Suche Soffitten Glimmlampe

Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Aus Produktbeobachtungen reime ich mir das so zusammen. Aus unerfindlichen Gründen war die Glimmlampe in früheren "Phasenprüfern" austauschbar. Und da ham die Leut halt rumgeschraubt und eventuell einen verlorengegangenen Vorwiderstand durch einen M3X10 Gewindestift ersetzt. Oder so ähnlich. Heutige Lügenstifte sind permanent verschlossen. Ich hab aber gerade nicht mehr vor meinem geistigen Auge, welche Sorte Glimmlampe jetzt dort drin ist. BTW, kennt jemand noch die sehr langen Soffittenglimmlampen, welche abhängig vom Strom verschieden "lang" leuchteten? Da gab es Aussteuerungsanzeigen nach dem Prinzip.

Reply to
Rolf_Bombach
Loading thread data ...

Rolf_Bombach schrieb:

D=FCrfte weniger Bastelleidenschaften gewesen sein. Die Verschlu=DFschrau= be konnte sich beim Gebrauch als Schraubendreher herausdrehen bzw lockern.

Die damaligen Widerst=E4nde waren durchweg mit Kappen versehen. Diese Kappen waren f=FCr die Bedrahtung "notwendig".

Amplitudenglimmlampe von Rheo?

formatting link
formatting link

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

formatting link

Falls du noch keine bekommen hast frage mal bei den nächsten Eisenbahnfreunden die einen Schienenbus haben nach. Was du brauchst ist ein Überspannungsableiter vom ZF-Getriebe. Die sind im Schaltschrank im Inneraum verbaut, für jede Anlage

4 Stück. Alternativ könntest du auch mal bei der Hochwaldbahn nachfragen, die müßten sowas verkaufen, auch in Kleinmengen.

gruss f

Reply to
Frank Lorenzen

Horst-D.Winzler schrieb:

formatting link
Ja, eher erstere, die muss es auch noch etwas "moderner" gegeben haben. Die wirklich edle von Rheo kannte ich noch nicht, besten Dank für den Hinweis.

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Es gibt die auch moderner. Radio-Rim hatte so eine R=F6hre in einem "Vielfachme=DFger=E4t" als Kapazit=E4tsmessger=E4t eingesetzt. Kann mich = leider nicht mehr erinnern, was dort noch so eingebaut war.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

[...]

Bei mir habe ich in meiner Prüftafel so eine Glimmröhre mit Gradeinteilung eingebaut. Diese wird je nach Bedarf mit Gleich- oder Wechselspanung betrieben. Diese ist sogar eichfähig! Zur Kondensatoren-Prüfung hervorragend geeignet! Natürlich Betriebsspannung beachten.

Es ist die Type ARG 200 von der "Deutschen Glimmlampen Gesellschaft, Pressler" in Leipzig.

Vertrieb war für West-Deutschland: Vakuumtechnik GmbH in Erlangen

Pressler hatte auch einen guten Namen für Photozellen

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]
[...]

Darin waren eingebaut:

1 Trenntrafo 220/220 V 1 Glimmröhre ARG 200 1 Gleichrichter E 250 C50 1 Kondensator 20n (zur Glättung) 1 Widerstand 3 kOhm 1 Widerstand 15 kOhm 1 Poti 5 kOhm ( als Eichsteller)

Das war schon Alles! Siehe RIM Bastelbuch von 1961

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Danke Rudi. Konnte mich an das Ger=E4t noch erinnern. Alles weitere war jedoch im Nebel der Vergangenheit verborgen.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Kondensatoren sollten sowieso mit h=F6herer Spannung gepr=FCft werden. Auch den 63V Typen macht es nichts aus, kurz mit h=F6herer Spannung gepr=FCft zu werden.

Stimmt!

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Und ich Idiot hab da viele dieser RIM-Kataloge weggeworfen. Naja, die Teile scheint es ja nicht mehr zu geben. Ehrlich, so eine "Schaltung" war doch irgendwie spannender (in jeder Beziehung ;-]) als so ein kleines schwarzes Käferchen, bei dem man allenfalls per Oszi nachweisen kann, dass es etwas tut. Abnehmende Begeisterung für heutige Hardware kann ich nachfühlen, auch die Faszination für Röhren.

Reply to
Rolf_Bombach

Hallo, Herr Reimer,

Ihr posting ist zwar nun schon etwas =C3=A4lter, aber suchen Sie noch so eine Soffitt= en-Glimmlampe? Ich habe einen alten Spannungspr=C3=BCfer mit so einem Teil (Lampe= nl=C3=A4nge ca. 4 cm) von meinem seit einiger Zeit verstorbenen Vater geerbt. Der Pr= =C3=BCfer hat zwei runde Schaufenster und in einer Reihe neben den beiden Schaufens= tern sind die Symbole "+", Symbol f=C3=BCr Wechselspannung und "-" eingepr=C3=A4g= t, au=C3=9Ferdem der Spannungsbereich "100-500V". Vor der Glimmlampe ist ein Fede= rk=C3=B6rper und (vermutlich) ein Widerstand, der aussieht wie eine kleine Sicher= ung. Die Kontakte der Einzelteile habe ich soeben etwas gereinigt und nun geht er wie= der. Wenn Sie ihn haben wollen, so mailen Sie mir dies bitte und ich werde ihn Ihnen geg= en Erstattung des Portos =C3=BCberlassen. Schlie=C3=9Flich soll ja jeder Topf sei= nen Deckel finden.

Mit freundlichen Gr=C3=BC=C3=9Fen Walter Stenzel

Reply to
Walter Stenzel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.