Ab wann wird es Gefährlich?

Hallo Ab welcher Zellenzahl und welcher Stromstärke wird das Spiel mit den Strom eigentlich Gefährlich ?

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs
Loading thread data ...

bei ca. 50 milli Ampere die über das Herz fließen.

Die Mediziner mögen mich verbessern aber bei der Stromstärke kann das "durchschnittliche" Herz aus dem Rhythmus kommen und entweder stehen bleiben oder flimmern.

Bei einem "durchschnittlichen" Körperwiderstand von 1000 Ohms sind das

50Volts.

Gängige Sicherheitsspannung ist 42V für Bereiche von man mit Kontakt zur Spannung rechnen muss (Baustelle und so).

Es kann auch zu Elektrolytischen Effekten kommen wenn Strom durch den menschlichen Körper fließt, so dass das "Opfer" nicht durch den eigentlichen Stromfluss zu Schaden kommt sondern durch Spätfolgen.

Also bis zu 41,6 Zellen sollte das alles vollkommen OK sein ;-)

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

servus olaf! ;-)

Olaf Greck schrieb:

ergänzend dazu: das geschieht bei wechselstrom. das menschliche herz ist besonders anfällig für die bei uns in europa verwendeten 50hz.

die bei den yankees üblichen 60hz sind da lange nicht so gefährlich.

bei gleichstrom kommt es zur elektrolyse. der körper wird inwendig mehr oder minder fatal vergiftet.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Da es sich bei Akkus um Gleichstrom handelt, ist der Wert da so hoch, das es bei einen Flieger sicher mit den Zellen über die 25kg Marke gehen würde. Ich meine mich zu erinnern, das es ab 110-120V als gefährlich eingestuft wird. Das wäre aber eine Spannung die wir im Modellbau sicher nicht so schnell erreichen.

Die Stromstärke ist ein anderes Problem. Es muß ja nicht eine direkte Gefährdung ausgehen (Stromfluß über Körper), sondern z.B. ein durch zu hohen Strom ausgelöster Brand. Beispiel: Ein Anfänger sollte sich sicher nicht gleich mit einem Hotliner befassen... nicht nur, weil dieser sehr schnell fliegt, sondern weil er auch erstmal lernen müßte mit Strömen von 50A und mehr richtig umzugehen.

Mein Vater hat mal mit einem 7 zelligen Akku in einem Junior Sport fast eine trockene Sommerwiese abgefackelt. Absturz -> Akku zerhämmert Drehzahlsteller -> Kurzschluß -> bruzzek...

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.