Ersatz für Motor vom ECO Piccolo

Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen nennt ein Klassenkamerad den Piccolo sein eigen.

Nun zeigt das kleine Maschinchen aber nicht mehr so rechte Lust und bleibt lieber am Boden.

Wir haben jetzt mal etwas nachgeforscht und den Motor als Störenfried ausgemacht. Denn das hintere Lagerschild wird von einem Loch "verschönt" das dahinter liegende Sinterlager hat auch soviel Spiel.

Es scheint der Originale Motor zu sein. Zumindest trägt er keine Zeichen seiner Herkunft.

Weiß jemand von euch welches ein adäquater Ersatz für diesen Motor wäre?

Gruß und Dank

Carsten

Reply to
Carsten Bohemann
Loading thread data ...

Hi Carsten,

Der original Ikarus-Bürstenmotor hat die Bezeichnung G295 (Fun), G310 (Standard) bzw. G310L (bei Verwendung von LiIon-Akkus)! Das müßte allerdings in Form eines Aufklebers draufstehen!

Als interessante Alternative (mehr Power und Flugzeit) wäre ein brushless-Antrieb, z.B. der B20S-36 von Hacker. Kostet allerdings gleich 150 Euronen mit dem passenden Steller dazu!

Aber wenn das Sinterlager nach so kurzer Zeit kaputt ging, würde ich mal schauen, ob ich nicht kostenlosen Ersatz bekäme.

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Harald Rösch schrieb:

Hallo Harald

Möglich, dass es drauf gestanden hat. Ich bin auch geneigt, dir das zu glauben, denn es gibt schon diesen typischen Hell-/ Dunkel Unterschied als wäre dort mal ein Aufkleber gewesen.

Ach nöö, der Helipilot ist noch in der Lernphase, ich denke das reicht wenn da wieder ein Bürstenmotor rein kommt. Aber die Unterschiede zwischen dem G295 und dem G310 hätte ich schon gern erfahren. Nur kann ich auf der HP von ikarus nix über die beiden Motoren finden.

Wohl nicht, das Schätzchen kam über e**y hier rein geflogen...

Gruß Carsten

Reply to
Carsten Bohemann

Hi,

"Carsten Bohemann" wrote

Ich hatte mal beide Motoren drin. Der G310 sollte ein wenig mehr Power haben. Der Unterschied war nicht wirklich spürbar! Aber ich denke da wird es auch Serienstreuungen geben. Wichtig ist, eigentlich generell bei allen Bürstenmotoren; vorher gut einlaufen lassen!

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Die Lernphase ist deutlich weniger muehsam, wenn das Material nicht immer so frueh aufgibt :-)

Ich hatte frueher auch G310 drin, und jetzt einen Pico-Power CD-ROM- Brushless vom Causemann - Unterschied wie Tag und Nacht. Macht einfach Spass, jetzt.

gert

Reply to
Gert Doering

Man muß halt ein vernünftiges Ladegerät haben. Beim Entladen kann im Piccolo eigentlich nix passieren, da werden die nicht mal warm.

Reply to
Rolf Magnus

Rolf Magnus :

Hilft dir nichts, wenn du eine defekte Zelle hast. Und sowas kann es bei aller Qualitaetssicherung immer mal geben. Mein Bruder hatte kurz vor Weihnachten eine im (Marken-)Laptop...

Reply to
Peter Stegemann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.