Suche Soffitten Glimmlampe



[...]
Bei mir habe ich in meiner Prüftafel so eine Glimmröhre mit Gradeinteilung eingebaut. Diese wird je nach Bedarf mit Gleich- oder Wechselspanung betrieben. Diese ist sogar eichfähig! Zur Kondensatoren-Prüfung hervorragend geeignet! Natürlich Betriebsspannung beachten.
Es ist die Type ARG 200 von der "Deutschen Glimmlampen Gesellschaft, Pressler" in Leipzig.
Vertrieb war für West-Deutschland: Vakuumtechnik GmbH in Erlangen
Pressler hatte auch einen guten Namen für Photozellen
Rudi
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Kondensatoren sollten sowieso mit hherer Spannung geprft werden. Auch den 63V Typen macht es nichts aus, kurz mit hherer Spannung geprft zu werden.

Stimmt!
-- mfg hdw
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
[...]

Darin waren eingebaut:
1 Trenntrafo 220/220 V 1 Glimmröhre ARG 200 1 Gleichrichter E 250 C50 1 Kondensator 20n (zur Glättung) 1 Widerstand 3 kOhm 1 Widerstand 15 kOhm 1 Poti 5 kOhm ( als Eichsteller)
Das war schon Alles! Siehe RIM Bastelbuch von 1961
Rudi
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Danke Rudi. Konnte mich an das Gert noch erinnern. Alles weitere war jedoch im Nebel der Vergangenheit verborgen.
-- mfg hdw
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Und ich Idiot hab da viele dieser RIM-Kataloge weggeworfen. Naja, die Teile scheint es ja nicht mehr zu geben. Ehrlich, so eine "Schaltung" war doch irgendwie spannender (in jeder Beziehung ;-]) als so ein kleines schwarzes Käferchen, bei dem man allenfalls per Oszi nachweisen kann, dass es etwas tut. Abnehmende Begeisterung für heutige Hardware kann ich nachfühlen, auch die Faszination für Röhren.
--
mfg Rolf Bombach

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

http://www.dieter-heidorn.de/Physik/VS/StrukturMaterie/K07_Ladung/K07_Ladung.html
Moin Moin,
versuch es mal unter : http://www.scharnberger-hasenbein.de/katalog/download/s_h_katalog_seiten_82_99.pdf Dann die Seite 17-18.
Bei diesem Lieferenaten gibt es eigentlich alle Lampen/ Birnen/ Leutkörper etc. Problem ist allerdings die Mindestabnahmemenge.
Gruß, Oliver Brakhan
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Die haben da auch nur die Standardglimmlampen, nix Sofitte. Ich suche sowas auch schon länger, stellt anscheinend keiner mehr her :(
Ralph.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
This is a multi-part message in MIME format. --------------020808030308000000030402 Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed Content-Transfer-Encoding: 8bit
Manuel Reimer schrieb:

http://www.dieter-heidorn.de/Physik/VS/StrukturMaterie/K07_Ladung/K07_Ladung.html

Bei Oppermann Elektronik http://www.oppermann-electronic.de/ sollten solche Glimmlampen zu finden sein.
Gruß, Sigmar
--------------020808030308000000030402 Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1; name="www.oppermann-electronic.de/" Content-Transfer-Encoding: base64 Content-Disposition: inline; filename="www.oppermann-electronic.de/" Content-Base: "http://www.oppermann-electronic.de /" Content-Location: "http://www.oppermann-electronic.de /"
PCFET0NUWVBFIEhUTUwgUFVCTElDICItLy9XM0MvL0RURCBIVE1MIDQuMCBUcmFuc2l0aW9u YWwvL0VOIj4NCjxIVE1MPg0KPEhFQUQ+DQo8TUVUQSBIVFRQLUVRVUlWPSJDb250ZW50LVR5 cGUiIENPTlRFTlQ9InRleHQvaHRtbDsgY2hhcnNldD1JU08tODg1OS0xIj4NCjxNRVRBIE5B TUU9IkdlbmVyYXRvciIgQ09OVEVOVD0iTmV0T2JqZWN0cyBGdXNpb24gNyBm/HIgV2luZG93 cyI+DQo8VElUTEU+SG9tZTwvVElUTEU+DQo8RlJBTUVTRVQgQ09MUz0iMTYwLCoiPg0KICAg IDxGUkFNRSBOQU1FPSJsaW5rcyIgVElUTEU9ImxpbmtzIiBTUkM9Ii4vbGVmdF9pbmRleC5o dG1sIiBTQ1JPTExJTkc9QVVUTyBNQVJHSU5XSURUSD0iMiIgTUFSR0lOSEVJR0hUPSIxIiBC T1JERVI9NSBOT1JFU0laRT4NCiAgICA8RlJBTUUgTkFNRT0iSGF1cHR0ZXh0IiBUSVRMRT0i SGF1cHR0ZXh0IiBTUkM9Ii4vYm9keV9pbmRleC5odG1sIiBTQ1JPTExJTkc9QVVUTyBNQVJH SU5XSURUSD0yIE1BUkdJTkhFSUdIVD0yPg0KPC9GUkFNRVNFVD4NCjwvSEVBRD4NCjwvSFRN TD4NCiA--------------020808030308000000030402--
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Manuel Reimer schrieb:

http://www.dieter-heidorn.de/Physik/VS/StrukturMaterie/K07_Ladung/K07_Ladung.html

Bei Oppermann Elektronik http://www.oppermann-electronic.de/ sollten solche Glimmlampen zu finden sein.
Gruß, Sigmar
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

http://www.dieter-heidorn.de/Physik/VS/StrukturMaterie/K07_Ladung/K07_Ladung.html
Falls du noch keine bekommen hast frage mal bei den nächsten Eisenbahnfreunden die einen Schienenbus haben nach. Was du brauchst ist ein Überspannungsableiter vom ZF-Getriebe. Die sind im Schaltschrank im Inneraum verbaut, für jede Anlage 4 Stück. Alternativ könntest du auch mal bei der Hochwaldbahn nachfragen, die müßten sowas verkaufen, auch in Kleinmengen.

gruss f
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo, Herr Reimer,
Ihr posting ist zwar nun schon etwas älter, aber suchen Sie noch so eine Soffitten-Glimmlampe? Ich habe einen alten Spannungsprüfer mit so einem Teil (Lampenlänge ca. 4 cm) von meinem seit einiger Zeit verstorbenen Vater geerbt. Der Prüfer hat zwei runde Schaufenster und in einer Reihe neben den beiden Schaufenstern sind die Symbole "+", Symbol für Wechselspannung und "-" eingeprägt, außerdem der Spannungsbereich "100-500V". Vor der Glimmlampe ist ein Federkörper und (vermutlich) ein Widerstand, der aussieht wie eine kleine Sicherung. Die Kontakte der Einzelteile habe ich soeben etwas gereinigt und nun geht er wieder. Wenn Sie ihn haben wollen, so mailen Sie mir dies bitte und ich werde ihn Ihnen gegen Erstattung des Portos überlassen. Schließlich soll ja jeder Topf seinen Deckel finden.
Mit freundlichen Grüßen Walter Stenzel
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.