Wie funktioniert dieses Feuerzeug?

Hallo zusammen, da habe ich heute ein Feuerzeug bekommen, dessen Funktion ich nicht verstehe.

Es brennt keine normale gelbe Flamme sonder die Flamme wird wie von einem Gebläse blau gefärbt. Aber das Ding hat sicher kein Gebläse, in der Öffnung ist ein glühender geknüllter Draht zu sehen. Frage: Wie funktioniert das? Woher kommt die Luft, die die Flamme blau färbt?

Norbert

Reply to
Norbert Voosen
Loading thread data ...

Am Tue, 17 Feb 2004 17:36:04 +0100, Norbert Voosen postete:

Das "blau" ist von der höheren Temperatur der Flamme.

Das ist ein stinknormales Feuerzeug und ein Platindraht. Dadurch verbrennt das Gas besser und heisser was wiederum mehr Luftzug verursacht.

Aus dem etwa 1 bar(abs) Behälter mit Sauerstoff 0.2, der im Feuerzeug eingearbeitet ist ;-)

Gruss, Ansgar

Reply to
Ansgar Kursawe

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.