EVG funktioniert nicht.

Hallo,

ich habe mir jetzt bei EBay für meine flackernden Leuchtstofflampen zwei EVGs als Ersatz für die KVGs besorgt.

Heute habe ich, nach Lesen der Einbauanleitung von Osram, daran gemacht die Teile einzubauen.

Leider auf Anhieb eine Niederlage... :-(

Unter folgender Adresse findet sich ein Foto meines Aufbaus:

formatting link
Fehlerbeschreibung: Röhre eingebaut, Strom draufgegeben, garnix passiert...

Was könnte hier falsch sein?

Vielen Dank im Voraus für jede Info

CU

Manuel

XPost nach dse, F'up nach dsie

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

Manuel Reimer schrieb:

Sieht eigentlich nicht so falsch aus. Ist eventuell ein Draht nicht richtig im Sockel? Kontakt im Sockel verbogen? Andere Röhre Probiert? Alternativ steht die Diagnose schon im Subject ;o))

HTH, bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Manuel Reimer schrieb:

Eine Fassungsseite für Starter vorgesehen? Der muss gebrückt werden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news:4530e6c4$0$30583$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Es sind die Leuchtstoffroehren kaputt, es war nicht das KVG.

...bedeutet: Zu hohe Brennspannung weil Elektroden schon weitgehend verbraucht. Das EVG ist so klug und schaltet gar nicht erst ein (und das schon recht fruehzeitig, weil Osram schliesslich auch Roehren verkauft).

Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Aber doch nicht bei zwei ganz neuen Lampen. Die werden doch wohl kaum mit defekten Röhren ausgeliefert...

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Auf den ersten Blick sieht alles in Ordnung aus. Hast du vielleicht eine Fassung mit integrierter Starter-Halterung? Die müsstest du natürlich gegen eine "normale" Fassung tauschen oder die leeren Kontakte für den Starter einfach überbrücken.

Gruß, Bastian

Reply to
Bastian Dobler

Dieter Wiedmann schrieb:

Nein, das kann es leider nicht sein. Beide Fassungen sind ohne Starter. Der Starter war in einer eigenen Fassung.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Nachtrag:

Ich habe mittlerweile mit dem Durchgangsprüfer den Anschluss der Leitungen an den Lampenfassungen geprüft. Ohne Röhre habe ich keinen Durchgang und mit habe ich Durchgang über die Heizwendel (Heizwendel in der Röhre ist also auch OK).

Dann habe ich die Röhre der zweiten, baugleichen Lampe eingebaut. Wieder kein Licht.

Danach das zweite EVG, dass ich ja auch noch habe, einfach auf das andere gelegt und die Leitungen angeschlossen --> Wieder kein Licht...

Strom ist definitiv da. Habe ich jetzt sicherheitshalber nachgeprüft.

Jetzt bin ich mit meinem Latein definitiv am Ende. Wenn sonst keiner eine Idee hat, dann versuche ich über den EBay-Verkaufer Schadensbegrenzung zu betreiben. Wenn das nichts wird, dann bleibt mir nur noch eine Negative Bewertung zu geben und mich mal wieder über EBay zu ärgern...

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Hallo Manuel,

Kamen sie dann originalverpackt an oder "lose"?

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Kamen lose an. In der Artikelbeschreibung war von "wurde aus neuen Leuchten ausgebaut wegen Notlicht-Umbau" die Rede.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Hallo Manuel,

Kann man nur hoffen, dass das stimmt...

Reply to
Joerg

Nochmal Nachtrag:

Mail an den Verkäufer ist raus. Da hier sogar die Profis keine Idee hatten, und sich herausgestellt hat, dass das zweite EVG, welches ich vom gleichen Verkäufer gekauft habe, das gleiche Problem hat, möchte ich nicht noch mehr Zeit mit dem Thema verschwenden. Es sind ohnehin schon viel zu viele Stunden für erfolglose Versuche und Tests draufgegangen.

Ich hoffe, dass sich das im Guten lösen lässt. Wenn ich den Schrott letztendlich nicht mehr losbekomme, dann poste ich mal ein Bild vom geöffneten EVG in dsie. Vielleicht lässt sich da noch was retten.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Nur einen Link! Und mach das mal ehr auf d.s.e, passt besser.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

[..]

Du hast mit Sicherheit eine Fassung mit einem Glimmstarter drin, überbrücke den Starter...

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

Was kann der ebay-Verkäufer dafür, wenn dir vorher ein anderer Verkäufer defekte Lampen mit KVG verkauft hat, die schon mit KVG nicht funktionieren (weil flackern)? Da kann das EVG auch nichts dran retten.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Am 2006-10-14 schrieb Manuel Reimer:

Auch wenn du es nicht glaubst: Ich hatte schon Leuchten, deren EVG nur startete, wenn die Glaskuppel auf der Leuchte montiert ist. Also: Nicht jedes EVG funktioniert in jeder Leuchte....

Zudem: Stimmt dein Leuchtmittel mit den aufgeführten Typen überein?

formatting link
Du hast da eine übliche L 18 W (26 mm Durchmesser?)

Reply to
Juergen Bors

.. Hä ...

formatting link
Sprich: Du hast da eine übliche L 18 W (26 mm Durchmesser?)

Ja, definitiv. Durchmesser 26mm und 60cm lang. Der EBay-Verkäufer hat mir mittlerweile zugesagt, dass ich in Kürze Ersatz zugesendet bekomme. Ich hoffe, dass dann alles funktioniert.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Hallo,

die Ersatzlieferung ist mittlerweile angekommen.

Die neuen EVGs funktionieren jetzt scheinbar einwandfrei. Nach etwa einer Sekunde Vorheizen, wird die Röhre ohne Verzögerung gezündet, und leuchtet dann flackerfrei.

Ist es normal, dass beim Betrieb eines EVG ein leichtes Brummen zu hören ist (hört sich an wie ein konventioneller Halogentrafo). Beim Test ohne Gehäuse war das noch deutlich zu hören. Mit Gehäuse wird das Geräuch zum größten Teil gedämpft.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Hallo Manuel,

Vorheizen? Igitt, das braucht bei uns seit Jahrzehnten keine Leuchtstofflampe mehr. Klick - an.

Langroehren machen kein Geraeusch, CF Lampen (die Energiesparwendeln) fiepen haeufig im kHz Bereich, ist aber aushaltbar. Auch unsere Hunde mit ihrem besseren Gehoer stoeren sich nicht dran.

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Habe ich schon öfters gelesen. Die Meinungen gehen dazu aber auseinander. Wikipedia meint, dass Lampen mit Heizung einen höheren Wirkungsgrad haben. Mich stört das Aufheizen nicht. Eine Sekunde Zeit habe ich meistens übrig.

Woher kann mein "Netzbrummen" dann kommen? Noch jemand hier, der auch Osram Vorschaltgeräte verwendet? Osram behauptet etwas von "Geräuschlos". Diese Aussage kann ich nicht bestätigen.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.