2 Wochen und dann nach der Leerlaufspannung selektiert. Weil bei dem Prozeß die Ausreißer an einer gewissen Selbstentladung erkennbar sind.

Werft ihn zu Poden den Purschen!

Falls es Dich tröstet, bin heute auf dem Elektrofrust, da mir ein völlig unerklärbare Motorabsteller im Aufwärtsteil eines Loopings heute den Logo beim 2. Flug nach Neuaufbau zerlegt hat. ARGH! Wieso schreibt jeder der Jazz ist toll und bei mir schaltet er ohne sichtlichen Grund einfach ab? Er war nicht mal warm. Es gab auch keine Störung: Störungszähler zeigte "0" und selbst WENN eine Störung da gewesen wäre: Der Empfänger wäre in den Hold gegangen.

Aber ich schweife ab, der Frust ist noch zu frisch.

Danke für die Infos :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

snipped-for-privacy@spammotel.com (Patrick Kuban) schrieb:

Bäh, also _ich_ will KEINE Pix von Rüdiger im Röckchen. Brrr...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

einen hab ich noch, bin nämlich heute zum antesten gekommen. die limotion haben einen klasse druck, wenigstens genauso viel bums wie meine testweise 3s_/3p/_ konfigurierten 360er HD kokams. mit der laufzeit können sie ebenfalls konkurrieren - ich bin also voll zufrieden.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo,

Ruediger Zoll schrieb:

Nun weiß ich es endlich: Die Limotions sind ziemlich sicher identisch mit den aktuellen 830ern von IRate (cheapbatterypacks.com). Exakt die selben Maße (auch wenn auf der Seite was anderes steht, da stehen noch die Maße von der 850er mit den elektrischen Daten der 830er). Auch meine ersten zaghaften Messungen sind sehr vielversprechend: bei 10A Strom immer noch über 3,5V. Unglaublich.Nach 30 Sekunden gehen sie dann langsam runter, aber echt mehr als ausreichend für eine 17gr. Zelle.

Das beste ist aber der Preis: 8,5$ :) :) :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Am 13.05.04 schrieb Oliver Vaross:

Was macht Sebastian? ,-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban spoke thusly:

Du sprichst jetzt aber nicht von mir, oder?

Tschüs,

Sebastian, auf Schlagworte reagierend

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Schwul!

Das kann jetzt auch nix mehr helfen ;-).

ciao Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Hallo Sebastian,

Am 14.05.04 schrieb Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek:

Nein, das war eine zufaellige und unvorhersehbare Namensgleichheit ;-) Oliver weiss, wen ich meine.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.