EVG funktioniert nicht.

Hallo,
ich habe mir jetzt bei EBay für meine flackernden Leuchtstofflampen zwei EVGs als Ersatz für die KVGs besorgt.
Heute habe ich, nach Lesen der Einbauanleitung von Osram, daran gemacht die Teile einzubauen.
Leider auf Anhieb eine Niederlage... :-(
Unter folgender Adresse findet sich ein Foto meines Aufbaus:
http://web262.server2.dce4u.de/tmp/evg_problem.jpg
Fehlerbeschreibung: Röhre eingebaut, Strom draufgegeben, garnix passiert...
Was könnte hier falsch sein?
Vielen Dank im Voraus für jede Info
CU
Manuel
XPost nach dse, F'up nach dsie
Manuel Reimer schrieb:

Sieht eigentlich nicht so falsch aus. Ist eventuell ein Draht nicht richtig im Sockel? Kontakt im Sockel verbogen? Andere Röhre Probiert? Alternativ steht die Diagnose schon im Subject ;o))
HTH, bye uwe
--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Manuel Reimer schrieb:

Eine Fassungsseite für Starter vorgesehen? Der muss gebrückt werden.
Dieter Wiedmann schrieb:

Nein, das kann es leider nicht sein. Beide Fassungen sind ohne Starter. Der Starter war in einer eigenen Fassung.
CU
Manuel

Es sind die Leuchtstoffroehren kaputt, es war nicht das KVG.

...bedeutet: Zu hohe Brennspannung weil Elektroden schon weitgehend verbraucht. Das EVG ist so klug und schaltet gar nicht erst ein (und das schon recht fruehzeitig, weil Osram schliesslich auch Roehren verkauft).
MaWin schrieb:

Aber doch nicht bei zwei ganz neuen Lampen. Die werden doch wohl kaum mit defekten Röhren ausgeliefert...
CU
Manuel

Auf den ersten Blick sieht alles in Ordnung aus. Hast du vielleicht eine Fassung mit integrierter Starter-Halterung? Die müsstest du natürlich gegen eine "normale" Fassung tauschen oder die leeren Kontakte für den Starter einfach überbrücken.
Gruß, Bastian
Nachtrag:
Ich habe mittlerweile mit dem Durchgangsprüfer den Anschluss der Leitungen an den Lampenfassungen geprüft. Ohne Röhre habe ich keinen Durchgang und mit habe ich Durchgang über die Heizwendel (Heizwendel in der Röhre ist also auch OK).
Dann habe ich die Röhre der zweiten, baugleichen Lampe eingebaut. Wieder kein Licht.
Danach das zweite EVG, dass ich ja auch noch habe, einfach auf das andere gelegt und die Leitungen angeschlossen --> Wieder kein Licht...
Strom ist definitiv da. Habe ich jetzt sicherheitshalber nachgeprüft.
Jetzt bin ich mit meinem Latein definitiv am Ende. Wenn sonst keiner eine Idee hat, dann versuche ich über den EBay-Verkaufer Schadensbegrenzung zu betreiben. Wenn das nichts wird, dann bleibt mir nur noch eine Negative Bewertung zu geben und mich mal wieder über EBay zu ärgern...
CU
Manuel
Hallo Manuel,

Kamen sie dann originalverpackt an oder "lose"?
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Joerg schrieb:

Kamen lose an. In der Artikelbeschreibung war von "wurde aus neuen Leuchten ausgebaut wegen Notlicht-Umbau" die Rede.
CU
Manuel
Hallo Manuel,

Kann man nur hoffen, dass das stimmt...
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Was kann der ebay-Verkäufer dafür, wenn dir vorher ein anderer Verkäufer defekte Lampen mit KVG verkauft hat, die schon mit KVG nicht funktionieren (weil flackern)? Da kann das EVG auch nichts dran retten.
mfg. Markus
Nochmal Nachtrag:
Mail an den Verkäufer ist raus. Da hier sogar die Profis keine Idee hatten, und sich herausgestellt hat, dass das zweite EVG, welches ich vom gleichen Verkäufer gekauft habe, das gleiche Problem hat, möchte ich nicht noch mehr Zeit mit dem Thema verschwenden. Es sind ohnehin schon viel zu viele Stunden für erfolglose Versuche und Tests draufgegangen.
Ich hoffe, dass sich das im Guten lösen lässt. Wenn ich den Schrott letztendlich nicht mehr losbekomme, dann poste ich mal ein Bild vom geöffneten EVG in dsie. Vielleicht lässt sich da noch was retten.
CU
Manuel
Manuel Reimer schrieb:

Nur einen Link! Und mach das mal ehr auf d.s.e, passt besser.

[..]
Du hast mit Sicherheit eine Fassung mit einem Glimmstarter drin, überbrücke den Starter...
Gruß,
Holm
--
FreibergNet.de IT Systems Holm Tiffe Administration, Development
09627 Bobritzsch Hauptstrasse 19, phone +49 3731 4193411, www.freibergnet.de
Am 2006-10-14 schrieb Manuel Reimer:

Auch wenn du es nicht glaubst: Ich hatte schon Leuchten, deren EVG nur startete, wenn die Glaskuppel auf der Leuchte montiert ist. Also: Nicht jedes EVG funktioniert in jeder Leuchte....
Zudem: Stimmt dein Leuchtmittel mit den aufgeführten Typen überein? http://www.osram.de/produkte/betriebsgeraete/quicktronic/eco/overview_economic.html Sprich: Du hast da eine übliche L 18 W (26 mm Durchmesser?)
--
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bors
Juergen Bors wrote:

.. Hä ...

http://www.osram.de/produkte/betriebsgeraete/quicktronic/eco/overview_economic.html
Ja, definitiv. Durchmesser 26mm und 60cm lang. Der EBay-Verkäufer hat mir mittlerweile zugesagt, dass ich in Kürze Ersatz zugesendet bekomme. Ich hoffe, dass dann alles funktioniert.
CU
Manuel
--
Privatsphäre bald Geschichte? Einschränkung der Rechte durch DRM?
Informieren, bevor es zu spät ist! Es sind auch deine Rechte!
Privatsphäre bald Geschichte? Einschränkung der Rechte durch DRM?
Informieren, bevor es zu spät ist! Es sind auch deine Rechte!
Hallo Manuel,

Vorheizen? Igitt, das braucht bei uns seit Jahrzehnten keine Leuchtstofflampe mehr. Klick - an.

Langroehren machen kein Geraeusch, CF Lampen (die Energiesparwendeln) fiepen haeufig im kHz Bereich, ist aber aushaltbar. Auch unsere Hunde mit ihrem besseren Gehoer stoeren sich nicht dran.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Joerg schrieb:

Habe ich schon öfters gelesen. Die Meinungen gehen dazu aber auseinander. Wikipedia meint, dass Lampen mit Heizung einen höheren Wirkungsgrad haben. Mich stört das Aufheizen nicht. Eine Sekunde Zeit habe ich meistens übrig.

Woher kann mein "Netzbrummen" dann kommen? Noch jemand hier, der auch Osram Vorschaltgeräte verwendet? Osram behauptet etwas von "Geräuschlos". Diese Aussage kann ich nicht bestätigen.
CU
Manuel